Thermischer Fehler Umluftherd

Diskutiere Thermischer Fehler Umluftherd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, ich hatte ja schon so eineige Fehler im E-Herd, aber das ist neu. Wenn der Umluftbackofen (umluftbacken) läuft erst alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stka

Guest
Hallo alle zusammen,

ich hatte ja schon so eineige Fehler im E-Herd, aber das ist neu. Wenn der Umluftbackofen (umluftbacken) läuft erst alles normal, der Lüfter für die Heizung springt an, der Ofen wird warm, nach einiger Zeit startet der Lüfter für die Abluft. Aber wenn dann eine bestimmte Temperatur erreicht wurde, löst der FI aus. Schalte ich den Ofen aus (der Backofen ist dann warm) und den FI wieder ein, ist alles gut und der Lüfter für die Abluft läuft solange bis der Ofen abgekühlt ist.
Ich vermute deshalb, dass der Lüfter für die Umluft defekt ist, nur wie gehe ich da 100%ig sicher das es der Lüfter ist, die Spule durchmessen bringt auch nicht viel, denn wenn ich den Motor ausbaue ist der nicht mehr warm :-(. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ach noch was, es handelt sich um einen alten Privileg Backofen mit der Produktnummer: 949720455-01. Der Ofen ist ca 20 Jahre alt und sonst tippo toppo. Kennt einer einer Bezugsquelle für einen neuen Lüfter?

Danke schon mal

Stefan
 
Wäre nach 20 Jahren nicht eigentlich mal was neues fällig?

Ciao
Stefan
 
Die alten Herde sind ja bis auf die mechanische Uhr unkapputbar. Da wird eins der Heizelemente wohl aus Alterungserscheinungen intern Mikrorisse haben, die bei Ausdehnung zum Erdschluß führen. Kommt häufiger vor.
Entweder mit einem Isolationstester ran oder probieren. Dh, ein Heizelement abklemmen und aufheizen. Einige Backöfen haben auch ein Rückwandheizelement, der mit dem Lüfter als Spannungsteiler fungieren kann, d.h. wenn man das abklemmt geht der Lüfter nicht.

mfG
 
Hallo,

@sko: Was man reparieren kann macht keinen Müll. Dann frag mal meine Frau was die sagt *ggg* Der Backofen backt super gleichmäßig kein drehen des Kuchens nach der Hälfte der Backzeit.

@Moorkate. Das mit dem Heizelement werde ich mal testen. Daran habe ich auch noch nicht gedacht, da der FI anscheinend nur bei Umluft (was meist verwendet wird) rausfliegt. Der Herd ist so im Retro-Style und nur schwer und teuer zu ersetzten deshalb werde ich da auch noch mal einen Test ansetzen.

@patols Super informative Webseite, zwar echt angestaubt aber gut.

Jetzt ist erst mal Urlaub, dann werde ich da weiter machen. Wenn ich eine Lösung habe, werde ich die hier auf jeden Fall schreiben.

Danke für die Antworten
 
Also, nach unserem Urlaub habe ich den Herd jetzt mal Stück für Stück durchgetestet. Immer eine Heizung abgeklemmt und aufheizen lassen. Der Ofen hat drei Heizungen, welche war kaputt? Na klar, die dritte die ich abgeklemmt habe. Die Unterhitzeheizung sorgt für den Kurzschluss.
Danke an Moorkate, für den Tipp mit den Heizungen.
Bei ebay habe ich einen Händler gefunden der Heizungen für Herde verkauft und zwar für fast alle Hersteller und Modelle, super aufgelistet mit Typennummern der Herde und Teilenummern. Habe den Herd in der Liste gefunden, die Teilenummer passt und für 17,95€ ohne zusätzlichen Versand läuft das gute Stück wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermischer Fehler Umluftherd
Zurück
Oben