Welches Kabel für Messebau

Diskutiere Welches Kabel für Messebau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welches Kabel muss ich für den Anschluss von Lampen u.ä. innerhalb eines Messestandes (in einer Messehalle) nehmen? Muss es Gummikabel (Ho7RNF)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainer LH

Guest
Welches Kabel muss ich für den Anschluss von Lampen u.ä. innerhalb eines Messestandes (in einer Messehalle) nehmen? Muss es Gummikabel (Ho7RNF) sein? Ich habe jetzt bei Kollegen ÖPVC-JZ (Ölflex?) gesehen, welches wesentlich leichter ist.
Wo finde ich ggfs. entsprechende Vorschriften?
Vielen Dank im Voraus
 
Erst mal wäre zu ermitteln welche Belastungen auf die Leitung eintreffen.
Wird es geschützt verlegt oder laufen Personen drüber?
Ist der Messestand in einer Halle oder außen?
Möglicherweise wäre hier die DIN VDE 0100-740 zuständig (fliegende Bauten, Jahrmärkte u. ä.)

Diese fordert Kabel und Leitungen mit einer Bemessungsspannugn von mindestens 450/700V, innerhalb von Vergnügungseinrichtungen 300/500V

Des Weiteren wird angemerkt, daß Kabel und Leitungen des Types H07RN-F und H07BN4-F(im Rohr) diese Anforderungen erfüllen.

Die von Dir aufgeführte Leitung kann die mechanischen Anforderungen meines Erachtens nach nicht erfüllen.
 
Der Stand steht in einer Halle, die Kabel verlaufen hinter der Rückwand und werden außer zum Auf- und Abbau nicht bewegt, es werden ein paar LED-Lampen und ein Fernseher angeschlossen, (Zusammen nicht mal 1000W), Gesammtlänge ab der Unterverteilung höchstens 25 Meter. Also eigentlich nix weltbewegendes, aber ich will es eben richtig machen.
 
Dann nimm das angedachte H07RN-F
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Kabel für Messebau
Zurück
Oben