Überspannungsschutz Sat-Antenne. Möglichkeiten? Fangstange?

Diskutiere Überspannungsschutz Sat-Antenne. Möglichkeiten? Fangstange? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir erst überlegt, ob es Sinn macht, in meinem alten Thema http://www.elektrikforum.de/ftopic27314.html weiter zu...
karo28 schrieb:
Du scheinst ja reichlich Zeit und Musse zu haben, fuer deine Planungsarbeit...
Als rekordverdächtiger Multiposter muss er die haben. :roll:
 
Hallo,

habe nochmals ergänzende Fragen, auch wenns nicht 100% zum Thema passt.
Ich möchte gerne Sat und Netzwerk in einem Schrank unterbringen. In meinem Fall ein 2-feldiger Hager Schrank mit Multimediafeld. Dieser Schrank hat Schutzklasse 2, also Schutzisoliert. Nun ist meine Frage, ob es auch isolierte Koax-Erdungswinkel gibt, damit diese keine leitende Verbindung zum Lochblech haben. Oder welche sonstigen Bauteile gibt es, die Erdungswinkel und Multischalter isoliert vom Lochblech aufzubauen? Oder die Bauteile einfach mit Kunststoffabstandshaltern aufs Lochblech zu montieren? Danke
 
worlde schrieb:
Hallo,

habe nochmals ergänzende Fragen, auch wenns nicht 100% zum Thema passt.
Ich möchte gerne Sat und Netzwerk in einem Schrank unterbringen. In meinem Fall ein 2-feldiger Hager Schrank mit Multimediafeld. Dieser Schrank hat Schutzklasse 2, also Schutzisoliert. Nun ist meine Frage, ob es auch isolierte Koax-Erdungswinkel gibt, damit diese keine leitende Verbindung zum Lochblech haben. Oder welche sonstigen Bauteile gibt es, die Erdungswinkel und Multischalter isoliert vom Lochblech aufzubauen? Oder die Bauteile einfach mit Kunststoffabstandshaltern aufs Lochblech zu montieren? Danke

Hager Tip 35 gelesen?
 
Ja, den Hager Tipp 35 hatte ich schon gelesen und da steht, dass Antennenverteiler isoliert von der Montageplatte aufgebaut sein müssen. Deswegen meine Frage, wie das sinnvoll in der Praxis gemacht wird. Entweder mit Kunststoffabstandshaltern oder ob es andere Lösungen gibt.
 
die Metallplatten innen sowie auch in anderen Schränken die Hutschienen sind gegen über außen isoliert.
Ein Erden dieser Komponenten ist somit ohne Beeinträchtigung der Schutzklasse II möglich und meines Erachtens auch Sinnvoll.
 
worlde schrieb:
Ich möchte gerne Sat und Netzwerk in einem Schrank unterbringen. In meinem Fall ein 2-feldiger Hager Schrank mit Multimediafeld.
So soll es nach DIN 18015 auch sein, dort nennt man das einen Kommunikationsverteiler.

worlde schrieb:
Dieser Schrank hat Schutzklasse 2, also Schutzisoliert. Nun ist meine Frage, ob es auch isolierte Koax-Erdungswinkel gibt, damit diese keine leitende Verbindung zum Lochblech haben. Oder welche sonstigen Bauteile gibt es, die Erdungswinkel und Multischalter isoliert vom Lochblech aufzubauen? Oder die Bauteile einfach mit Kunststoffabstandshaltern aufs Lochblech zu montieren?
Es geht mit einem Original-Lochblech von Hager oder einem selbst passend eingebautem Blech, welches bereits gegenüber dem Schrank schutzisoliert ist, bedeutend einfacher als das Gebastel Erdblöcke/Erwinkel und Komponenten wie den Multischalter alle einzeln zu isolieren.

Bei Einbau von Multischaltern in Kommunikationsverteilern kann der PA erdungspflichtiger Satellitenantenne nicht mehr nur wie nach IEC 60728-11 vorgegeben "schleifenfrei" am blitzstromtragfähig geerden Antennenträger angeschlossen werden und muss zwangsläufig auch an der HES vermascht werden.

Dass der Teil 11 der Normenreihe IEC 60728 weit hinter den anderen Teilen zurückhängt und kein einziges Beispielbild mit einem Multischalter oder gar Kombianlagen mit BK- oder Telekom-Netzen hat, wurde in diesem Forum wie den von worlde inflatorisch konsultierten anderen Foren auch schon erwähnt.

Als Prophylaxe gegen die üblichen Nachfragen zu bereits behandelten Themen die Folien zu Erdung und PA mit und ohne Fangstange und mit und ohne Blitzschutzanlage.

https://s26.postimg.org/pled8qj6t/EN_60728-11_Fo41.jpg

https://s26.postimg.org/eabpkdcbp/EN_60728-11_Fo42.jpg
 
Dipol schrieb:
Es geht mit einem Original-Lochblech von Hager oder einem selbst passend eingebautem Blech, welches bereits gegenüber dem Schrank schutzisoliert ist, bedeutend einfacher als das Gebastel Erdblöcke/Erwinkel und Komponenten wie den Multischalter alle einzeln zu isolieren.
Bei Einbau von Multischaltern in Kommunikationsverteilern kann der PA erdungspflichtiger Satellitenantenne nicht mehr nur wie nach IEC 60728-11 vorgegeben "schleifenfrei" am blitzstromtragfähig geerden Antennenträger angeschlossen werden und muss zwangsläufig auch an der HES vermascht werden.

Dass der Teil 11 der Normenreihe IEC 60728 weit hinter den anderen Teilen zurückhängt und kein einziges Beispielbild mit einem Multischalter oder gar Kombianlagen mit BK- oder Telekom-Netzen hat, wurde in diesem Forum wie den von worlde inflatorisch konsultierten anderen Foren auch schon erwähnt.

Aber wenn ich den Potentialausgleich von Koax-Erdungswinkel und Multischalter von der Montageplatte isoliere, sind sie doch auch von der Netzwerkinstallation getrennt. Das wäre doch dann so, wie wenn Sat und LAN jeweils in einem separaten Schrank unterbebracht wären. Wäre so nicht auch die Schleife unterbunden? Oder warum muss dann zwangsläufig mit der HES vermascht werden, wenn beides in einem Schrank ist?
 
worlde schrieb:
Aber wenn ich den Potentialausgleich von Koax-Erdungswinkel und Multischalter von der Montageplatte isoliere, sind sie doch auch von der Netzwerkinstallation getrennt.
Erdungswinkel und Multischalter, die nicht mit der Brutalo-Methode durch die Schrankrückwand sondern fachgerecht auf einer Montageplatte befestigt wurden, sind bereits gegen das Schrankgehäuse galvanisch getrennt. Denkbar wären zwei galvanisch getrennte Montageplatten, wovon eine mit min. 6 mm² Cu Funktions-PA-Leiter an die HES und die andere mit min. 4 mm² Cu an den geerdeten Antennenträger verbunden wird. Die Variante macht aber auch vom Trennungsabstand her m. E. nicht wirklich Sinn.

worlde schrieb:
Das wäre doch dann so, wie wenn Sat und LAN jeweils in einem separaten Schrank unterbebracht wären. Wäre so nicht auch die Schleife unterbunden? Oder warum muss dann zwangsläufig mit der HES vermascht werden, wenn beides in einem Schrank ist?
Als in uralten VDE 0855 Teil 1 der schleifenfreie PA direkt geerdeter Antennen als Schutz gegen induktive Blitzstromeinkopplungen aus Einschlägen in die Nachbarschaft erdacht wurde, war es noch üblich die zumeist einzigen röhrenbestückten TV- und Radio-Empfänger je Haushalt bei Gewitter brav auszustecken. TVs mit Schukostecker waren auch noch unbekannt aber schon bei damaligen Antennenverstärkern der Schutzklasse 1 durfte deren Steckdosenschutzkontakt auch nur "schleifenfrei" am geerdeten Antennenträger angeschlossen werden.

Die Forderung der DIN 18015 nach zentralen Kommunikationsverteilern berücksichtigt, dass die Medien zusammenwachsen und Receiver und Flats weitgehend internetfähig sind. Immer mehr Endgeräte mit Schukostecker, die Schleifen dauerhaft schließen, machen das Ideal der Schleifenfreiheit auch ohne Verbindung mit einem BK- oder dem Telekom-Netz irreal.
Selbst wenn dein TV keinen Schukostecker hat und nicht mit dem Telekom-Netz verbunden ist, ist die Schutzwirkung einer Isolierung erdungspflichtiger Antennenteile gegen das mit 6 mm² in den PA einzubeziehende Montageblech in einem Schaltschrankschott oder Kommunikationsverteiler gegen Überschläge begrenzt und eine gemeinsame Montageplatte mit am Antennträger und der HES vermaschtem PA die m. E. bessere Lösung.

Der schleifenfreie PA ist auch noch in der neuen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2017-10 enthalten, wurde aber in der letzten Sitzung des zuständigen deutschen Normengremiums hinsichtlich der Endgeräterealität als "obsolet" bezeichnet.

Wer seine Antenne in geschützten Räumen wie insbesondere LPZ 0B getrennter Fangeinrichtungen installiert, umgeht damit alle Normdiskrepanzen. Deinem Threadtitel nach muss aus zahlreichen Forenanfragen davon etwas hängen geblieben sein.
 
Um kein neues Thema eröffnen zu müssen, hole ich dieses Thema hervor. Wie ich gesehen habe, hat Dehn einen Fünffach-Überspannungs-Ableiter DGA FF5 TV herausgebracht. Dieser ist ein Typ2 Ableiter. Nun frage ich mich, was die Vor- und Nachteile zu DGA GF TV bzw. DGA FF TV sind (bzw. KAZ 12 und KAZ 11 von Kathrein). DGA GF TV (KAZ 12) mastnah und DGA FF TV (KAZ 11) vor den Multischalter. Ersetzt nun der neue DGA FF5 TV den Ableiter vor dem Multischalter oder ist dieser zusätzlich sinnvoll, dass man Typ1, 2 und 3 Ableiter hat? Danke
 
Vermutung: Andere Bauform des DGA FF TV als 5-fach Kombination zur einfacheren Montage vor sem Multischalter. Ich sehe nicht, das man den mastnahen Grobschutz damit ersetzen kann.
 
Ich sehe nicht, das man den mastnahen Grobschutz damit ersetzen kann.
Sehe ich auch nicht, allerdings ist den neueren Dehn Dokumenten nur der DGA FF5 TV aufgeführt ohne Grobschutz. Habe mal eine Anfrage an Dehn gesendet.
https://www.dehn.de/sites/default/files/media/files/erdung-antennenanlagen-sat-pl013-d.pdf
https://www.dehn.de/sites/default/files/media/files/antennen_sat-anlagen_sicher_erden_ds306_d.pdf

Aber in den Dokumenten könnte man meinen, dass der Multischalter relativ mastnah ist. Wenn der Multischalter allerdings im Keller ist, ist vermutlich weiterhin ein mastnaher Grobschutz nötig.
 
Sehr schnelle Antwort von Dehn auf Bezug zum Dehn Dokument "Potentialausgleich und Erdung der Antennenanlagen bei Gebäuden ohne äußeren Blitzschutz":
1.) Wird hierbei kein mastnaher Grobschutz Typ1 mehr benötigt in Form von 909704 DGA GF TV? Oder sollte man DGA FF5 TV (909706) mit 909704 DGA GF TV kombinieren? Was so in Ihren Unterlagen nicht ersichtlich ist.
Antwort:
Für Gebäude ohne äußeren Blitzschutz war und ist kein Typ1 nötig, einen Blitzstrom weisen wir aber auch für das neue Produkt aus.

2.) Ersetzt der DGA FF5 TV (909706) die Kombination 909705 DGA GFF TV? Wobei man dann “nur” einen Typ 2 Ableiter hat anstatt Typ 1 und Typ 3
Antwort:
Nein, es handelt sich hier um eine Erweiterung unsere Produktpalette, nicht um einen Ersatz/Nachflogetype.

3.) Bietet 909705 DGA GFF TV den besseren Schutz als nur DGA FF5 TV (909706)? Oder welche Kombination würden Sie empfehlen?
Ja der 909705 ist in bezug auf Blitzstrome (D1 Impuls) leistungsfähiger, eine Kombination kann hier sicher den Schutz erweitern.
 
Sehr schnelle Antwort von Dehn auf Bezug zum Dehn Dokument "Potentialausgleich und Erdung der Antennenanlagen bei Gebäuden ohne äußeren Blitzschutz":
1.) Wird hierbei kein mastnaher Grobschutz Typ1 mehr benötigt in Form von 909704 DGA GF TV? Oder sollte man DGA FF5 TV (909706) mit 909704 DGA GF TV kombinieren? Was so in Ihren Unterlagen nicht ersichtlich ist.
Antwort:
Für Gebäude ohne äußeren Blitzschutz war und ist kein Typ1 nötig, einen Blitzstrom weisen wir aber auch für das neue Produkt aus.

2.) Ersetzt der DGA FF5 TV (909706) die Kombination 909705 DGA GFF TV? Wobei man dann “nur” einen Typ 2 Ableiter hat anstatt Typ 1 und Typ 3
Antwort:
Nein, es handelt sich hier um eine Erweiterung unsere Produktpalette, nicht um einen Ersatz/Nachflogetype.

3.) Bietet 909705 DGA GFF TV den besseren Schutz als nur DGA FF5 TV (909706)? Oder welche Kombination würden Sie empfehlen?
Ja der 909705 ist in bezug auf Blitzstrome (D1 Impuls) leistungsfähiger, eine Kombination kann hier sicher den Schutz erweitern.


Eine Meinung von @Dipol wurde mich schon noch dazu interessieren.
 
Thema: Überspannungsschutz Sat-Antenne. Möglichkeiten? Fangstange?
Zurück
Oben