Leuchtmitteltausch

Diskutiere Leuchtmitteltausch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ein Problem: Möchte in zwei Wandlampen (ohne Dimmer) meine Kerzen-Glühbirnen, 40 Watt, E14 entfernen. Hierfür möchte ich je eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rest

Guest
Hallo,
habe ein Problem:
Möchte in zwei Wandlampen (ohne Dimmer) meine Kerzen-Glühbirnen, 40 Watt, E14 entfernen.

Hierfür möchte ich je eine LED mit E14 Gewinde einsetzen, die aber wesentlich
heller sind.

Also meine Frage: Kann ich eine LED mit ca. 10 Watt (ca. 800L) oder 12 Watt (ca. 1000L)
einsetzen, obwohl diese Wandlampen lt. Aufschrift nur bis 40 Watt Glühbirne zugelassen sind?

Danke und Grüße von REST
 
Von 40W Glühbirne steht da sicher nichts auf der Leuchte sondern nur von max 40W

Frage: Sind 10W weniger als 40W?

Du kannst auch eine 40W LED dort einsetzen.

eine LED mit 10W sollte mindestens 100lm ergeben.
z.B. diese hier:
https://www.philips.de/c-p/8718696555972/led-kerze-dimmbar/technische-daten

Schick sehen auch die Filament LEDs aus und diese haben auch einen Lichtaustritt von fast 360° was in vielen Leuchten notwendig ist. allerdings gibt es diese oft nur bis 4W (ca 40W Glühfaden Ersatz)
 
In meinem Kronleuchter in der Diele habe ich 4 Glühlampen 40W und ein LED-Filament gleicher Lichtstärke.
Es gibt keinen Unterschied von der Ansicht her nur bei Glühlampen sind die Fassungen und die Glaskuppeln warm aber bei der LED nicht.
 
Warm ist gut, an den Glühlampen verbrennt man sich die Finger.
 
Octavian1977 schrieb:
Warm ist gut, an den Glühlampen verbrennt man sich die Finger.
:roll: warum nicht erst mal durchlesen auf was man antwortet :?:

(14 Tage sollten dafür doch genügen) :lol:
 
leerbua schrieb:
:roll: warum nicht erst mal durchlesen auf was man antwortet :?:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo "leerbua",

als langjähriger Teilnehmer an diesem Forum müsste dir doch schon aufgefallen sein, dass man auf deine Frage antworten muss:

Das ist in diesem Forum einfach nicht üblich !
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtmitteltausch
Zurück
Oben