AP Abzweig-/Verteilerdose für 33 Leiter + 13 Klemmen

Diskutiere AP Abzweig-/Verteilerdose für 33 Leiter + 13 Klemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es gibt ja bei diesen Dosen die Angabe im Deckel für wieviele Klemmen und Leiter diese ausgelegt sind, für mein aktuelles Projekt will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bzzz

Beiträge
6
Hallo,

es gibt ja bei diesen Dosen die Angabe im Deckel für wieviele Klemmen und Leiter diese ausgelegt sind,
für mein aktuelles Projekt will ich welche bestellen, bekomme jedoch niemals diese Angaben dabei, auch nicht auf den Datenblättern von Spelsberg, Hensel & Co.

Welche Dosen würdet Ihr nehmen, wenn diese 33 Leiter und 13 Klemmen (5 pol.) aufnehmen soll ?
Die dickste Leitung hat 14 mm Durchmesser, bei einer Dose auch mal 15,2 mm (NYY)





Mein Projekt im Detail:
Ich möchte außen einen Leitungsstrang ums Haus ziehen, an den immer wieder Bewegungsmelder und LED-Fluter angeschlossen werden,
da habe ich Folgendes in einer Dose anzuklemmen:
- 2 mal 10x1,5² (NYM)
- 1 mal 7x1,5² (NYM)
- 2 mal 3x0,25² (flexibel, Leuchtenanschlusskabel)

alternativ, wenn ich die Leuchtenverdrahtung in einer seperaten kleinen Dose auslagere:
- 2 mal 10x1,5² (NYM)
- 1 mal 7x1,5² (NYM)
- 1 mal 5x1,5² (NYM)


bei einer einzelnen Dose brauche ich
- 2 mal 10x1,5² (NYM)
- 1 mal 7x1,5² (NYY)
hier hat die dickste Leitung dann 15,2 mm Durchmesser.


das ganze ist geschützt unterm Dachüberstand, die NYM auch in einem Kabelkanal verlegt.


Vielen Dank schon mal
 
Ich wuerde mir zunaechst nochmal genau überlegen, ob es nicht einfachere Alternativen zu dem geplanten Kabelverhau gibt. Leuchten mit integrierten BWM z.B., oder eine Steuerungslösung auf Basis eine Bussystems wie z.B. DALI.
 
Bei Leuchten mit integrierten BWM habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die externen guten Melder sind da schon einiges besser.
 
10mm² Abzweigkasten nehmen, dort eine Hutschiene einsetzen und Reihenklemmen aufsetzen.
Ist so wie ein Rangierverteiler.
 
Willst du alles einzeln schalten können?

Sonst 5x2,5mm². PE, N, L und geschaltet.

Das rundum geführt. Alle Bew. Melder paralell und den "Lampendraht" hast du auch überall.

Wenn es dir grosse Variante sein soll fährst du wirklich am besten mit Reihenklemme.

z.B. PTI PE/N(T)/L oder PE/L/L

Rund ums Haus kommen einige m zusammen. Spannungsfall nicht vergessen.
 
danke erstmal fÜr Antworten.

Leuchten mit integrierten BWM will ich nicht nehmen, da ich jeweils mehrere zusammenschalten will. Will heissen: wenn einer der BWM (mit Relaisausgang) Bewegung meldet, gehen mehrere Leuchten an. Ausserdem möchte ich gerne auch auf Dauerlicht schalten können.
Da ich auch einige Leuchten umd BWMs zu setzen habe, würde mir ein Bussystem schnell sehr teuer werden, vermute ich.

Welche 10mm2 Abzweigkästen wäre denn zu empfehlen, auch im Hinblick auf den Preis ?
 
@manuelk:
Nein ich wollte nur jeweils 4 Teilbereiche einzeln schaltbar haben:
- Nord, West/Terasse, Garten vorderer Bereich, Garten hinterer Bereich
- Ost, Einfahrt, Süd

Dann will ich noch eine Unterbrechungserkennung mit einbauen, da die bei eineigen hier schon direkt vorm Einbruch die Kabel zu den BWMs durchgeschnitten wurden.

Danke für den Hinweis mit dem Spannungsfall. Da ich mit den LED Flutern keine so grossen Lasten habe, war meine Vermutung, dass ich selbst bei 50/60 m Kabellänge keinen so grossen Spannungsfall habe.
Meine worst-case Rechnung ist:
100 m mit 1,5 mm² bei 400 W: bis zu 2 %.
 
Wenn alles paralell laufen soll,
jeder Bew. Melder schaltet jede Leuchte, und ein oder mehrere Dauer- Ein reicht ein 5x2,5mm².

dann reicht eine normale Abzweigdose.
 
Oh, hab deine Antwort zu spät gelesen.

Wenn es so viele Leitungen sind, dann würde ich z.B. bei Firma Hensel schauen.

Die haben gute Kästen. da stehen auch die Größen dabei. und dann mit Reihenklemmen arbeiten. macht es übersichtlicher :)

Viele Grüße

Manuel
 
bzzz schrieb:
.............. Will heissen: wenn einer der BWM (mit Relaisausgang) Bewegung meldet,
gehen mehrere Leuchten an.............

:?: R e l a i s a u s g a n g :?:

Sicher meinst du einen potenzialfreien Kontakt eines BWM-internen Relais ...

:roll:
.
 
es ist nicht nur der Spannungsfall sondern auch der Kurzschlußstrom zu beachten.

Ist wirklich nur geringe Leistung angedacht dann ist auch die Sicherung entsprechend kleiner zu wählen und damit sinkt der notwendige Querschnitt.
6A sollten für 400W durchaus reichen.

die Verwendeten Bewegungsmelder müssen Rückspannungsfest sein wenn diese parallel geschaltet werden, viele können das, aber eben nicht alle.
 
bzzz schrieb:
@manuelk:
Nein ich wollte nur jeweils 4 Teilbereiche einzeln schaltbar haben:
- Nord, West/Terasse, Garten vorderer Bereich, Garten hinterer Bereich
- Ost, Einfahrt, Süd

Dann will ich noch eine Unterbrechungserkennung mit einbauen, da die bei eineigen hier schon direkt vorm Einbruch die Kabel zu den BWMs durchgeschnitten wurden.

Spätestens dann sollte man den Aufwand eines Bussystems schon mal überdenken, der Vorteil, alles mit einer Zuleitung 5x1,5 zu erschlagen und trotzdem verschiedene Schaltgruppen zu haben, ist nicht zu verachten.
 
Danke für die Hinweise, werde ich machen.
Bei den Bewegungsmeldern hatte ich mich für die IS Reihe von Steinel entschieden, die schalten über Relais und nicht über Triac/Thyristor und sind somit auch rückspannungsfest.
 
@karo28
gibt es denn auch bezahlbare Bewegungsmelder und Leuchten bzw. Aktoren (jeweils für außen) bei einem Busssystem (und wenn ja, welche) ?
Da ich einige BWM und einige Leuchten montieren muss, denke ich könnte das preislich leicht aus dem Ruder laufen. Einen gewissen Mehrrpeis würde ich ja noch gerne zahlen, aber da wird doch leicht ein 4-stellger Mehrpreis für das Bussystem zusammenkommen, oder ?
 
bzzz schrieb:
@karo28
gibt es denn auch bezahlbare Bewegungsmelder und Leuchten bzw. Aktoren (jeweils für außen) bei einem Busssystem ?
Da ich einige BWM und einige Leuchten montieren muss, denke ich könnte das preislich leicht aus dem Ruder laufen. Einen gewissen Mehrrpeis würde ich ja noch gerne zahlen, aber da wird doch leicht ein 4-stellger Mehrpreis für das Bussystem zusammenkommen, oder ?

Naja, für deine Klemmkästen, Verteilereinbauten und Ausfallüberwachung (mit Meldung/Störmeldung auf Handy oder Anzeige?) wirst du auch einiges an Installationsaufwand kalkulieren müssen.

Bei qualitativ ordentlichen LED-Aussenleuchten oder Strahlern liegt der Mehrpreis für DALI-VG zu konventionellen VG irgendwo um 25.- Euro/je Leuchte. Melder mit DALI und IPxx zu finden, ist etwas schwieriger, geeignete Auswahl haengt von Einbau- und Erfassungssituation ab. DALI Bedienpanel (evtl. mit BT-Anbindung) liegt um die 200,-, Stromversorgung DALI PS um die 70.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AP Abzweig-/Verteilerdose für 33 Leiter + 13 Klemmen
Zurück
Oben