Rostocker strassenleuchte rls 1

Diskutiere Rostocker strassenleuchte rls 1 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Neu hier Kann mir irgendwer sagen wie ich eine alte ddr strassenlaterne eine sogenannte rundscheibenleuchte zu einer normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dudajev

Beiträge
6
Hallo!

Neu hier

Kann mir irgendwer sagen wie ich eine alte ddr strassenlaterne eine sogenannte rundscheibenleuchte zu einer normalen Zimmerlampe umfunktioniere?

Danke gruss guido
 
Dudajev schrieb:
Hallo!

Neu hier

Kann mir irgendwer sagen wie ich eine alte ddr strassenlaterne eine sogenannte rundscheibenleuchte zu einer normalen Zimmerlampe umfunktioniere?

Danke gruss guido

Welche und wieviele Fassungen (2x E27?) ist drin? Bestueckung noch original mit 2xHQL 80/125W+VG oder umgebaut auf 2xNAV 70W+ZG?
Was soll als Leuchtmittel rein? LED?

Vielleicht wird ja die Ersatzbeschaffung einer formgleichen LED-Leuchte einfacher (Selux Rondero...)
 
Ich oute mich keine ahnung von nix
Die muss dieses jahr noch in betrieb gewesen sein da war ein runder aufkleber mit 2017 drauf
Zwei lampenfassungen sind drin und es lagen birnen mit bezeichnung
Osram vislox nav (80 n) - E
70 w super 4 v
Slowakia t 668
bei
Da ist nicht das rippenglas sonders das 80ger jahre strukturglas drinne 2 x glas
2x plastik
Ich würde es gerne so lassen wie es ist sprich sie mit den birnen laufen lassen die dabei sind
Danke



karo28 schrieb:
Dudajev schrieb:
Hallo!

Neu hier

Kann mir irgendwer sagen wie ich eine alte ddr strassenlaterne eine sogenannte rundscheibenleuchte zu einer normalen Zimmerlampe umfunktioniere?

Danke gruss guido

Welche und wieviele Fassungen (2x E27?) ist drin? Bestueckung noch original mit 2xHQL 80/125W+VG oder umgebaut auf 2xNAV 70W+ZG?
Was soll als Leuchtmittel rein? LED?

Vielleicht wird ja die Ersatzbeschaffung einer formgleichen LED-Leuchte einfacher (Selux Rondero...)
 
Dudajev schrieb:
Ich oute mich keine ahnung von nix
Die muss dieses jahr noch in betrieb gewesen sein da war ein runder aufkleber mit 2017 drauf
Zwei lampenfassungen sind drin und es lagen birnen mit bezeichnung
Osram vislox nav (80 n) - E
70 w super 4 v
Slowakia t 668
bei
Da ist nicht das rippenglas sonders das 80ger jahre strukturglas drinne 2 x glas
2x plastik
Ich würde es gerne so lassen wie es ist sprich sie mit den birnen laufen lassen die dabei sind
Danke

Naja, hell genug duerfte die Leuchte jedenfalls sein. Wo ist jetzt das Problem, fehlt das Zuendgeraet?
 
Bis die hell ist schaltest Du sie ja schon wieder aus, oder soll die den ganzen Tag leuchten?
Solche Leuchtmittel sind dazu gedacht die Ganze Nacht ununterbrochen zu leuchten.

Als Laie wird ein gefahrloser Umbau auf ein nutzbares Leuchtmittel im Wohnraum nicht möglich sein.

Such Dir eine Fachkraft vor Ort die Dir das umbaut auf normale E27 Fassungen.
 
Sieht so aus als ob alles da wäre
Ich war jetzt wegen den vier leitungen irritiert von wegen schwarz und braun
Blau und grüngelb ist ja klar aber wie sollen braun und schwarz angeschlossen werden?


karo28 schrieb:
Dudajev schrieb:
Ich oute mich keine ahnung von nix
Die muss dieses jahr noch in betrieb gewesen sein da war ein runder aufkleber mit 2017 drauf
Zwei lampenfassungen sind drin und es lagen birnen mit bezeichnung
Osram vislox nav (80 n) - E
70 w super 4 v
Slowakia t 668
bei
Da ist nicht das rippenglas sonders das 80ger jahre strukturglas drinne 2 x glas
2x plastik
Ich würde es gerne so lassen wie es ist sprich sie mit den birnen laufen lassen die dabei sind
Danke

Naja, hell genug duerfte die Leuchte jedenfalls sein. Wo ist jetzt das Problem, fehlt das Zuendgeraet?
 
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht
Ich wollte aber das typische Leuchtbild der lampe erhalten
Gibts denn alternative leuchtmittel die nah an das original kommen und für e27 fassungen geeignet sind?



Octavian1977 schrieb:
Bis die hell ist schaltest Du sie ja schon wieder aus, oder soll die den ganzen Tag leuchten?
Solche Leuchtmittel sind dazu gedacht die Ganze Nacht ununterbrochen zu leuchten.

Als Laie wird ein gefahrloser Umbau auf ein nutzbares Leuchtmittel im Wohnraum nicht möglich sein.

Such Dir eine Fachkraft vor Ort die Dir das umbaut auf normale E27 Fassungen.
 
Dudajev schrieb:
Sieht so aus als ob alles da wäre
Ich war jetzt wegen den vier leitungen irritiert von wegen schwarz und braun
Blau und grüngelb ist ja klar aber wie sollen braun und schwarz angeschlossen werden?

Evtl. hat die Leuchte ein VG mit Steuerphase, also Halbnacht-Schaltung? Fotos? Typ vom Zuendgeraet mal genauer anschauen?
 
Wie kann ich denn fotos hochladen?


karo28 schrieb:
Dudajev schrieb:
Sieht so aus als ob alles da wäre
Ich war jetzt wegen den vier leitungen irritiert von wegen schwarz und braun
Blau und grüngelb ist ja klar aber wie sollen braun und schwarz angeschlossen werden?

Evtl. hat die Leuchte ein VG mit Steuerphase, also Halbnacht-Schaltung? Fotos? Typ vom Zuendgeraet mal genauer anschauen?
 
Das Innenleben würde ich so wie das Aussieht komplett entsorgen.
Auf jeden Fall dürfen die Alu Drähte nicht weiter verwendet werden! Alu ist erst ab 10mm² zulässig.

Der Kondensator ist über eine entsprechende Sondermüll Sammelstelle zu entsorgen, dieser enthält vermutlich Giftstoffe die nicht in den Hausmüll gelangen dürfen.

Zum zweiten Draht: hier sind zwei Leuchtmittel mit zwei getrennten Zündgeräten verbaut deswegen auch zwei Phasen.

Vor in Betriebnahme ist die Leuchte gemäß VDE 0100-600 durch eine Fachkraft zu prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostocker strassenleuchte rls 1
Zurück
Oben