Halogenstrahler 12 V mittels Trafo installieren

Diskutiere Halogenstrahler 12 V mittels Trafo installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was muss ich bei einer Installation von 12 V Halogenleuchten noch beachten? Dass die Summe der Leistung der Leuchtmittel nahezu gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spanier

Beiträge
11
Hallo,
was muss ich bei einer Installation von 12 V Halogenleuchten noch beachten?
Dass die Summe der Leistung der Leuchtmittel nahezu gleich der Leistung des benutzten Trafos sein muss, ist mir schon klar.
Wie aber am besten die Schaltung installieren?
Mittels des Lichtschalters die Stromzufuhr des Trafos schalten oder besser den Stromausgang des Trafos zu den Leuchtmitteln?
Oder ist das egal?

Eine andere (für mich) Kuriosität:
Ich hatte in einer Wohnung eben diese Halogenleuchten 12 V. 4 Leuchten an einem Trafo. Da ich an den Trafo nicht heran kam, kann ich nicht sagen, was es für einer war.
Fakt ist:
Waren alle 4 Leuchten im Einsatz hat es 6-8 Wochen gedauert, bis eine der Halos hinüber war. (Aber nicht immer die gleiche).
Habe ich die probehalber mal nicht erneuert, ging auch keine weitere kaputt, auch nach einem halben Jaht nicht.
Kann das auch mit falsch errechneter Leistung Halos/Trafo zusammenhängen?
Wie groß darf der Leistungsunterschied zwischen Trafo und Summe der Leuchtmittel max sein, damit alles schadenfrei funktioniert?
Gibt es sonst noch wichtiges zu beachten?
 
Ein Halogen-Niedervolt Trafo muss nicht immer geschaltet sein. Es gibt beispielsweise Sets mit Unterbauleuchten für Küchenarbeitsplatten wo der Schalter an der/die Leuchten sind und diese haben 11,8V.
Wenn es sich aber um Deckeneinbauleuchten handelt dann wird der Trafo mit an oder ausgeschaltet, was nicht schadet.
Der Grund von häufig defekten Leuchtmitteln sind Billigwaren und auch über- oder Unterschreitungen der Anschlusswerte des Trafos.
Es steht ja immer auf dem Gerät 20 bis---VA.
Also habe ich 4X20Watt dann sollte der Trafo mindestens 90VA aufweisen.
 
Danke Strippe-HH.
 
Die Summe der Leistungen darf den angegebenen Wert nicht ÜBERSCHREITEN.
Gerninger darf er auf jeden Fall sein, sofern keine Mindestlast angegeben ist (elektronische Trafos)

Ist an einer Halogenlampe die Spannung zu gering, setzt der Halogeneffekt auf Grund zu geringer Temperatur nicht ein, oder ist verringert. Somit geht das Leuchtmittel schneller kaputt als eine Glühlampe ohne Halogen.

Von der Glühwendel lösen sich im Betrieb Partikel ab und schädigen diese. In einer Halogenlampe nimmt das enthaltene Halogengas diese auf und lagert diese wieder an der Wendel ab. Dadurch kann die Wendel heißer sein ohne Schaden zu nehmen und ist somit geringfügig effizienter. Ist die Spannung zu gering tritt der Effekt nicht ein und die Wendel ist schnell durchgebrannt.

weniger Leuchtmittel= geringere Last am Trafo = hohe Spannung = hohe Temperatur.
 
Und auch ein Dank an dich Octavian1977.
Interessante Information.
Man lernt nie aus. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenstrahler 12 V mittels Trafo installieren

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1.183
bigdie
B
L
Antworten
10
Aufrufe
1.353
Octavian1977
O
J
Antworten
2
Aufrufe
5.759
viktor12v
V
Zurück
Oben