Doppeltaster | Lampe leuchtet nur, wenn auch die andere ...

Diskutiere Doppeltaster | Lampe leuchtet nur, wenn auch die andere ... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich brauche Eure Hilfe und hoffe, der Post ist hier richtig angelegt. Mein Problem: Ich habe einen Doppeltaster und schaltet damit zwei Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thofis

Guest
Ich brauche Eure Hilfe und hoffe, der Post ist hier richtig angelegt.

Mein Problem: Ich habe einen Doppeltaster und schaltet damit zwei Lampen. Jedoch lässt sich die eine nur einschalten, wenn die andere eingeschaltet ist. Einzeln lässt sie sich nicht einschalten. Die andere lässt sich jedoch einzeln einschalten.

Was habe ich falsch installiert?
 
Hast du wirklich taster und 2 Stromstossschalter oder ist es doch nur ein Serienschalter ?

Bilder vom Schalter, wie er angeschlossen ist wären ein guter anfang
 
wahrscheinlich ist der schwarze nicht L sondern einer der beiden braunen. Also mal schwarz gegen braun tauschen (2 Möglichkeiten)

#J
 
Vielen Dank. Fehler behoben.

Konnte mir so einfach nicht vorstellen, dass einer der braunen Kabel auch die Phase sein kann.
 
Ja man sollte sich beim Ausbau des Altgerätes immer merken wo was vorher angeschlossen gewesen ist.
Ober man steckt einzeln jeden Draht von Alt auf neu um.
 
Belegung von Adern sind immer meßtechnich zu prüfen nicht durch ausprobieren zu erraten.
Bei Installationen mit Farbgebung seit 200x ist es trotzdem am Wahrscheinlichsten, daß die ungeschaltete Phase braun ist.
Farbgebung Zuleitung: braun, blau, grün-gelb.
Farbgebung Leuchtenleitung: braun, schwarz, blau, grün-gelb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppeltaster | Lampe leuchtet nur, wenn auch die andere ...
Zurück
Oben