Elektroschaltung Licht

Diskutiere Elektroschaltung Licht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wirklich totaler Laie. Mein Problem: Ich habe im Dachgeschoss 4 Zimmer und Bad. Der Strom im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jens Treiber

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und wirklich totaler Laie. Mein Problem:

Ich habe im Dachgeschoss 4 Zimmer und Bad. Der Strom im Dachgeschoss ist mit einer Sicherung abgesichert. In einem Zimmer wollte ich einen Dimmer installieren.

Jetzt funktioniert die Schaltung aber nicht mehr richtig. Schalte ich das Licht im Arbeitszimmer an, schalte ich in allen anderen Räumen das Licht an und aus.

Ich bekomme eine ordentliche Schaltung nicht hin.
 
:arrow:
:arrow: . . . .http://www.stromer84.de/
:arrow:

Vielleicht findest du unter obigem LINK eine für dich passende Schaltung ...
.
 
Jens Treiber schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum
nicht so schlimm

und wirklich totaler Laie.
und genau hier liegt DAS Problem!

Mein Problem:
...
Warum glaubt eigentlich jeder der einen Lichtschalter betätigen kann, daß er damit automatisch prädestiniert ist an elektrischen Anlagen herum zu pfuschen :roll:

Bitte eine Fachbetrieb um entsprechende Hilfe und ENDE.
 
Ohne zu wissen, was Du jetzt verdrahtet hast (Schaltplan!) kann das Problem nicht eingegrenzt werden. Die Diagnose kann daher nur lauten: Du hast da etwas falsch angeschlossen.
 
Hoffentlich sind wenigstens die wichtigen Dinge wie LSS, FI, und Schutzleiter funktionsfähig, wobei das eher unwahrscheinlich ist, denn die Funktion ist einfacher her zu stellen und klappt schon nicht
 
Jens Treiber schrieb:
Jetzt funktioniert die Schaltung aber nicht mehr richtig. Schalte ich das Licht im Arbeitszimmer an, schalte ich in allen anderen Räumen das Licht an und aus
Sind die Leitungen hinter dem Lichtschaltern verdrahtet worden?
Bestimmt sind beim Anschluss des Dimmers die Phasen vertauscht worden wenn dort mehr als eine Phase am Schalter ankommt.
Als totaler Laie sollte man eh nicht an Elektroanlagen arbeiten, also besser Fachmann holen.
 
Strippe-HH schrieb:
Bestimmt sind beim Anschluss des Dimmers die Phasen vertauscht worden wenn dort mehr als eine Phase am Schalter ankommt.
Bestimmt gibt es an dem Dimmer nur eine Phase, aber sehr wahrscheinlich sind die Adern vertauscht worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroschaltung Licht
Zurück
Oben