Heizstab Thermostat: Wechsel - eine Phase zu viel?

Diskutiere Heizstab Thermostat: Wechsel - eine Phase zu viel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss das Thermostat meines Heizstabes einer Elektro-Heizung wechseln. Beim alten Thermostat hatte ich zwei Phasen (L), die zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hpb

Beiträge
5
Hallo,
ich muss das Thermostat meines Heizstabes einer Elektro-Heizung wechseln. Beim alten Thermostat hatte ich zwei Phasen (L), die zum Thermostat hinführen (grau, schwarz), eine Leitung vom Thermostat zum Verbraucher (braun) sowie einen Null-Leiter. Schutzleiter ist auch vorhanden, jedoch nirgends angeschlossen. Siehe Bild.

Beim neuen Thermostat habe ich 4 Anschlüsse L,L1, N, N1.
Wie muss ich das neue Thermostat schalten? (ich habe eine Phase übrig :oops: )

Altes Thermostat
https://s26.postimg.org/azmhgr9k5/altes_Thermostat.png

neues Thermostat
https://s26.postimg.org/6f0b1tput/neues_Thermostat.png


Danke für die Erklärung ![/img]
 
hpb schrieb:
Beim alten Thermostat hatte ich zwei Phasen (L), die zum Thermostat hinführen (grau, schwarz), eine Leitung vom Thermostat zum Verbraucher (braun) sowie einen Null-Leiter.
Nein, hast du weder 400 V noch einen Nullleiter. Du hast 5 Adern mit L1, N und PE sowie 2 Schaltadern.

hpb schrieb:
(ich habe eine Phase übrig :oops: )
Nein s.o.

hpb schrieb:
Ist doch nicht so schwer: Klemmen 1 und 4 Verbraucher und 2 und 3 die 230 V Zuleitung.
Da der N schon am Verbraucher anliegt bleibt 4 frei.

Lutz
 
nö dieser Thermostat benötigt L und N zur Eigenversorgung und L´ und N´ sind die Anschlüsse für die Last.
 
Pumukel schrieb:
nö dieser Thermostat benötigt L und N zur Eigenversorgung und L´ und N´ sind die Anschlüsse für die Last.
D.h. Die schwarze Leitung sollte ich einfach umklemmen von Phase auf null-leiter und in den freien N Anschluss stecken?

Mit meinem aktuellen Schaltplan funktioniert alles einwandfrei (D.h. Schwarzes Kabel liegt brach)
 
Nöö du solltest mal Schaltpläne lesen lernen! L und N dienen der Spannungsversorgung des Thermostat und L´und N´sind die Anschlüsse für das Magnetventil oder die Pumpe! Dieses Thermostat hat einen internen Schalter von L nach L´ .
 
Pumukel schrieb:
Nöö du solltest mal Schaltpläne lesen lernen! L und N dienen der Spannungsversorgung des Thermostat und L´und N´sind die Anschlüsse für das Magnetventil oder die Pumpe! Dieses Thermostat hat einen internen Schalter von L nach L´ .

Gibt keine Pumpe, ist ein Heizstab. Um es besser zu verstehen frage ich ja :twisted:

L nach L als Schalter habe ich verstanden. Deswegen habe ich die braune Leitung zum Verbaucher auch an L1 angeschlossen. Meine Frage geht ja eher um die N und N', d.h. so wie es aussieht reicht es einen der beiden anzuschließen.

Wieso "Nöö", wenn ich an freien N von dem blauen abzweige, dann entspricht es doch dem Schaltplan, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizstab Thermostat: Wechsel - eine Phase zu viel?
Zurück
Oben