Spannungswandler an Autobatterie (Solar Charger)

Diskutiere Spannungswandler an Autobatterie (Solar Charger) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine 100W Solarpanele, welches über einen Solar Charger an eine Auto-Batterie angeschlossen ist. Daran hängt eine LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

webdream

Guest
Hallo zusammen,
ich habe eine 100W Solarpanele, welches über einen Solar Charger an eine Auto-Batterie angeschlossen ist. Daran hängt eine LED Lampe.
Ich möchte nun an den Solar Charger keine Lampe sondern einen Spannungswandler anschließen. Leider funktioniert das nicht.... ich habe jetzt mal von allen Teilen Bilder gemacht und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann. :?

Danke!!!
https://s26.postimg.org/cga0y16ed/IMG_9886.jpg

https://s26.postimg.org/76526qm5h/IMG_9887.jpg

https://s26.postimg.org/6vxjne7j9/IMG_9889.jpg

https://s26.postimg.org/6unltz5ph/IMG_9890.jpg

https://s26.postimg.org/doxwjnycl/IMG_9891.jpg

https://s26.postimg.org/nkyzjb44l/IMG_9892.jpg
[/img]
 
Dein Solarpanel wird schlicht und einfach nicht den Strom aufbringen , den dein Wechselrichter benötigt. Den Strom für den Wechselrichter liefert in aller Regel der Akku und nur dieser wird über die Solarzellen und den Laderegler geladen!
 
Danke für die Antwort.
Ich habe das folgende Modul: ECO-WORTHY 100W 12 Volt Solarmodul
und ich will das hier aus dem YouTube Film nachbauen:
https://m.youtube.com/watch?v=__9S-rNmlAI


Wo ist denn der Unterschied? Oder was mache ich falsch?
 
So dein Solarmodul wandelt das Licht der Sonne um in elektrischen Strom. Der Solarladeregler sorgt dafür das der Akku geladen wird. Der Strom des Solarmoduls reicht nicht für den Wechselrichter deshalb dient der Akku als Speicher. Im Grunde genommen versorgt der Akku den Wechselrichter und der versorgt deine Verbraucher mit 230V !
 
Moin Webdream,
100W solar ist für so eine fette Batterie so gut wie nichts.
100W Nennleistung bedeutet, dass diese Leistung nur unter optimalen Bedingungen erreicht wird: Sonnenstand im Maximum, klares Wetter und etwa 20°C Aussentemperatur.
Diese Bedingungen hast du nur ganz selten, bedeutet, erheblich weniger Ernte.

Der Eigenverbrauch eines 300W-Wechselrichters ist für solch ein Panelchen einfach zu gross. Da bleibt dir zum Verbrauch fast nichts mehr übrig.

Bedenke, ein 300W-Wechselricher zieht bei seiner Nennleistung immerhin 25A. Um diese Menge Energie nachzufüllen bräuchte dein Panel eine sehr lange Zeit.

Wenn du den Wechselrichter einschaltest und die Batteriespannung unter 11,5V absinkt, schaltet der WR einfach ab.
Deshalb funktioniert deine Anlage nicht.

Fazit: Entweder mehr Solarpower zulegen, oder den Verbrauch minimalisieren.
 
1.) Was bedeutet "funktioniert nicht"? Wie äußert sich das?
2.) Wieso schliesst Du den Wechselrichter am Lastausgang des Ladereglers an und nicht direkt an der Batterie (über eine Sicherung!)?
3.) Welche Leistung willst Du damit versorgen (und wie oft)?
4.) Für welchen Strom ist der Solar-Laderegler spezifiziert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungswandler an Autobatterie (Solar Charger)
Zurück
Oben