"Leuchte" Induktiv Laden (Kabellos)

Diskutiere "Leuchte" Induktiv Laden (Kabellos) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle... Ich möchte meine selbstgebaute Leucht induktiv, also Kabellos aufladen! verbaut ist ein 12V lition Akku...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MisterFm

Beiträge
19
Hallo an Alle...

Ich möchte meine selbstgebaute Leucht induktiv, also Kabellos aufladen!

verbaut ist ein 12V lition Akku (https://carpspot.de/zusatzbatterie-Lithium-Ionen-12v)

Die Leuchte selber ist komplett aus Stahl (S235JR)!
Da ja Induktives Laden nicht durch Stahl funktioniert, hab ich beschlossen, den Boden der Leuchte aus Edelstahl zu fertigen, sollte wohl dann klappen!

Folgende frage bleibt aber!

Ich habe einen Sender der die Energie abgibt und einen Empfänger! jetzt finde ich nur Empfänger die für Handy Akkus zu verwenden sind und nichts für ganz normale 12V Akkus!

gibt es sowas Überhaubt ??

Lieben Gruss
 
Wie gross soll denn der Abstand zwischen Sender und Empfänger sein?
 
MisterFm schrieb:
Hallo an Alle...

Ich möchte meine selbstgebaute Leucht induktiv, also Kabellos aufladen!

verbaut ist ein 12V lition Akku (https://carpspot.de/zusatzbatterie-Lithium-Ionen-12v)

Die Leuchte selber ist komplett aus Stahl (S235JR)!
Da ja Induktives Laden nicht durch Stahl funktioniert, hab ich beschlossen, den Boden der Leuchte aus Edelstahl zu fertigen, sollte wohl dann klappen! :?: Wie kommst du denn auf diese Idee, dass es bei Edelstahl klappen würde?

Folgende frage bleibt aber!

Ich habe einen Sender der die Energie abgibt und einen Empfänger! jetzt finde ich nur Empfänger die für Handy Akkus zu verwenden sind und nichts für ganz normale 12V Akkus!

gibt es sowas Überhaubt ??

Lieben Gruss
 
@Sparky: Max 3mm

@patois: Hab ich mir von einen Elektriker sagen lassen, dieser sagte, da Edelstahl kaum leitet müsste das funktionieren.....

Habe aber auch die möglichkeiten ein anderes Material zu nehmen!!
bspl. Kunststoff
 
MisterFm schrieb:
...
@patois: Hab ich mir von einen Elektriker sagen lassen, dieser sagte, da Edelstahl kaum leitet müsste das funktionieren.....
...
Tatsächlich? oder ging es dabei eher um Magnetismus? (wobei das auch nicht für alle Arten gilt)
 
leerbua schrieb:
MisterFm schrieb:
...
@patois: Hab ich mir von einen Elektriker sagen lassen, dieser sagte, da Edelstahl kaum leitet müsste das funktionieren.....
...
Tatsächlich? oder ging es dabei eher um Magnetismus? (wobei das auch nicht für alle Arten gilt)

Nehmen wir an ich benutze Kunstoff als Bodenplatte!
Wie löse ich das Problem mit dem Empfänger?
 
Am einfachsten , indem du darauf verzichtest und eine normale Ladebuchse verwendest. Zudem hast du nicht begriffen wie das Induktive Laden überhaupt funktioniert. Das ist nichts anders als ein Transformator wo sich die Primärseite in der Ladeschale und die Sekundärseite im Gerät befindet. Das dieser Trafo mit einer höheren Frequenz als den üblichen 50 Hz funktioniert ändert daran gar nichts!
Die Ladebuchse kann im einfachsten Fall auch aus 2 Kontaktflächen und in der Ladeschale aus 2 Federkontakten bestehen. Aber zur Ladeschale must du so oder so die Energie per Kabel bringen!
 
MisterFm schrieb:
. . . . . .

Folgende Frage bleibt aber!

Ich habe einen Sender der die Energie abgibt und einen Empfänger! jetzt finde ich nur Empfänger die für Handy Akkus zu verwenden sind und nichts für ganz normale 12V Akkus!

gibt es sowas Überhaubt ??

Lieben Gruss
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine Antwort auf diese Frage lautet:

Leider sind mir die von dir gesuchten "Empfänger" noch nicht begegnet.

Vielleicht kannst du in dem Leuchtensockel noch einen Spannungswandler unterbringen; dann könntest du u.U. einen der Handy-Akku-Empfänger benutzen.

Meine Vermutung geht dahin, dass du nach vielen Basteleien reumütig auf Pumuckels Vorschlag zurückgreifen wirst ... :wink:
.
 
:lol:

Das Problem ist doch, dass du in dem Leuchtensockel einen 12Volt AKKU hast, den du laden möchtest.

1. Merksatz: zum Laden eines Akkus benötigt man eine höhere Spannung als die Akku-Nennspannung.

Allgemein sagt man, dass man für einen 12V-Akku eine Ladespannung von 14Volt anlegen sollte.

Erschwerend kommt hinzu, dass du bisher nicht gesagt hast, welche Art Akku du verwenden willst.

Also was soll rein kommen: Cd-Akku - NH-Akku -Bleigel-Akku.

Wenn du genau auf dein Bild schaust, dann hast du aber "nur" 5 Volt an deinem "Empfänger", was :lol: doch keinesfalls den 1. Merksatz erfüllt.

Deshalb war mein Vorschlag, einmal über einen zusätzlichen Spannungswandler nachzudenken ...

Wie sagt man so schön locker vom Hocker: Probieren geht über Studieren!
.
 
Es handelt sich um ein Li-ion Ionen Akku!
Also nehme ich einen 5zu12V Spannunhswandler der dann am Ende der Kette meinen Akku mit 12V versorgt!
 
.
3 Stichwörter: Balancer, Ladeschaltung und Tiefentladeschutz

1) zum Thema "Balancer" könntest du das Glück haben, dass er am Akkupack integriert ist.

2) Ladeschaltung könnte mit dem "Ladegerät" erledigt sein, das laut dem von dir angegebenen LINK im Bundle mit dem Akku verkauft wird.

3) Tiefentladeschutz könnte ebenfalls im Akkupack integriert sein.

Ob Pkt. 1) und 3) zutreffen, müsstest du aus den mitgelieferten Unterlagen ermitteln. Aus der Beschreibung im LINK ergibt sich dazu keine klärende Antwort.

Dass die in Pkt. 2) erwähnte Ladeschaltung in dem mitgelieferten sogenannten "Ladegerät" enthalten sein könnte, ist nur eine Vermutung aufgrund des verwendeten Ausdrucks Lade-Gerät. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen, sondern nachschauen ob in den techischen Unterlagen dazu etwas gesagt wird.

Diese, eventuell im Ladegerät enthaltene Ladeschaltung, fehlt aber bisher in deiner Planung "am Ende der Kette zur Versorgung des Akkus", denn das gekaufte Ladegerät bleibt ja "außen vor".

Nochmals, folge einfach dem gutgemeinten Ratschlag von "Pumukel" ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Leuchte" Induktiv Laden (Kabellos)
Zurück
Oben