Liste der von der EEG-Umlage befreiten Unternehmen

Diskutiere Liste der von der EEG-Umlage befreiten Unternehmen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ein Schüler kam heute morgen bei mir an und wollte von mir wissen, ob ich die 10 größten Stromverbraucher in Deutschland kenne. Machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moorkate

Beiträge
2.433
Hallo,

ein Schüler kam heute morgen bei mir an und wollte von mir wissen, ob ich die 10 größten Stromverbraucher in Deutschland kenne. Machen so`n Projekt, wo es über Windstrom geht.
Zu finden war nichts im Netz, nur das die Bahn der größte Verbraucher sein soll. Liste war Fehlanzeige - kommt ja auch drauf an, welche Kriterien man ansetzt.
Aber da große Verbraucher von der EEG-Umlage befreit sind, müsste man doch über diesen Weg an die Daten rankommen.

Wer kann da weiterhelfen?

mfG
 
Da wirst du lange suchen müssen, aber in aller Regel sind das Großverbraucher wie zb Stahlwerke !
 
Aber solche Liste muss doch öffentlich sein und liegt doch auch im allgemeinen öffentlichen Interesse, da die Befreiung auf die restlichen Stromkunden umgelegt wird.

Also die Befreiung fällt ja nicht weg, sondern bezahlen halt andere.

Und mich würde schon interessieren wie groß der Anteil des umlagebefreiten Stroms am Gesamtvolumen ist. Und wer durch meine indirekte Finanzierung davon profitiert.

Ich kann schon verstehen, das die Einflüsterer solcher Groß-UN Einfluss auf die Politik nehmen, dass die Liste unter Verschluß bleibt, aber schließlich sind wir das Souverän und haben ein Anrecht darauf dies zu erfahren.
Das Recht des Souveräns kann sich ja nicht darin erschöpfen, am nächsten Sonntag nur ein 'Kreuz' machen zu dürfen. Dann kann man ja gleich Mutti zur 'Queen of Germany to EOL' küren und sich das Geld für die zukünftigen Wahlen sparen. Die macht es noch paar Jahre und wird bestimmt älter als die Queen Mam.

Mich würden auch die tatsächlichen Kriterien interessieren, nach dem die Befreiung gewährt wird. Z.B. bei VW - um mal von der Bahn wegzukommen - besteht ja nicht aus dem einem Unternehmen, sondern ist in Wirklichkeit ein Unternehmensgeflecht mit unterschiedlicher Beteiligung. Von der eigenen Leiharbeitsbude bis zur eigenen Bank, die für sich betrachtet miteinander nichts zu tun haben.
Es kann ja nicht sein, das aus steuerlichen und tariflichen Gründen alles hübsch getrennt läuft, aber beim günstigen Strombezug schön zusammen.
Bei den Verein zweifele ich sowieso, der Posten und Pöstchen an ca 1/3 der Landeslegestative vergibt, nicht doch mehr indirekt als Meinungbildner auftritt, als das dumme Souverän.
Auch würde mich interessieren, welche 'befreiten' Groß-UN wieder nette neue Pöstchen schaffen, um honorige ausscheidenen mittellose Abgeordnete auffangen, um sie vor dem harten Aufprall des tatsächlichen Lebens zu bewahren. Ja - die Realität kann so grausam sein :roll:

mfG
 
Wenn du denkst das Politiker das Geschehen in Deutschland bestimmen dann träum weiter. Schon der alte Marx hat dazu etwas geschrieben und das gilt Heute immer noch! Die Ökonomische Macht liegt nicht bei der Regierung ! Bestes Beispiel sind die Elektroerzeuger , haben Jahrelang Rücklagen gebildet um die Atommeiler rückbauen zu können und wer bezahlt das am Ende . Der kleine Bürger mit seinen Steuern. Die Rücklagen dafür werden natürlich nicht dafür verwendet sondern Fliesen in die Hände der Eigentümer der Energieerzeuger. Genauso ist das mit dem EEG. der Dumme ist der kleine Mann und nicht die großen Konzerne!
 
Das wird bei uns an der Schule aber nicht so gelehrt, sondern dass wir ein soveräner Staat mit demokrartische und gleichen Werten sind, wo die Macht vom Volk ausgeht.
Schließlich haben wir auch einen Erziehungsauftrag um die Jugendlichen zu mündigen kritischen Bürgern heranzuziehen. :roll:

Zurück zur Ausgangsfrage: Wer entscheidet eigentlich über die Befreiung? Der Verein muss denn ja auch die Daten haben, bzw. sagen können wo man diese einsehen kann.

Macht man ja ein ganz schönes Geheimnis draus.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Ja - die Realität kann so grausam sein
Ja, genauso grausam, wie deine "Deutsche Sprache". Du bist doch an einer Schule. Da könntest du doch mal einen Deusch-Kurs belegen.
(PS: Ich mache auch Fehler)

Im Übrigen sehe ich immer wieder, dass du mit Allem und Jedem in D unzufrieden bist.
Vorschlag: Du solltest auswandern. In welches Land ist ziemlich egal. Dann kannst du seitenweise über alles schimpfen (und pumukel kannst du auch gleich mitnehmen).
 
:roll:

"werner_1" bist du etwa neidisch, dass du nicht im Freistaat Bayern leben darfst?
.
 
Ich? Überhaupt nicht. Da würde ich nicht mal hinziehen, wenn man mir noch was dazu gibt.

Falls das nicht klar war: Mit "auswandern" meinte ich natürlich außerhalb von D (aber das ist Bayern ja auch fast). :wink:
 
Moorkate schrieb:
Hallo,

ein Schüler kam heute morgen bei mir an und wollte von mir wissen, ob ich die 10 größten Stromverbraucher in Deutschland kenne. Machen so`n Projekt, wo es über Windstrom geht.
Zu finden war nichts im Netz, nur das die Bahn der größte Verbraucher sein soll. Liste war Fehlanzeige - kommt ja auch drauf an, welche Kriterien man ansetzt.
Aber da große Verbraucher von der EEG-Umlage befreit sind, müsste man doch über diesen Weg an die Daten rankommen.

Wer kann da weiterhelfen?

mfG

Ich kann kaum vorstellen, dass "ein Schüler" zu dir gekommen ist, da die lernen recht gut wie man im Internet fündig wird. Vielleicht solltest du mal einen Schüler fragen...

Aber vielmehr wird es dein täglicher Bedarf sein, zu polemisieren.

Einfach mal bei Google eingeben:

liste unternehmen EEG umlage befreit

und mit ein paar Clicks wirst du schon fündig, z.B.

Auf Anfrage stellte BAFA eine XLS-Liste zur Verfügung, in der alle aktuell privilegierten Unternehmen aufgeführt sind. Diese Liste können Sie sich für eigene Auswertungen herunterladen:

Den Rest darfst du selber machen, damit du auch etwas in der Schule lernst...
 
Dazu gibt es ja klare Regeln:https://industrie-energieeffizienz.de/themen/befreiung-eeg-umlage/

Im Endeffekt alle die viel Verbrauchen zahlen wenig.

Daraus erfolgt dann die massive Energiepreissteigerung für Kleinverbraucher (Privathaushalte) und eine Senkung von ca 2% für Großverbraucher innerhalb der letzten Jahrzehnte.

Das hat wiederum zur Folge, daß an etlichen Stellen Energie verschwendet wird um auf diese Befreiung zu kommen.
Hinzu kommt noch für Großverbraucher eine Rückzahlung der Netzentgelte unter bestimmten Voraussetzungen.
Also die welche am Meisten die Netze Nutzen beteiligen sich fast gar nicht an deren Kosten.
 
Ja so ist das halt und eine Veröffentlichung verstößt dann gegen Datenschutz. :shock:
Nur bei den Daten des kleinen Mannes nimmt man das nicht so genau.
 
bigdie schrieb:
Ja so ist das halt und eine Veröffentlichung verstößt dann gegen Datenschutz. :shock:
Nur bei den Daten des kleinen Mannes nimmt man das nicht so genau.

Nein, so ist es halt nicht. Die Daten werden veröffentlicht und sind leicht zu finden.
 
LED_Supplier schrieb:
bigdie schrieb:
Ja so ist das halt und eine Veröffentlichung verstößt dann gegen Datenschutz. :shock:
Nur bei den Daten des kleinen Mannes nimmt man das nicht so genau.

Nein, so ist es halt nicht. Die Daten werden veröffentlicht und sind leicht zu finden.
Und warum hast du dann nicht gleich einen Link gesetzt um die Behauptung zu beweisen?
 
bigdie schrieb:
LED_Supplier schrieb:
bigdie schrieb:
Ja so ist das halt und eine Veröffentlichung verstößt dann gegen Datenschutz. :shock:
Nur bei den Daten des kleinen Mannes nimmt man das nicht so genau.

Nein, so ist es halt nicht. Die Daten werden veröffentlicht und sind leicht zu finden.
Und warum hast du dann nicht gleich einen Link gesetzt um die Behauptung zu beweisen?

Weil es nur Polemik vom TE ist. Passt gut zu AFD.

Ich habe den Suchstring schon vorgegeben, und auch das Intro von dem was man nach nicht mehr als 2 Clicks finden würde. Wenn du nicht googlen kannst, bist du im falschen Forum.

Zum EEG: ich bin (oder war) persönlich großer Fan von der Atomenergie, aber man muss auch irgendwann einsehen, dass es nicht mehr geht (m.M. mehr politisch als technisch bedingt). Mit dem EEG und den alternativen Energien sind wir meiner Meinung nach auf dem falschen Weg. Wertvolle Arbeitsplätze drohen aber in bestimmten Industrieen verloren zu gehen, und dann ist es auch richtig, dass diese (mindestens vorübergehend) teilweise kompenseriert werden. "Dem kleinen Mann" ist auch nicht geholfen, wenn andere ihren Job verlieren.

Zu der vorgeschlagenen Auswanderung für den TE: ich wandere aus, also er könnte zu (Ober)Bayern kommen. Bin gespannt, ob er sich hier behaupten kann. ;-)
 
Klar doch und solche Fans vergessen den Pferdefuß. Der Atommüll wird die nächsten 50 000 Jahre noch ein erhebliches Risiko darstellen! Gerade die Bayern sind für ihre Kurzsichtigkeit bekannt. Was denkst du was passiert wenn unsere Nachbarländer ihre Stromtrassen für unseren auch so hoch gepriesenen Ökostrom dicht machen. Dann gehen in Bayern zuerst die Lichter aus! Neue Trassen nee nicht bei uns , Pumpspeicherkraftwerke nee nicht bei uns . Solln die doch im Flachland Berge errichten.
Bis jetzt hat sich das was Marx schon vor 100 Jahren sagte immer wieder bestätigt!
 
Pumukel schrieb:
Klar doch und solche Fans vergessen den Pferdefuß. Der Atommüll wird die nächsten 50 000 Jahre noch ein erhebliches Risiko darstellen!
Da hast du aber noch ein paar Nullen vergessen :D
Im Übrigen geb ich dir Recht. keine Technik ist 100% beherschbar. Und der Schaden im Fehlerfall ist einfach zu groß in einem dicht besiedelten Land. Fukushima war auch fast schon mal in Frankreich. 1-2 Tage länger Sturm und dort wäre das Gleiche passiert. Normalerweise lernt man aus Fehlern, aber wenn man den Fehler gemacht hat, Milliarden in die Atomindustrie zu buttern, dann fällt das Eingeständnis halt schwer, daß das ein Irrweg war.
Im Übrigen war der Netzausbau auch vor dem Atomausstieg jahrzehntelang sehr stiefmütterlich behandelt worden. Ist immer Müll, wenn man solche Sachen der Privatwirtschaft überlässt. Sieht man ja an den USA. Wie oft war New York überhaupt schon dunkel?
 
Auch der Reingraben ist ein Erdbebengefährtetes Gebiet und ob da das AKW nun auf deutscher Seite oder auf Französischer Seite liegt spielt keine Rolle , wenn es da mal etwas heftiger Wackelt! Schon allein der Begriff Super GAU ist eine Verarsche ! GAU größter anzunehmender Unfall . Was ist dann ein Super Gau ein Über Gau ?
Tschernobil Bedienungsfehler ! Fukushima das selbe ! Denn die Notkühlung durch Schwerkraft war zu statt offen. Konstruktionsfehler kommen noch dazu . Und was in deutschen und französischen AKW für Zeitbomben ticken, das kannst du dir gar nicht vorstellen!
 
…..Jedem in D unzufrieden bist.
Vorschlag: Du solltest auswandern. In welches Land ist ziemlich egal. Dann kannst du seitenweise über alles schimpfen (und pumukel kannst du auch gleich mitnehmen).
Bist auch solch ein Mainstreamer oder Politiker, die kritische hinterfragende Bürger als Querulanten darstellen und hier alles so toll finden: "Und alle müssen glücklich sein"
Aber dafür wird man ja schnell in die linke und rechte Ecke gestellt. Ich oute mich mal:
Ich bin ein Wirschaftsliberaler Linker der rechte Thesen zu Arbeitnehmerrechten vertritt oder so ähnlich.

Und da LED_Suppy den Link wohl auch nicht auf Anhieb gefunden hat, den hat die BaFa gut versteckt, kommt er jetzt von mir:
http://www.oekologische-plattform.de/20 ... ternehmen/

Und wenn ich mir die
mit der Liste oben abgleiche - naja.
Wusste gar nicht, dass ein norddeutscher Schnapsbrenner, ein Getränkehersteller den ich nicht mal kenne und ein süddeutscher Pralinenhersteller so im scharfen internationalen Wettbewerb stehen.
Klare Regeln - na klar!


LED_Supplier schrieb:
Mit dem EEG und den alternativen Energien sind wir meiner Meinung nach auf dem falschen Weg. Wertvolle Arbeitsplätze drohen aber in bestimmten Industrien verloren zu gehen, und dann ist es auch richtig, dass diese (mindestens vorübergehend) teilweise kompensiert werden. "Dem kleinen Mann" ist auch nicht geholfen, wenn andere ihren Job verlieren.
Beim ersten wüsste ich ein Land, wo du dich wohlfühlst. :roll:
Also die Energiewende ist schon wichtig und richtig, da wir kein Atomstrom (oder was nach bleibt) wollen und der Rest irgendwann knapp wird, aber man muss das Teil endlich mal richtig auf die Füsse stellen. Durch die verbraucherfinanzierte EEG-Umlage hat man ein immer stärkeres sprudelndes Füllhorn eröffnet, die so manche Fehlentwicklung begünstigt und sich keiner daran traut, dass mal zu beenden. Wenn daran denke, wie lange es den Kohlepfennig gab. Und den Atomendlagereuro wird auch noch kommen, da gebe ich euch Brief und Siegel drauf.

Nun verstromen z.B die Bauern ihr Agragas - weil Sie ja den Stromertrag und nicht den Gasertrag bezahlt bekommen. Die SH-Netz überlegt jetzt - natürlich durch irgendeine Umlage finanziert - im Umspannwerk Hörup eine Großanlage für die Herstellung von Wasserstoff zu installieren. Das ist doch der real existierende Irrsinn.

Genauso wie hier oben viele Häuslebauer ihre alten Stromheizungen raus werfen und mit Erdgas heizen, weil der Strom einfach zu teuer ist. Dafür entwickeln wir mit Steuergelden ohne Ende Hochleistungsakkus, die wir auf Rädern raufstellen. Vielleicht noch gespeist mit Großanlagenbrennstoffzellen.
Nennt sich schick E-Mobilität.

Irgendwie vermisse ich das vorausschauende Denken in D

mfG
 
Moorkate schrieb:
Und da LED_Suppy den Link wohl auch nicht auf Anhieb gefunden hat, den hat die BaFa gut versteckt, kommt er jetzt von mir:
http://www.oekologische-plattform.de/20 ... ternehmen/
Unsinn Moorkate, ich hatte bereits einen sehr einfachen Suchstring eingestellt. Und das BAFA hat gar nichts versteckt.

Aber bin froh, dass du jetzt auch mit Google umgehen kannst. Hast du "dem Schuler" helfen können? Oder ging es dir darum gar nicht?

Moorkate schrieb:
Und wenn ich mir die - weitere Hetzereien folgen -

Klare Regeln - na klar!
Ist es neu für dich, dass Großabnehmer andere Preise zahlen?


Moorkate schrieb:
Habe ich so nicht geschrieben. Aber anders als du bin ich bereit, Konsequenzen aus mehrheitlich getragenen Entscheidungen zu akzeptieren. Wenn das alternative Energien sind, dann gehören auch wesentlich höhere Strompreise, Stromtrassen, etc. etc. dazu.

Moorkate schrieb:
Beim ersten wüsste ich ein Land, wo du dich wohlfühlst. :roll:
Ich habe mehr als die Hälfte meines Lebens im Ausland verbracht. Ich fühle mich in jedem Land wohl.

Moorkate schrieb:
Aber dafür wird man ja schnell in die linke und rechte Ecke gestellt. Ich oute mich mal:
Ich bin ein Wirschaftsliberaler Linker der rechte Thesen zu Arbeitnehmerrechten vertritt oder so ähnlich.

Irgendwie vermisse ich das vorausschauende Denken in D

mfG
Ich glaube, du gehörst eher zu den "ich-bin-überall-dagegen-partei" aber vielleicht reicht es sogar dafür nicht. Vorausschauendes Denken bedeutet bei dir eher alles aus eigener Perspektive zu sehen.
 
Nunja Ökologisch erzeugter Strom ist wesentlich preiswerter als fossile Energieträger.
Allein die Investition für die Anlagen ist das was zur Zeit Kosten verursacht.

Die uralten Kohle und Atomkraftwerke müssen aber auch bald ersetzt werden und diese Kosten sind weitaus höher.

Was meinst Du womit die Paläste in Dubai bezahlt werden?

Das Geld wäre in einer deutschen Solarfabrik oder einer Biogasanlage besser aufgehoben.

Costa Rica hat die niedrigesten Strompreise in Latein Amerika und versorgt sich mit 100% Ökostrom!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liste der von der EEG-Umlage befreiten Unternehmen
Zurück
Oben