1X2 und 1x4 LEDs anschließen mit serienschalter...

Diskutiere 1X2 und 1x4 LEDs anschließen mit serienschalter... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte gerne ein paar LEDs und ne lampe anschalten. Es soll geschaltet werden: 1× 3 LEDs, 1× 2 LEDs, 1x 1 Lampe, Ich habe als Zuleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eichi84

Beiträge
27
Ich möchte gerne ein paar LEDs und ne lampe anschalten.
Es soll geschaltet werden:
1× 3 LEDs,
1× 2 LEDs,
1x 1 Lampe,

Ich habe als Zuleitung 5×1,5 und einen Serien Schalter.Die LEDs haben alle einen eigenen driver.
Ist das möglich mit einem zusätzlichen Schalter alles einzeln zu schalten?
 
Ja es ist möglich! Serienschalter schaltet 1*3LED +1*2 Led der 3 te Schalter schaltet dann deine Lampe ! Ein Serienschalter ist auch nur die Zusammenfassung von 2 Schaltern!
 
Dafür ist die Installation zu Prüfen.
Wenn von der Schalterdose mit einem 5 Ader weitere Steckdosen abgehen fehlt möglicherweise eine Ader ...
Zeichne mal die Zuleitung, Lampenleitung und die zur Leitung zum Schalter und möglichen Steckdosen in einem Plan. Mit Angabe der Adern.
Mögliche Abzweigdosen auch.

Oder mach ein Bild vom Schalter und der offenen Schalterdose wo die Anschlüsse zu erkennen sind. Wenn hier eine Ader noch frei ist ( nicht grüngelb) geht es möglicherweise
 
Ahhh sehr gut danke schön...
Ich müssteaber wirklich erstmal schauen was da am wechselschalter ankommt...
 
Eichi84 schrieb:
Ich müsste aber wirklich erstmal schauen was da am wechselschalter ankommt...
Äääähhhh Wechselschalter? Serienschalter?
Und dann 3 Leuchten schalten? Von deiner Zeichnung kann ich nichts erkennen, besser wäre eine Draufsicht.

Lutz
 
Dir ist der Unterschied zwischen einem Wechselschalter und einem Serienschalter schon klar ? Wenn nicht lass die Pfoten von der Elektroinstallation!
 
der "Blaue" heißt Neutralleiter (N), früher Mittelpunktleiter (Mp)

Ein Nulleiter (PEN) hat hier nichts verloren und der wäre grüngelb mit blauer Markierung.

Der Schutzleiter (PE) fehlt in Deiner Zeichnung.

Der Neutralleiter hat am Schalter nichts verloren, solange hier nicht eine Kontrolleuchte integriert werden soll.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen das durch einen Fachmann durchführen zu lassen, die Installation muß schließlich nicht nur funktionieren sondern auch Sicher sein.
 
Also um alle mal zu beruhigen...
Was blau ist und was grün/gelb ist mir schon alles klar.Es ging mir eigentlich nur darum,ob ich eine fase ableiten kann,um einen extra Schalter für die 3. leuchteinheit zu schaffen.
Was sich erledigt hat da ich einen 3fach wippschalter gekauft habe.es kommt die Hauptfase an geht in den Serienschalter und splittet sich in die fasen (braun,schwarz,grau),blau und grün/gelb werden durch vagos weitergeleitet.
An meinen Leds sind aber nun mal keine grün/gelben Anschlüsse (ich denke mal weil sie schutzisoliert sind?).deswegen sind sie auch nicht mit ein gezeichnet.also wr doch alles soweit okay.Es war sicherlich auch nicht alles gut dargestellt auf meiner Zeichnung.dafür entschuldige ich mich natürlich.
Desweitern wollte ich auch nur wissen, wie genau ich die Leds anschließe? Ob ich die von Led zu Led Brücken kann.Was mir vom Herstellers verneint wurde.aber pumukel deine Zeichnung hat mir dann im wahrsten Sinne des Wortes, in Licht aufgehen lassen :idea:
Danke nochmal an alle für die ihre antworten.
 
berichtige erst mal die Schaltfehler in Deiner Zeichnung.

so wie die aussieht gibt es Kurzschlüsse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1X2 und 1x4 LEDs anschließen mit serienschalter...
Zurück
Oben