Videosprechanlage nachrüsten welches Kabel (Gira106)

Diskutiere Videosprechanlage nachrüsten welches Kabel (Gira106) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wir haben ein EFH mit einer Standard Elektro Installation.Nun möchte ich gerne eine Video Türsprechanlage nachrüsten. Außen...
  • Ersteller elektropraktikant
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektropraktikant

Guest
Hallo Leute,

wir haben ein EFH mit einer Standard Elektro Installation.Nun möchte ich gerne eine Video Türsprechanlage nachrüsten.

Außen soll es die Gira 106 (3 Module Klingel,Kamera,gegensprech)
Innen die Gira Video AP werden.

Aktuell haben wir nur einen normalen dünnen Klingeldraht der von der AußenKlingel zum Gong und von da aus in den Heizungsraum zum Travo geht.

So und nun muß ich doch ein bzw zwei Kabel von der Außenvideo Gira106 Anlage zum Heizungsraum legen, und dann noch ein Kabel von der Innen Gira Video AP Anlage in den Heizungsraum führen und dort wird dann alles "verdrahtet" ist das soweit richtig? Wenn ja was für ein Kabel wird dafür benötigt ? beide strecken zum Heizungsraum sind dann je ca. 4m.


besten dank für die Infos!
LG
 
Hallo,
das Gira 106 ist ein 2-Draht-Bussystem. In der Beschreibung steht, dass es mit "bestehenden Leitungen" betrieben werden kann.
 
Die Frage ist immer was das bestehende System ist.

Ich würde es mit den vorhandenen Drähten probieren, wenn es nicht geht, dann entsprechend der Montageanleitung die geforderte Leitung ziehen.
Üblicherweise macht dabei ein JY(St)Y 0,8mm Durchmesser Sinn.
Aderanzahl am Bedarf fest machen, lieber ein paar mehr.
 
Sofern es genug Adern hat würde es ausreichen.
Preislich aber teuer, es langt auch ein J-Y(St)Y 0,8mm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Videosprechanlage nachrüsten welches Kabel (Gira106)

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
5.056
beninjo
B
S
Antworten
3
Aufrufe
539
Octavian1977
O
O
Antworten
19
Aufrufe
1.018
Octavian1977
O
Zurück
Oben