Schalter für Lampe

Diskutiere Schalter für Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich würde gerne neue SmartHome Schalter für das Licht einbauen. Konkret handelt es sich um die TKB Home Schalter. Hier die Anleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

ShadLi

Guest
Hallo
ich würde gerne neue SmartHome Schalter für das Licht einbauen. Konkret handelt es sich um die TKB Home Schalter. Hier die Anleitung http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&type=&sku=TKBETZ36-S Falls das mit den Links nicht gehen sollte unten auch ein Bild
Ein Schalter bestellt und vom netten Nachbarn geholfen bekommen es einzusetzen. "Ein Schalter auswechseln bekomme ich noch hin" meinte er. Wechselschaltung ? (1 Braunes 2 schwarze Kabel, 2 Schalter können eine Steckdose schalten wo die Lampe drin ist). Nachdem der neue Schalter montiert wurde war das Licht (LED Lampen) nur halb hell und flackerten, der Schalter war anscheinend Stromlos da er weder über die Taste noch über das Smart Home ansprechbar war. Also alles wieder auf Ursprung.
Nun wurde der Kreislauf extern mit einem Stromstecker Kabeln und einer Lampe so aufgebaut wie in der Anleitung beschrieben, hat super funktioniert. Also liegt es am Schalter in der Wand? Sollte man mal einen Elektriker kommen lassen?

https://s26.postimg.org/64f8tq9ut/124_Di.26.Sep_23.16_Uhr_34_sec.jpg
 
Nun wurde der Kreislauf extern mit einem Stromstecker Kabeln und einer Lampe so aufgebaut wie in der Anleitung beschrieben, hat super funktioniert.

Da wird wohl kein N in der Wand vorhanden sein...

Ciao
Stefan
 
Aber der jetzige Schalter funktioniert ohne N Leiter?
Bei der evtl zweiten Position ist es noch seltsamer, dort sind nur 2 schwarze Drähte mit dem Schalter verbunden. Kein P und kein N?

Ich würde das eh nicht machen, habe nicht so viel Ahnung.
Bevor ich nun jemanden externes kommen lasse und er dann sagt "Joa geht nicht" erstmal hier nachfragen.
Vlt muss ich ja auch was komplett anderes bestellen.
 
Ohne vor Ort ein Meßgerät daran zu halten, kann Dir keine Fachkraft sagen ob das so wie gedacht funktioniert oder nicht.

Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen, daß in den Schalterdosen, außer in relativ Neuen Anlagen, fast nie ein Neutralleiter vorhanden ist.
Auch in Anlagen die aktuellen Standard Installationen entsprechen, ist ein Neutralleiter nicht garantiert.

nächste Frage wäre ob dieses Gerät eine Zulassung zum Betrieb an Niederspannungsanlagen hat. (VDE Zeichen+ CE Zeichen?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter für Lampe
Zurück
Oben