Liste von gewöhnlichen 3 phasige Haushaltsgeräte

Diskutiere Liste von gewöhnlichen 3 phasige Haushaltsgeräte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich stelle gerade eine liste von gängige Haushaltsgeräten die an 3 Phasen angeschlossen werden. In meine Liste sind bereits: - Backoffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

otmezger

Guest
Hi,

ich stelle gerade eine liste von gängige Haushaltsgeräten die an 3 Phasen angeschlossen werden. In meine Liste sind bereits:
- Backoffen + Kochfeld (Kochfeld wird an 2 Phasen angeschlossen, das Backofen an die Dritte)
- Elektroauto 3 Phasig
- ...

Welche gewöhnliche 3 phasige Geräte gibt es noch?

Grüße und danke
 
Naja wenn bei dir ein Auto zu den Haushaltsgeräten zählt. Drehstrom brauchst du immer dann, wenn viel Leistung verlangt wird. Und das sind dann in erster Linie Geräte zur Wärmeerzeugung. 80l Boiler z.B. oder Wärmepumpen. Durchlauferhitzer und solche Sachen.
 
Solarspeicher können einen Drehstromanschluss haben, Saunaöfen haben einen, Durchlauferhitzer
 
Grundsätzlich alles was über 4kW hat ist mit Drehstrom zu versorgen.
 
Dann stell mal deine Heizung ganz schnell um, allerdings geht auch Drehgas... :D :lol:
 
Ok, vielen dank für die Antworten.

Fazit so weit: Alles was über 4 kWel angeschlossen ist, wird mit Drehstrom angeschlossen.
Grüße
 
Falsch.
Gemäß TAB ist der einphasige Anschluss von Verbrauchsgeräten bis zu einer Bemessungsscheinleistung von 4,6 kVA zulässig.
Unabhängig davon werden viele kleinere Motoren als Drehstrommotoren ausgeführt.
 
werner_1 schrieb:
Falsch.
Gemäß TAB ist der einphasige Anschluss von Verbrauchsgeräten bis zu einer Bemessungsscheinleistung von 4,6 kVA zulässig.
Unabhängig davon werden viele kleinere Motoren als Drehstrommotoren ausgeführt.
Ist auch falsch. Gilt nur für Elektrowärmegeräte. Bei Motoren ist die Scheinleistung z.B. 1,7kVA. Schweißgeräte 2kVA usw.
 
Vielleicht in eurer.
Aber da geht es wahrscheinlich um den grundsätzlichen Anschluss wegen Netzrückwirkungen.
Wenn es um den 1-phasigen oder 3-phasigen Anschluss geht, steht bei uns exakt der oben wiedergegebene Satz mit 4,6kVA.
 
interessant, bei Durchlesen der TAB 2007 oder auch 12 kann man herauslesen, daß Wärmegeräte, Heizungen und Klimaanlagen über 4,6kW (nicht kVA) auf Drehstrom auf zu teilen sind.

Eine Beleuchtung mit Glühlampen von 10kW dürfte man theoretisch auch einphasig betreiben.

Irgendwie scheint da etwas schief gelaufen zu sein mit den Definitionen.
 
In der mir vorliegenden TAB "Stand: Juli 2007, Ausgabe 2011" steht: "Der einphasige Anschluss von Verbrauchsgeräten ist nur bis zu einer Bemessungsscheinleistung von 4,6 kVA zulässig. Eine gleichmäßige Aufteilung der Leistung auf die drei Außenleiter ist zu gewährleisten."

Das ist doch wohl eindeutig (nix kW und nix Wärmegeräte).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liste von gewöhnlichen 3 phasige Haushaltsgeräte
Zurück
Oben