Netzwerkleitungen in Ständerwänden

Diskutiere Netzwerkleitungen in Ständerwänden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich muss jede Menge Netzwerkkabel in Ständerwänden (bislang einseitig beplankt) verlegen. Am Allerliebsten würde ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danix

Beiträge
11
Hallo alle zusammen,

ich muss jede Menge Netzwerkkabel in Ständerwänden (bislang einseitig beplankt) verlegen. Am Allerliebsten würde ich ein Leerrohr nehmen und die Kabel darin von oben von der abgehängten Decke bis unten führen. Jetzt tendiere ich aber dazu eventuell das Leerrohr nur oben am Knick/Bogen für die Einführung zu benutzen. Als Schutz für das Kabel, wenn die Platten motiert werden. Die Kabel lose hängen lassen ist ja soweit kein Problem. Ich hätte es einfach lieber im Rohr. Auch weil man dann mal noch eines tauschen oder einziehen könnte wenn die Wand zu ist. Meine Befürchtung ist jedoch dass die Trockenbauer damit ein Problem haben. Wenn die Kabel lose hängen kann man diese problemlos verschieben sodass sie nebeneinander hängen. Wenn Sie gebündelt im Rohr hängen nehmen sie konzentriert mehr Platz weg, sodass stellenweise die Dämmmatte dann zu dick wäre um beides übereinander zu legen und sie so wohl geschnitten werden müsste. Das wird mit Sicherheit dann nicht wegen dem Schneiden ein Problem sein sondern wegen des fehlenden Schallschutzes an der Stelle. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht? Ich habe hier im Forum auch schon gelesen dass manche im Netzwerk Bereich Leerrohre bevorzugen. Am Bogen in die Decke oben würdet ihr aber wohl auch den "Knick" mit Leerrohr umhüllen oder den Metall-Ständer ausschneiden?

Danke euch vorab für den Erfahrungsaustausch.

VG Danix
 
Das ist fürwahr ein Dilemma!
Bleibt denn die abgehängte Decke reversibel, ala Odenwälder?

Leprechaun
 
Leprechaun schrieb:
Das ist fürwahr ein Dilemma!
Bleibt denn die abgehängte Decke reversibel, ala Odenwälder?

Leprechaun

Ja bleibt sie, wobei auch wieder mit Vorbehalt, da nachher noch wegen der Lüftung eine Folie eingbebracht wird....
 
Dann würde ich die Leitungen gar nicht erst in der Trockenbauwand verlegen sondern in Kabelkanälen. So sind diese Jederzeit ohne Probleme zugänglich.
 
danix schrieb:
Leprechaun schrieb:
Das ist fürwahr ein Dilemma!
Bleibt denn die abgehängte Decke reversibel, ala Odenwälder?

Leprechaun

Ja bleibt sie, wobei auch wieder mit Vorbehalt, da nachher noch wegen der Lüftung eine Folie eingbebracht wird....

Also nicht reversibel.

Leprechaun
 
Kabelkanäle wären auch meine erste Wahl gewesen, sind aber nicht erwünscht. Aus dem was ich lese höre ich heraus, da die Decke ohnehin nicht zu 100% reversibel ist es bei einer losen Verlegung zu belassen oder? Am Knick oben wo das Kabel in die Wand geht würde ich aber auf jeden Fall für einen halben Meter Leerrohr machen. Wenn die Trockbauer Ihre Wände nach oben schieben ist das Kabel vor den scharfkantigen Ständern geschützt. Macht ihr so etwas an den "heiklen" Stellen nicht auch?
 
Wie viele Leitungen gedenkst du denn an einer Stelle niederzuführen, dass du Sorgen um die Wirksamkeit der Dämmung hast?
 
Wenn es doch eine reversible Decken gibt, genügt es doch völlig für jede Datendose ein M25er FBY von der Hohlwanddose in die Decke zu verlegen, und darein die Datenleitung zu ziehen?
 
In Trockenbauwänden würde ich grundsätzlich Leerrohre verwenden, und zwar am besten Panzerrohr.

Die Profile sind scharfkantig und schneiden gerne mal was von der Isolierung ab.


Auch würde ich die Hohlwanddosen und Rohre vorsorglich mit etwas Montageschaum befestigen, damit sich später bei Einziehen der Leitungen nichts löst.


Wichtiger ist aber noch, dass die passenden Schnellbauschrauben benutzt werden (Plattendicke + 1 cm) und diese nicht zu lang sind und evtl. Kabel getroffen werden.
 
TS0404 schrieb:
In Trockenbauwänden würde ich grundsätzlich Leerrohre verwenden, und zwar am besten Panzerrohr.

Die Profile sind scharfkantig und schneiden gerne mal was von der Isolierung ab.


Auch würde ich die Hohlwanddosen und Rohre vorsorglich mit etwas Montageschaum befestigen, damit sich später bei Einziehen der Leitungen nichts löst.


Wichtiger ist aber noch, dass die passenden Schnellbauschrauben benutzt werden (Plattendicke + 1 cm) und diese nicht zu lang sind und evtl. Kabel getroffen werden.

Würdest du die Rohre dann auch an der geschlossenen Seite des Ständers (keine Gefahr, da ja keine Schrauben dort rein kommen) mit Kabelbindern fixieren oder einfach so hängen lassen?
 
T.Paul schrieb:
Wie viele Leitungen gedenkst du denn an einer Stelle niederzuführen, dass du Sorgen um die Wirksamkeit der Dämmung hast?

Ich bräuchte für die Kabel (stellenweise 3-4x Duplex) 25-30er Rohr.
 
danix schrieb:
Am Knick oben wo das Kabel in die Wand geht würde ich aber auf jeden Fall für einen halben Meter Leerrohr machen. Wenn die Trockbauer Ihre Wände nach oben schieben ist das Kabel vor den scharfkantigen Ständern geschützt. Macht ihr so etwas an den "heiklen" Stellen nicht auch?
Damit meine Leitung den Übergang von der abgehängten Decke in die Trockenbauwand überlebt, schnapp ich mir eine Blechschere, schneide das Profil zweimal ein und drücke das eingeschnittene Stück nach oben weg so dass ich eine weiche Kante habe.
Dazu lasse ich beidseitig genügend Abstand von der Leitung und den seitlichen Einschnitten die ich gegebenenfalls auch mit Kantenschutzband von Kabeltrassen versehen kann um die Leitungen zu schützen.
Kurz vor dem Übergang Decke-Wand die Leitungen noch mit einer Kabelschlaufe oder ein Stück Lochband an die Decke befestigt und dann stimmt die Sache.
 
Der allgemeine Tenor hier ist, wenn ich es richtig herauslese, auf jeden Fall von oben bis unten in Rohr zu verlegen? :?:
 
@Strippe

Richtig. Und noch besser ist es, wenn man dann das Blech links und rechts davon eben mit dem Seitenschneider(oder jener Blechschere) packt und einrollt. Dann ergibt sich eine perfekt runde Sache. Befestigen lässt sich die Leitung bequem mit einem Kabelbinder an eben jenem umgefalteten Blechstreifen.
 
danix schrieb:
Der allgemeine Tenor hier ist, wenn ich es richtig herauslese, auf jeden Fall von oben bis unten in Rohr zu verlegen?
Datenleitungen sollte man austauschbar in Rohr verlegen.
 
ego1 schrieb:
@Strippe

Richtig. Und noch besser ist es, wenn man dann das Blech links und rechts davon eben mit dem Seitenschneider(oder jener Blechschere) packt und einrollt. Dann ergibt sich eine perfekt runde Sache. Befestigen lässt sich die Leitung bequem mit einem Kabelbinder an eben jenem umgefalteten Blechstreifen.

Das ist ein echt guter Tipp, das Befestigen des Rohrs an der Lasche mit Kabelbinder funktioniert einwandfrei.

Besten Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerkleitungen in Ständerwänden
Zurück
Oben