Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute :) Ich wollte in meine Wohnung (wird renoviert) einen Durchlauferhitzer installieren lassen. Ich habe durch einen Freund erfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anne25

Beiträge
6
Hallo Leute :)

Ich wollte in meine Wohnung (wird renoviert) einen Durchlauferhitzer installieren lassen. Ich habe durch einen Freund erfahren, dass ich bei mir eine ca. 4mm² Leitung als Zuleitung habe. Es schein jedoch auch ein "TNC-Netz" System zu sein.

Meine Frage:
1) Kann ich da ein Durchlauferhitzer mit 18kW Leistung installieren lassen?
2) Kann ich einen FI noch installieren?

DIE UV:
https://www.imagebanana.com/s/832/J8msfkJg.html

Lieben Dank im Voraus!
 
anne25 schrieb:
Hallo Leute :)

Ich wollte in meine Wohnung (wird renoviert) einen Durchlauferhitzer installieren lassen. Ich habe durch einen Freund erfahren, dass ich bei mir eine ca. 4mm² Leitung als Zuleitung habe. Es schein jedoch auch ein "TNC-Netz" System zu sein.

Meine Frage:
1) Kann ich da ein Durchlauferhitzer mit 18kW Leistung installieren lassen?
2) Kann ich einen FI noch installieren?

DIE UV:
https://www.imagebanana.com/s/832/J8msfkJg.html

Lieben Dank im Voraus!

Mit der vorhandenen Zuleitung geht das nur mit Einschraenkungen.
Die Zuleitung ist fuer max. 32A (Verlegung u.P. bei 30Grad) ausgelegt. Die Vorsicherungen mit 35A sind schon grosszuegig dimensioniert. Der DLE braucht in Volllast ca 26A.

Nachruesten RCD (FI) ist in der bestehenden Verteilung mangels Platz nicht machbar.

Denlkbar waere also neuer Wohnungsverteiler, aber ob das der Vermieter mittraegt? Zumal ein 18kW DLE fuers Duschen zu wenig und fuers Geschirrspuelen zu viel ist...
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Die UV wird neu gemacht. "Die Wohnung ist im Privatbesitz".
Meine Rechnung:
32A * 230V= 7360W
7360W*3(Phasen)=22080W

Das würde bedeuten, dass ich auch einen 21kW DE einsetzen darf?
Ist meine Rechnung richtig?
 
anne25 schrieb:
Ist meine Rechnung richtig?
IMHO nein. Du brauchst auch eine neue Zuleitung die mit 63 A belastbar ist, ggf. ist auch der Hausanschluss und die Zähleranlage anzupassen.

Lutz
 
anne25 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort :)

Die UV wird neu gemacht. "Die Wohnung ist im Privatbesitz".
Meine Rechnung:
32A * 230V= 7360W
7360W*3(Phasen)=22080W

Das würde bedeuten, dass ich auch einen 21kW DE einsetzen darf?
Ist meine Rechnung richtig?

Nein. 32 x 400 x sqrt (3) = 22170

Ob du einen DLE überhaupt einsetzen darfst, sagt dir dein EVU. Dort sind Geräte >12kW anmeldepflichtig.
Es kann durchaus passieren, das das EVU in dem Falle eine Leistungserhöhung inkl. BKZ anbietet.
Für die Betrachtung wäre die gleichzeitig benötigte Anschlussleistung deiner Wohnung erforderlich.
 
32A * 400V * sqrt(3) = 22.170W

ist so ziemlich das Selbe wie

32A * 230V * 3 = 22.080W



Die minimale Differenz ergibt sich ja nur, da 230 und 400 ja nur annähernd fast genau um die Wurzel 3 sich unterscheiden. (400 / sqrt(3) = 230,94)
 
Die Verteilung muss ersetzt werden.

Schmelzsicherungen sind längst nicht mehr Stand der Technik (zumindest im Wohnbereich).

Auch die Farbgebung ist interessant (Mischung grau/hellblau/braun).

Die Zuleitung sieht aber nach 6 oder 10mm² aus, nicht 4mm².
 
karo28 schrieb:
Mit der vorhandenen Zuleitung geht das nur mit Einschraenkungen.
Die Zuleitung ist fuer max. 32A (Verlegung u.P. bei 30Grad) ausgelegt. Die Vorsicherungen mit 35A sind schon grosszuegig dimensioniert. Der DLE braucht in Volllast ca 26A.
Woher willst du die Vorsicherungen kennen?
Auf dem Foto sind drei 35A Sicherungsabgänge zu sehen. Wahrscheinlich schon ein DLE oder ein Anschluss dafür vorhanden.

PS: Im eigenen Interesse würde ich für alles einen FI nachrüsten lassen.
 
werner_1 schrieb:
Woher willst du die Vorsicherungen kennen?
Auf dem Foto sind drei 35A Sicherungsabgänge zu sehen.

Das wäre eine Möglichkeit...es könnte aber auch sein, das die 3 grossen Sicherungen mit schwarzen Passring (35A) mal die Eingangssicherungen des Verteilers waren (oder noch sind?) Einspeisung dann von oben mit dem besagten 4qmm. L1 schwarz versogt die einzelne Sicherung oben links.
Die mittleren 3 Sicherungen werden von L2 (braun) gespeist, die rechten Sicherungen von L3 (blau). Die dicken Drähte könnten sowohl eine nachträglich erneuerte Zuleitung sein, als auch ein irgendwann mal nachgerüsteteter Abgang...
 
unrealistisch.
Die wären dann auch falsch angeschlossen. (Spannung am Fußpunkt nicht am Gewinde)
 
fuchsi schrieb:
unrealistisch.
Die wären dann auch falsch angeschlossen. (Spannung am Fußpunkt nicht am Gewinde)

Unrealistisch ja, aber nicht unbedingt auszuschliessen...schau mal oben rechts in der Ecke, dort scheint die dicke Leitung nachtraeglich in den Verteiler gebracht worden zu sein. Ob nun als neue Einspeisung oder als zusaetzlicher Abgang...wer weiss.
 
Ein Durchlauferhitzer ist meines Erachtens nach schon von Anfang an gewesen, das sieht man am Aufbau der Verteilung.
Die Leitung von den unteren Elementen macht mich in der Farbgebung etwas stutzig.
Dieses scheinen noch die alten Leiterfarben zu sein.
 
TS0404 schrieb:
Die Zuleitung sieht aber nach 6 oder 10mm² aus, nicht 4mm².

Habe heute mir noch einmal die Zuleitung angesehen. Es sieht so aus, als ob die Zuleitung wirklich 6 oder 10mm² ist.Das ist schon mal gut. Aber wieso wird der blaue Leiter als Außenleiter verwendet ?
Ist das richtig das,das ein TNC-Netz ist?
Das würde bedeuten, dass man keinen FI einbauen kann, da PE und N voneinander nicht getrennt sind.
Kann man das nachträglich in der UV machen?

Man sieht ja in Bild, dass nur eine Schiene oben ist, an der N und PE angeschlossen sind.
 
Das ist so in Ordnung.

Der Grüngelbe ist nicht nur Schutzleiter in dem Fall, sondern gleichzeitig Neutralleiter.

Nennt sich TN-C-System und wurde bei Zuleitungen bis vor wenigen Jahren fast immer so gemacht.

In der neuen Verteilung geht der Grüngelbe zuerst auf die grüne PE-Schiene, davon wird dann ein blauer zum FI abgezweigt.

Wenn das wirklich 10mm² sind und ein Austausch der Leitung nur mit großem Aufwand möglich ist, könnte die Zuleitung so verbleiben (vorausgesetzt die Messwerte sind ok).

Die Verteilung wird vermutlich um 1970 erstellt worden sein, was den Mix der alten und neuen Farben erklären würde.

Ich denke mal zum Durchlauferhitzer (die drei unteren Sicherungen) liegt ein Leerrohr, da es die Kombination schwarz/grau/hellblau nie in einer Leitung gemeinsam gegeben hat.
 
TS0404 schrieb:
Das ist so in Ordnung.

Der Grüngelbe ist nicht nur Schutzleiter in dem Fall, sondern gleichzeitig Neutralleiter.

Nennt sich TN-C-System und wurde bei Zuleitungen bis vor wenigen Jahren fast immer so gemacht.

In der neuen Verteilung geht der Grüngelbe zuerst auf die grüne PE-Schiene, davon wird dann ein blauer zum FI abgezweigt.

Wenn das wirklich 10mm² sind und ein Austausch der Leitung nur mit großem Aufwand möglich ist, könnte die Zuleitung so verbleiben (vorausgesetzt die Messwerte sind ok).

Die Verteilung wird vermutlich um 1970 erstellt worden sein, was den Mix der alten und neuen Farben erklären würde.

Ich denke mal zum Durchlauferhitzer (die drei unteren Sicherungen) liegt ein Leerrohr, da es die Kombination schwarz/grau/hellblau nie in einer Leitung gemeinsam gegeben hat.


Ich habe mich jetzt informiert. Habe gerade einen Plan gemacht, der so aussieht:

https://www.imagebanana.com/s/834/Avu3IQVs.html

Ist das so richtig?
:oops:
 
Warum soll es noch Stromkreise ohne Fehlerstromschutzschalter geben bei Dir?
 
...es sollten außerdem alle Leitungen nachgemessen und die Klemmstellen (Abzweigdosen) inspiziert werden bei dem Alter der Anlage (Tausch gegen Wagos).

Mit Erneuerung der UV ist es nicht getan, auch dürfte die Anzahl der Stromkreise heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen.

Meine persönliche Meinung: Alles raus und neu!

Nimmt man mal 20 Jahre Betriebsdauer der neuen Verteilung ab heute an, dann wären die Leitungen geschätzte 65-70 Jahre alt..

Ich kann nur empfehlen das Ganze möglicht schnell anzugehen, denn nach Einzug möchte keiner Staub und Dreck in der Wohnung haben - und neue Leitungen zu ziehen ist nunmal eine staubige Angelegenheit ;)
 
T.Paul schrieb:
Warum soll es noch Stromkreise ohne Fehlerstromschutzschalter geben bei Dir?

Na, ich dacht bei Licht ist das nicht notwendig :roll:
 
Nein, aber weshalb willst du aufwendig Licht und Steckdosen trennen?
Und was spricht dagegen, alles über FI laufen zu lassen?

PS: Hier in der Gegend gibt es seit 50 Jahren nichts anderes und die Leute wundern sich, dass das nicht in ganz D so ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung
Zurück
Oben