Holz-Gartenhaus mit Hobbyraumverkabeln

Diskutiere Holz-Gartenhaus mit Hobbyraumverkabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für die Verkabelung habe ich folgende Ausgangssituation: - max. 2000 W (... mehr möchte ich nicht dimensionieren!) - Entfernung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RonnyOld

Guest
Hallo,

für die Verkabelung habe ich folgende Ausgangssituation:
- max. 2000 W (... mehr möchte ich nicht dimensionieren!)
- Entfernung Stromquelle bis Gartenhaus = 15 m
(Stromquelle Aussenbereich ist mit Condor FI-E32 Schalter abgesichert)
- Erdkabel NYY-J 3x1,5 mm² (15 m)
- Leerrohr für Erdkabel dm = 28 mm (innen)
- Mantelleitung NYM-J 3x1,5 mm²
- Kabelkanäle für Mantelleitung (40x20 mm)

Ist diese Bemessungsgrundlage für max. 2000 W okay?
(Leitungsquerschnittsberechnung über Internet = 1,244 mm² mit folgenden Parametern: 230V, 16A, 15 m Kabellänge, Spannungsabfall 3%, Phasenwinkel cos φ 1)

Schalter/Beleuchtung/Verbraucher:

- Schalter, Steckdosen und Verteiler alle >= IP44 auf Putz (Holz)
- Innenbeleuchtung Osram LED Feuchtraumleuchte (A+) 2x17W IP65
- Aussenbeleuchtung Lampe mit Bewegungssensor 60W IP44
- Hobbyarbeiten mit Bohrmaschine, kleine Holztischsäge usw.
- Einhell Elektro Heizung FH 800 (800W), wenn es mal etwas frisch wird
(Verbraucher laufen natürlich nicht gleichzeitig, um die 2000 W zu halten)

Ich möchte einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte zwischen Eingang-Erdkabel und Mantelleitung setzen, um den Strom bei Bedarf (z.B. weitere Steckdose klemmen) komplett abzuschalten. Möchte damit die komplette Abschaltung des Aussenbereichs (Garage usw.) umgehen.
Ist der Wechselschalter (Baumarkt ca. 5-7 €) die richtige Lösung - ausreichend (... nur 10A)?
Über Verteiler (Wago-5 Leiterklemmen) werden die Steckdosen und Schalter versorgt ... gibt es da was zu beachten?

Danke für Tipps und Hinweise

RonnyOld
 
Also erstmal ist der Condor nur ein Fehlerstromschutzschalter und keine Sicherung, die gehört davor oder dahinter. Bei dir ist da max ein Leitungsschutzschalter B 16 möglich.
Zum Zweiten sind normale Schalter nur für 10 A zulässig. Es gibt aber auch Heizungsnotschalter mit Kontrollleuchte die können 16 A schalten und vor allem sie schalten 2 polig also L und N !
https://www.reichelt.com/de/de/Moisture ... CLE=137975
Zugegen etwas teuer aber sicher ! Passend dazu gibt es auch normale Aufputzschalter und Steckdosen.
 
Hallo,

vielen dank für die Tipps :wink:

@Pumukel
Sorry, ein Leitungsschutzschalter B16 (Sicherung) ist natürlich für den Aussenbereich vorgeschalten.
Den Wechselschalter werde ich gegen Heizungsnotschalter mit Kontrolllampe tauschen.

@Lutz
... nach NYY ca. 10-13 m.
(Leitungsquerschnittsberechnung über Internet = 1,2602 mm² mit folgenden Parametern: 230V, 2000W (nicht wie oben mit 16A), 28 m Kabellänge, Spannungsabfall 3%, Phasenwinkel cos φ 1)
https://www.hilfreiche-tools.de/leitungsquerschnitt-berechnen.html

1,2602 mm² sollten mit Mantelleitung NYM-J 3x1,5 mm² L=ca. 28m und max. 2000 W passen?
Bei Überhitzung (> 2000 W, was eigentlich nicht geplant ist) sollte dann die Sicherung normalerweise den Stromkreis abschalten (Brandgefahr)?

Grüsse RonnyOld
 
Es ist falsch mit angenommenen 2000W zu rechnen, sondern immer mit der möglichen Leistungsentnahme.

Irgendwann feiert der pubertierende Sprössling eine Gartenparty und belastet die Steckdosen bis zum Maximum.


Warum installierst DU nicht eine 3x2.5 oder gleich ein 5x2.5
 
Pumukel schrieb:
Zum Zweiten sind normale Schalter nur für 10 A zulässig. Es gibt aber auch Heizungsnotschalter mit Kontrollleuchte die können 16 A schalten ...
Man kann auch BJ nehmen, da gibts "normale" Schalter in allen Varianten auch für 16A.
 
Hallo,

@fuchsi
Habe die Leitungen (Erd-und Mantelkabel 1,5 mm²) von einem Bekannten kostenlos bekommen.

Aber ich merke schon, dass ich mit 3x2,5 mm² auf der sicheren Seite wäre ... auch wenn der eine oder andere Meter für die Leitung dazu kommen würde bzw. die 2000 W nicht reichen :wink:

Vielen Dank

Grüsse RonnyOld
 
fuchsi schrieb:
Warum installierst DU nicht eine 3x2.5 oder gleich ein 5x2.5
Bei der Länge geht es gar nicht unter 2,5 mm² oder man sichert mit 10 A ab. Dann hat sich das auch mit dem 16 A Schalter erledigt.


Lutz
 
elo22 schrieb:
Bei der Länge geht es gar nicht unter 2,5 mm² oder man sichert mit 10 A ab.
Woher weißt du die Länge? Habe ich was überlesen?

@RonnyOld: Wir brauchen die Gesamtlänge ab Zähler (ggf. mit welchen Querschnitten) um den erforderlichen Querschnitt des NYY bestimmen zu können.
 
Hallo,

wenn alle Kabel (Erd-und Mantelkabel) mit 3x2,5mm² sollte es doch passen, oder?

Grusse RonnyOld
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Holz-Gartenhaus mit Hobbyraumverkabeln
Zurück
Oben