Korrekter Anschluss - Unterverteilung

Diskutiere Korrekter Anschluss - Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend liebe Mitglieder, ich hätte einmal eine Frage, welche mich im Zusammenhang mit der Renovierung unserer Immobilie beschäftigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barney_123

Beiträge
16
Guten Abend liebe Mitglieder,

ich hätte einmal eine Frage, welche mich im Zusammenhang mit der Renovierung unserer Immobilie beschäftigt.

Vorab, ich habe selbst einmal den Beruf des Energieelektronikers gelernt, bin aber schon seit langer Zeit nicht mehr im Bereich der Installationstechnik tätig.

Zu meiner Frage:

Bei unserer Immobilie handelt es sich um ein Gebäude mit zwei Wohneinheiten. Jede WE besitzt bereits eine eigene UV. Ein vernüftiger Zählerschrank ist ebenfalls vorhanden, jedoch noch keine Absicherung via RCD.

Der Netzanschluss ist als TN-C ausgeführt, also L1, L2, L3 und PEN.

Zu den UV gehen vom Zählerschrank 4-adrige Zuleitung (10mm²).

Meine Frage:

MUSS die PEN-Aufteilung bereits im Zählerschrank erfolgen, oder kann ich die Aufteilung auch erst in der entsprechenden UV vornehmen???

Nach der Auftrennung in der UV wird dann natürlich keine Zusammenführung mehr vorgenommen.

Würde mich über eine kurze Wissensauffrischung freuen.


Viele Grüße

Michael
 
Nach aktuellem Stand findet der ZEP im HAK statt - für Bestandsanlagen gilt daher "so früh, wie möglich".
 
Das ging ja schnell :)

Das ist was ich gemeint habe - so früh wie möglich, würde ja bedeuten im Zählerschrank, oder?

Würdet Ihr mir den Austausch der Zuleitungen zu den UV empfehlen oder nicht?

Bei mir wäre es im Moment so wie auf auf dem angehängten Bild. Die Frage für mich ist eben, ob es so noch konform mit den aktuellen Vorschriften ist.

Viele Grüße
https://s1.postimg.org/5s0dw5c2h7/094003_01.jpg
 
Es gibt keine Nachrüstforderung, nur weil es nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Wenn du modernisieren möchtest, ist das deine Entscheidung.
 
Da es sich um eine Kernsanierung handelt, hatte ich angenommen, dass es ein Muss ist, da ja die komplette übrige Elektrik erneuert wird.

Dann werde ich mir das ganze noch mal überlegen. Würdet Ihr/Du es machen?

Gruß

Michael
 
Vorher war es nur eine Renovierung :roll:

Ja, ich würde bei geringem Mehraufwand die Leitung tauschen. Bei gutem Zustand und geeignetem Querschnitt aber nicht um jeden Preis. Da gibt es schlimmeres ...
 
Hallo Paul,

ich habe heute die alten Unterverteiler im Keller demontiert. Hier wäre es in der Tat so, dass ein Austausch der Zuleitungen ohne allzu großen Aufwand machbar wäre. Bedeutet, ich könnte eine fünfadrige Zuleitung verlegen und die PEN-Aufteilung dann im Zählerschrank vornehmen. Mein Sorgenkind bleibt die Verteilung im OG. Sollte sich der Austausch hier mit extrem hohen Aufwand gestalten, wollte ich fragen, ob diese dann im Notfall auch so bleiben darf - Sprich PEN Aufteilung erfolgt dann erst in der UV im 1. Stock. Darf man das so machen, oder muss die Aufsplittung dann grundsätzlich im Zählerschrank durchgeführt werden?

Viele Grüße und Dankeschön!
 
Darf man das so machen, oder muss die Aufsplittung dann grundsätzlich im Zählerschrank durchgeführt werden?

Nach VDE AR-N 4101 Anhang A i.V.m. VDE 0100-444 regelt dieses Bundesweit.
Dieses gilt bei JEDER Änderung.

Wegen der Unkenntnis viler darüber dürfen Änderungen nur von eingetragenen Elektrounternehmen vorgenommen werden.

Prüfe bitte ob Du nicht gerade gegen das Energiewirtschaftsgesetz verstösst.
 
Ich habe ja den Beruf vor langer Zeit mal erlernt, bin aber nicht mehr mit den aktuellen Vorschriften vertraut.

Deshalb meine Frage an die Fachleute.

Ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten.

Viele Grüße!
 
Ich habe ja den Beruf vor langer Zeit mal erlernt, bin aber nicht mehr mit den aktuellen Vorschriften vertraut.

Und du suchst wirklich jemanden der dir bei ungesetzlichen Taten hilft?

Anstatt das einen Betrieb machen zu lassen der dafür konzessioniert ist.
 
Als Österreicher kenne ich da Eure Vorschriften zu wenig.

Alleine aus dem Grund, dass Du den Spannungsfall des PEN dann automatisch an jeder Steckdose am Schutzleiteranschluss hast, würde ich die Leitung tauschen.

Was liegt jetzt für eine Leitung?
Aderfarben?
Vielleicht ist es möglich den PEN als N zu verwenden, und einen Pe nachträglich zu verlegen.

Du sprichst von einer Kernsanierung, also was spricht (außer den Kosten) dagegen.
 
Im Moment liegt eine 4 adrige Leitung, br-sw-bl-gn/ge

Br-Sw-Bl = L1-L3

In der UV erfolgt dann die Aufteilung von PEN in PE und N.

Wie gesagt, für die Verteilung im Keller und das EG wäre der Austausch auf fünfadrig kein großes Problem.

Vom Energieversorger kommt ein PEN - also ausgeführt als TNC-Netz. Ein Fundament bzw. Banderder ist im Gebäude nicht vorhanden.
 
Vielleicht ist es möglich den PEN als N zu verwenden, und einen Pe nachträglich zu verlegen.

Nach VDE 100-510:2014-10 514.3.1Z1, 514.3.1.Z2 und 514.3.2 müssen Leiter in Ihrer ganzen Länge die gleiche Kennzeichnung enthalten.

Da muss man wohl austauschen.
 
Barney_123 schrieb:
Würdet Ihr mir den Austausch der Zuleitungen zu den UV empfehlen oder nicht?

Bei mir wäre es im Moment so wie auf auf dem angehängten Bild. Die Frage für mich ist eben, ob es so noch konform mit den aktuellen Vorschriften ist.
T.Paul hat dir bereits am 3.10. geantwortet: "Nach aktuellem Stand findet der ZEP im HAK statt". Und: "für Bestandsanlagen gilt daher 'so früh, wie möglich'".
Wenn dir die Aufteilung erst in der UV möglich ist, musst du mit den Konsequenzen leben: Z.B. Ausgleichströme über metallische Gebäudeteile oder -Installationen, wie du es selbst auf deiner Grafik zeigst:

https://s1.postimg.org/5s0dw5c2h7/094003_01.jpg
 
Ich kann mich nur wiederholen. Den Austausch für die Keller und die EG-Verteilung werde ich machen. Die PEN Aufsplittung erfolgt dann eben im Zählerschrank statt vorher erst in der entsprechenden UV.
Den Austausch mache ich in erster Linie wegen dem Alter der Leitungen.

Die Leitung im OG ist aber neuer (Anbau) und nicht so einfach zugänglich. Meine Frage war letztendlich, ob es im Extremfall zulässig ist, für diese Verteilung die PEN-Aufsplittung weiterhin in der Verteilung zu vollziehen, oder ob die Aufteilung dann grundsätzlich im Zählerschrank zu erfolgen hat (für alle Unterverteiler).
 
Sorry - Überschneidung mit den Antworten!
 
Kannst du nicht lesen?: SO FRÜH, WIE MÖGLICH
Wenn es dir am HAK nicht möglich ist, dann eben erst in der UV. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Korrekter Anschluss - Unterverteilung
Zurück
Oben