Brücke zwischen N und PE überflüssig?

Diskutiere Brücke zwischen N und PE überflüssig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, erstmal vorweg ich bin kein Elektriker, kenne mich aber für den Heimgebrauch ganz gut aus. Nun steht ein kleiner Keller Umbau bevor, bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ronelektrik

Guest
Hallo, erstmal vorweg ich bin kein Elektriker, kenne mich aber für den Heimgebrauch ganz gut aus. Nun steht ein kleiner Keller Umbau bevor, bei dem ich ein Teil der Elektrik verändere.

In einer Verteilerdose in den verbundenen Räumen gibt es eine Brücke zwischen N und PE. Ich habe nun fast im ganzen Haus etwas in den letzten Jahren geändert, bin aber noch nie auf das Alte System mit dem PEN gestoßen. Überall sind die gängigen 3 vorhanden.

Meine Frage:
Ich hätte jetzt mal volgenden Ansatz im Kopf.
Wenn ich den Stromkreislauf bis zur letzten zugänglichen Dose messe und dort alle Adern abklemme, in Klemmen packe und volgender Maße durchmesse:

N und L 230V
PE und L 230V

Kann man doch alle nachfolgenden Brücken entfernen, da entweder noch eine Brücke am Anfang kommt oder alles nach neueren Standart verklemmt wurde.

Die Brücke die ich fand stammt höchstwahrscheinlich von meinem Opa der vor 20-30 Jahren etwas für uns erweiterte. Möglich dass er die neuen Arten nicht kannte.

Im restlichen Haus bin ich nicht auf Brücken gestoßen. Wäre es nicht sogar möglich ein FI Nachzurüsten?

Danke im Vorraus.

Schönen Tag
 
Ab dem Punkt wo eine Brücke gesetzt wurde darf nur noch dreiadrig und mit FI installiert werden.

Die klassische Nullung ist seit 1973 verboten!

Wurde das Haus nach dieser Zeit gebaut liegt ein schwerer Mangel vor.

Ein FI ist bei dreiadriger Installation immer möglich und sinnvoll.

Bitte lass die Anlage durch einen Elektriker überprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brücke zwischen N und PE überflüssig?
Zurück
Oben