Anschluss zusätzlicher Fundamenterder

Diskutiere Anschluss zusätzlicher Fundamenterder im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie werden ein vorhandener Tiefenerder mit einem neuen Fundamenterder (aufgrund Anbau neuer Keller) am besten verbunden? Der neue FE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erdung in Zähleranschlusssäule

Hi,

ich habe eine themenverwante Frage und schließe mich hier einmal an.

Ich habe ein Gartengrundstück derzeit ohne Gebäude. Auf dem Grundstück steht eine Zähleranschlusssäule. An diese möchte ich nun eine Außensteckdose anschließen (lassen).

Ist eine Erdung wie in meiner Skizze dargestellt über einen Stab/Kreuzerder grundsätzlch möglich?

Der vom Netzbetereiber kommende PEN-Leiter würde so bereits in der Säule in N und PE aufgeteilt werden.



Dank & Gruß

https://s9.postimg.org/w15rwm3q3/erdung.png
 
:lol:

Also bei mir geht es auf!
.
 
Cool, dass das mit dem Bild funktioniert hat. Und spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, den Erder so anzubringen?
 
Nein, wenn es fachgerecht ausgeführt wird.
 
Es ist grundsätzlich nicht verkehrt, den PE (oder PEN) des Versorgers lokal zu stützen.

Die Frage ist, ob es effektiv wirkt. Da ja der Ausbreitungswiderstand eher hoch sein wird. Und mangels Gebäude auch kein Potentialausgleich wirkt.

In feuchtem Lehm mit Kreuzerder messe ich in der Praxis etwa 30 Ohm.

Angenommen der PEN des Versorgers hätte Unterbrechung, würde beim Betreiben kleiner Lasten bis etwa 1,6 A keine gefährliche Berührungsspannung auftreten.

Erst darüber, zum Beispiel mit 2kW Heizlüfter, würde es das Potential des Schutzkontakts der Steckdose sehr gefährlich weit hochziehen.

Das Schlimme ist, dass nicht mal der RCD/FI auslösen würde.

Für diesen Fall wäre eher ein lokales TT- System vorteilhaft. Bei dem der Versorger PEN nicht mehr mit dem lokalen PE verbunden ist.

Das hat aber wieder andere Nachteile.

Gehen wir mal davon aus, dass der Versorger PEN heutzutage solide gebaut ist, dann wäre es schon OK, was Du vorhast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss zusätzlicher Fundamenterder
Zurück
Oben