Schalter durch trennen von Phase

Diskutiere Schalter durch trennen von Phase im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich gruesse euch liebe Community. Aktuell moechte ich meine Schalter im Haus etwas cleverer gestalten. Bisher habe ich es beispielsweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knogle

Beiträge
282
Ich gruesse euch liebe Community.

Aktuell moechte ich meine Schalter im Haus etwas cleverer gestalten.

Bisher habe ich es beispielsweise immer so gemacht bei einem Lichtschalter:

Zuleitung an einer Seite rein, Abgang raus.
Habe nun aber auch gelesen dass es beispielsweise auch so geht.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/schaltplan-richtig-/0_original.jpg?v=1319575913000


Da jedoch die Frage:

Wenn ich den Schalter so verkable, und 3 adriges NYM Kabel verwende, dann habe ich ja das Problem, dass ich zwar 1x schwarzes Kabel zum Schalter fuehre, aber dann muss ich ja entweder zurueck zur Phase den N-Leiter oder PE-Leiter nehmen richtig?
Oder muss ich da 5 Adriges Kabel nehmen damit es keine Verwechslungsgefahr zwischen dem N-Leiter des Schalters und den anderen N-Leitern gibt?

Oder gibt es auch Leitungen mit nur 2 schwarzen Adern?
 
aber dann muss ich ja entweder zurueck zur Phase den N-Leiter oder PE-Leiter nehmen richtig?
Zurück zur Phase geht da nix
Du meinst sicher die bl Ader bzw ge/gn Ader

Blau wäre erlaubt, ge/gn nicht

Ansonsten legt jeder mit bissel Grips und nicht dem Geiz ist Geil verfallen ist ein min 5*xx zum Schalter um einen N und einen PE zu behalten wenn man evtl auch mal aufrüsten will

Oder gibt es auch Leitungen mit nur 2 schwarzen Adern?

Machbar wäre es wenn man Leerohre legt und Einzelader einzieht. Allerdings muss auch dann der PE mit verlegt werden, der muss im gesamten Stromkreis vorhanden sein

Im übrigen gibt es in 3*XX Leitungen keine schwarze Ader mehr seit gut 15Jahren ;)

damit es keine Verwechslungsgefahr zwischen dem N-Leiter des Schalters und den anderen N-Leitern gibt?
Wenn man weiß was ein N-Leiter ist und was ein Schaltdraht ist es eine gute basis ;)

Die EFK dürfte keine Probleme damit haben beides zu unterscheiden, ein Laie muss sich damit nicht auseinander setzen da er an der Elektrik normal nix zu suchen hat.
Wenn doch hat er eh Probleme genug um überhaupt zu erkennen ob es nun ein Aussenleiter, Schaltdraht oder sonst etwas ist denn wir schreiben es i.d.r net drauf und Farben sind Schall und Rauch.. Ausgenommen ge/gn, die Farbe ist fest vergeben für PE(N)
 
Du brauchst ein 5-adriges Kabel.
 
In aktuellen Installationen werden 2 dreiadrige Leitungen benötigt.
Eine Zuleitung von der Verteilung und eine Leitung zur Leuchte.

Optimalerweise legt man zur Leuchte ein 5 adriges um flexibler mit den Schaltkreisen zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter durch trennen von Phase
Zurück
Oben