HLAK oder mehrere Adern in FI stopfen?

Diskutiere HLAK oder mehrere Adern in FI stopfen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße euch erneut. Aktuell bin ich beim erweitern meines Verteilers an einige Probleme geraten. Ich möchte zwei weitere FIs einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knogle

Beiträge
282
Ich grüße euch erneut.

Aktuell bin ich beim erweitern meines Verteilers an einige Probleme geraten.

Ich möchte zwei weitere FIs einbauen, und dabei habe ich ebenfalls gelesen dass es kein Problem sei mehr als 1 Ader pro Klemme reinzustecken, jedoch wird das in meinem Fall wohl problematisch.

Eigentlich bräuchte ich ja, wenn ich eine HLAK nutze, 3 Ausgänge, für jeden FI einen.

Jedoch habe ich solche nicht gefunden bisher, nur welche mit 2 Abgängen.

Ist es daher sinvoll, oder doch zu gefährlich, die Klemmen bei einem FI doppelt zu belegen? Habe 10mm^2 flexible Leitungen mit Gabelschuh gekauft.

Auf dem Bild sieht man den alten Zustand, weshalb ich denke dass es etwas eng werden könnte mit jeweils einer 2. Ader..

https://s1.postimg.org/2atxs1nkx7/20171004_172445.jpg


Diese HLAKs habe ich da

http://bilder.artcase-shop.de/Pictures/201401/Leipold_HLAK_25__Hauptleitungs_Abzweigklemme_.jpg

///EDIT: Warum sind die Bilder welche ich ueber die Option "Bild in Antwort einfuegen" dazumache, nicht sichtbar?
 
Eine solche Klemme ist völlig überflüssung und verbraucht unnötig Platz.
Für den Anschluß mehrere FIs kann man Doppelhülsen verwenden oder am Besten das System von Hager mit den FI Brücken.
https://www.hager.de/modulargeraete...-fuer-modulargeraetesystem/kcf668l/959882.htm

Vor allem mußt Du Dir auch Gedanken darüber machen wo die zusätzlichen Neutralleiter Klemmen hin sollen.

Sofern kein Platz an den Standart Leisten mehr ist, kann man hier KN00A und KN18N verwenden

Üblicherweise setzt man die FIs auch nicht separat sondern angereiht an 8 Leitungsschutzschalter mit Schiene verbunden (KDN363F + 2x KZN023)
 
Pumukel schrieb:

Inwiefern bringt mich dann die Kammschiene weiter?

Ich habe vor 1 FI pro Etage zu setzen.
Habe daher von ABB FI + Phasenschiene, jeweils 2x, also 2 Phasenschienen und 2 FIs.

In der ersten Reihe kommt der bereits vorhandene FI, mit 4 Sicherungen für EG, in die 2. Reihe kommt der FI für das OG mit 3 Sicherungen, in die 3. Reihe kommt der FI für den Keller mit 3 Sicherungen.

Da brauch ich doch zwangsläufig Kabel

Hier mal die Sachen die ich da habe:


https://s1.postimg.org/4vuj9o2tiz/20171004_172407.jpg
https://s1.postimg.org/1lhnq557i3/20171008_181541.jpg
 
Ganz einfach die Fi kommen alle 3 auf eine Hutschiene und eingangs seitig kommt die Kammschiene zur Anwendung . Damit werden alle 3 FI Netzseitig verbunden. Den Rest die nötigen Sicherungen kannst du dann normal mit Draht verbinden! Dafür gibt es dann auch 3 polige Kammschienen. Auch Twinadernendhülsen wurden nicht aus Dummheit erfunden! Bei Deinen Kenntnissen solltest du aber besser die Pfoten von dem Verteiler lassen!
Noch etwas wenn ich mir deinen Drahtverhau ( Verteiler kann man das nicht nennen ) anschaue bekomme ich als Fachkraft das Kotzen!
 
Und wo ist nun das Problem?

Im bestands FI Twinhülsen verwenden, oder ihn als letztes einspeisen. Die ABB FI haben 2 Klemmstellen.
 
Pumukel schrieb:
Ganz einfach die Fi kommen alle 3 auf eine Hutschiene und eingangs seitig kommt die Kammschiene zur Anwendung . Damit werden alle 3 FI Netzseitig verbunden. Den Rest die nötigen Sicherungen kannst du dann normal mit Draht verbinden! Dafür gibt es dann auch 3 polige Kammschienen. Auch Twinadernendhülsen wurden nicht aus Dummheit erfunden! Bei Deinen Kenntnissen solltest du aber besser die Pfoten von dem Verteiler lassen!
Noch etwas wenn ich mir deinen Drahtverhau ( Verteiler kann man das nicht nennen ) anschaue bekomme ich als Fachkraft das Kotzen!

Der Verteiler so wie er aktuell ist wurde von dem Dorfelelektriker hier aufgebaut :D

Wird bestimmt noch lustig jeder Phase den entsprechenden N-Leiter zuzuordnen.
 
Nö inklusive kompletter Umbau dürfte das max 2 Stunden dauern! Und dann ist jedem Stromkreis auch der richtige PE und der Richtige N zugeordnet ! Dazu kommt dann allerdings noch ca 1 Stunde um die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme messtechnisch nachzuweisen! Voraussetzung dafür ist aber eine eindeutige Kennzeichnung der Stromkreise also welche Sicherung jetzt für welchen Stromkreis zuständig ist!
 
Allerdings fehlt in diesem Verteiler noch die 3 te Hutschiene !
 
Da fehlt noch mehr:
Den Kabelbrücken fehlt der Berührungsschutz, es fehlen die Klemmen für 2 Weitere Neutralleiter.
Der ein oder andere Schutzleiter scheint hier noch lose in der Verteilung herum zu liegen.
Andere Adern liegen auch drin herum ohne Klemme.
Die Zuleitung zum FI scheint hier unsachgemäß verlegt zu sein. An der Einführungsplatte aus dem Kasten heraus?
Als nur Basisisolierte Adern sind diese innerhalb des Schrankes zu führen, mal abgesehen davon, daß dafür in so einem Schrank auch Platz vorgesehen ist.

Für jedes Geschoß wäre ein Etagenverteiler vor zu sehen, nur 10 Sicherungen für ein ganzes Haus ist sehr wenig.
Herd 3
Spülmaschine 1
Waschmaschine 1
Trockner 1
Küche 2
Und dann fehlen noch Alle Zimmer, Garten, Garage etc.

Sinnvollerweise je Etage ein Verteiler + 1 FI+ 8 Sicherungen. In den Zählerschrank im Keller kommen die Sicherungen für den Keller sowie die Hauptschalter oder Bereichssicherungen für die Unterverteiler.
 
Klar was waere natuehrlich das optimum^^

Leider hat das Bauunternehmen keine Leerrohre verlegt, weshalb das ganze leider nun nicht mehr zu aendern ist.

Habe nun vergeblich versucht mit H07V-K 16mm^2 das ganze zu verkabeln, mal schauen ob das mit den neuen 6mm^2 uebermorgen besser klappt :D


Der Kasten so wie er auf dem Bild ist, ist von mir noch nicht veraendert worden. Das ist der Zustand, so wie wir es vor 21 Jahren bei der Hausuebergabe bekommen haben nach der Fertigstellung
 
Da hat eine Abnahme wohl nicht stattgefunden.

Die Mängel wären zu korrigieren.
Der Spannungsfall wird wohl kaum stimmen aber auch das ist jetzt rum.


Dann werden allerdings auch keine 3 FIs benötigt, spar dir einen und baue das mit 2 Fis auf das ist ausreichend

Über einen Überspannungsschutz würde ich mal als nachrüstung nachdenken, oder auch um eine Beseitigung des TN-C Netzes fals noch vorhanden.
 
Oh alles klar, ich will es bei der Gelegenheit so gut wie möglich gestalten.

Ich werde mal in meinem Tabellenbuch schauen was für ein System ich genau habe.
Die 63A Neozed werde ich dann auch durch 40A austauschen, da dort ja nur 40A FIs verbaut werden..


Aktuell ist es so dass der PE und N zur Sammelschiene im Verteiler laeuft, und vom Verteiler direkt zur Erdungsschiene.
 
Da bin ich wieder!

Habe alles hingekriegt mit der Verkabelung, bin jedoch unzufrieden mit dem Aktuellen Zustand.

Es funktioniert alles wie es soll, alle FIs geprueft, habe nun alles auf die 3 Etagen aufgeteilt.

Isolationsmessung war auch i.O.


Folgends Problem besteht jedoch:

Fuer die obere FI Reihe, und die untere FI Reihe musste ich jeden einzelnen Neutralleiter verlaengern, mit Wago Klemme und 1,5er Kabel, da es zu kurz war.

Ich wollte mir daher eine Hutschiene setzen, ueber der ersten FI Reihe, und dort 3 N-Klemmen setzen, statt denen unten.

Wie finde ich jedoch eine richtige Hutschiene fuer meinen Kasten? Habe mir die DIN - Tragschienen aus einigen Baumaerkten gekauft, jedoch ist diese um ca. 2 cm zu kurz.


Weiterhin brauche ich diese Abstandshalter zwischen Hutschiene, und dem Metallgeruest. Haben die einen speziellen Namen?

Das Problem mit den N-Leitern hat das ganze nun nochmal um einiges unuebersichtlicher gemacht.




Desweiteren waren die Schrauben der alten Sicherungen so fest geknallt, so dass ich diese nichteinmal mit dem Akkuschrauber rausgekriegt habe.


https://s1.postimg.org/78jqyx1eln/20171014_135329.jpg

Dank eurer Tipps konnte ich mir jedoch die HLAK sparen :D
 
Pumukel schrieb:
Noch etwas wenn ich mir deinen Drahtverhau ( Verteiler kann man das nicht nennen ) anschaue bekomme ich als Fachkraft das Kotzen!
:shock: na du lässt hier Dinger los @Pumuckel.
Also da hab ich schon ganz andere Verteiler gesehen, dieser hier ist ja noch recht übersichtlich.

Aber sehe dir mal diesen hier an: (Leider Foto unscharf)
https://s1.postimg.org/68i388lhrf/IMG_1326.jpg

Oder den hier:

https://s1.postimg.org/5cyd6ymtmj/WP_20161215_11_38_12_Rich.jpg

Na das lässt doch das fachmännische Herz wieder höher schlagen, oder?
 
Oha, also ist meiner jetzt im fertigen Zustand doch recht harmlos oder? :D

Habe extra zum Verlaengern jedes N Leiters eine eigene Wago Klemme benutzt, damit die Adern als auch die Klemmen nicht ueberlastet werden.

Sind ja nur 1,5er
Koennte ich das eigentlich auch so lassen?


Noch ne andere Frage: Muss man die Schrauben irgendwie nachziehen? Oder reicht einmaliges festziehen?
 
lass es so und gut.

Warum sind die FI so unterschiedlich belastet?
 
ego1 schrieb:
lass es so und gut.

Warum sind die FI so unterschiedlich belastet?

Habe das so aufgeteilt, damit ich fuer jede Etage ein einzelnen FI habe.

Unten ist fuer den Keller, da kommen bald noch 3 Sicherungen dazu fuer eine CEE Dose, Mitte ist fuer das Erdgeschoss (Kueche, Wohnzimmer, Spuelmaschine, Herd) und Oben ist fuer das Obergeschoss, Dachboden und Raeume.
 
Strippe-HH schrieb:
Pumukel schrieb:
Noch etwas wenn ich mir deinen Drahtverhau ( Verteiler kann man das nicht nennen ) anschaue bekomme ich als Fachkraft das Kotzen!
:shock: na du lässt hier Dinger los @Pumuckel.
Also da hab ich schon ganz andere Verteiler gesehen, dieser hier ist ja noch recht übersichtlich.

Aber sehe dir mal diesen hier an: (Leider Foto unscharf)
https://s1.postimg.org/68i388lhrf/IMG_1326.jpg

Oder den hier:

https://s1.postimg.org/5cyd6ymtmj/WP_20161215_11_38_12_Rich.jpg

Na das lässt doch das fachmännische Herz wieder höher schlagen, oder?
Kein Kommentar ! Wenn der Verteiler schon so aussieht, möchte ich die Anlage gar nicht erst sehen ! Sauberes Arbeiten dauert auch nicht länger erhöht aber die Sicherheit bedeutend !
 
Knogle schrieb:
ego1 schrieb:
lass es so und gut.

Warum sind die FI so unterschiedlich belastet?

Habe das so aufgeteilt, damit ich fuer jede Etage ein einzelnen FI habe.

Unten ist fuer den Keller, da kommen bald noch 3 Sicherungen dazu fuer eine CEE Dose, Mitte ist fuer das Erdgeschoss (Kueche, Wohnzimmer, Spuelmaschine, Herd) und Oben ist fuer das Obergeschoss, Dachboden und Raeume.
Erstens ist der Berührungsschutz nicht gegeben ! Zweitens lassen sich Leitungen auch sauber ausbiegen. Leitungen Hinter den Geräten zu verlegen ist genauso unsinnig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HLAK oder mehrere Adern in FI stopfen?
Zurück
Oben