Durchlauferhitzer Stiebel Eltron

Diskutiere Durchlauferhitzer Stiebel Eltron im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, ich bin leider in diesem Thema nicht sehr bewandert. Da derzeit die Stromkosten enorm Steigen wollte ich gern wissen wie viel mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Olidata

Beiträge
5
Hi zusammen, ich bin leider in diesem Thema nicht sehr bewandert. Da derzeit die Stromkosten enorm Steigen wollte ich gern wissen wie viel mein Durchlauferhitzer verbraucht.
Eventuell muss ein neuer her, über Infos und Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :oops:

Hier die Daten unter dem Gerät

Typ Stiebel Eltron DHB 18 Cu 02146 Nr. 0678
Nennüberdruck 15 bar Inhalt 0,4l
9/18kW 380V3~ 50Hz 28A
P-IX 1625/I
P15 ~= 1300 Ω Durchfluß max. (Kleiner Kreis mit Strich nach unten) l/min


Das sind die Daten die auf dem Schild stehen, nun wäre die Frage wie viel Watt das Teil bringt und wie hoch der kwH beträgt wenn ich z.B. 30 Minuten Dusche?
Hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will, wie gesagt ein paar Erklärungen wären hilfreich. :)
 
Steht doch drauf 9 oder 18 kW und 9kW*0,5h ergeben nun mal 4,5kWh bzw bei voller Leistung eben 18kW*0,5h sind 9kWh.
 
@Olidata: Der Verbrauch zum Erhitzen des Wassers unterscheidet sich nur unwesentlich zwischen neuen und alten Geräten. Lediglich die Verluste (Wärmeabstrahlung oder ungenutztes Wasser wegen nicht passender Temperatur) können abweichen.
Um 1 Liter Wasser zu erhitzen werden immer die gleichen kWh benötigt.
 
Mit Strom Wasser erhitzen ist nie preiswert.

Für Warmwasser werden pro Person im Durchschnitt 1.000kWh pro Jahr benötigt.
Elektrisch betrieben kostet das 270€
mit Öl oder Gas Durchlauferhitzer ca 70€
Mit Verlusten bei Speicheranlagen kommt man bei Gas oder Öl auf ca 100€
Mit einer Gas-Wärmepumpe kann man hier noch massiv die Verbrauchskosten verringern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer Stiebel Eltron
Zurück
Oben