Kompakt-Leuchtstofflampen brechen aus dem Sockel

Diskutiere Kompakt-Leuchtstofflampen brechen aus dem Sockel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich war gestern dabei und wollte bei mir im Office sämtliche defekte Kompakt-Leuchtstofflampen tauschen und bin fast wahnsinnig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich war gestern dabei und wollte bei mir im Office sämtliche defekte Kompakt-Leuchtstofflampen tauschen und bin fast wahnsinnig geworden. Muss dazu etwas ausholen:

Es handelt sich bei den Lampen um solche Einbau-Downlights, in denen sich pro Lampe immer zwei Kompakt-Leuchtstofflampen mit Stecksockel (G24d-2) befinden. Die sehen ungefähr so aus:

https://image.schrack.com/thumb400/f_lih0000025.jpg

Problem dabei ist, dass die Plastiksockel von den Lampen so weit hinter dem Reflektor sitzen, dass man die Leuchtmittel beim Wechseln nur an den Glasröhren anfassen kann, um sie entweder aus der Fassung zu ziehen oder in die Fassung zu stecken. Leider kann man den Reflektor auch nicht abnehmen, solange die Leuchtmittel eingesteckt sind.

Gefühlt sind mir von ca. 20 defekten Leuchtmitteln die Hälfte beim Herausziehen abgebrochen, sodass ich demnach aus fast jeder zweiten Lampe mühsam mit einer Spitzzange den noch in der Fassung verbliebenen Plastiksockel herauspopeln musste.

Gibt es da irgendeinen Trick, sodass aus einer so banalen Sache kein stundenlanger Akt wird? Oder sind die Lampen bei mir im Büro einfach eine blöde Fehlkonstruktion?

Liebe Grüße
l‘electricien
 
Das ist bei vielen dieser Downlights ein Problem.
Am Besten mal mit einem dicken Lappen ziehen, damit man mit dem Glas nicht an den Reflektor stößt.
Manche Sockel sind so aufgebaut, daß man ca 45° drehen muß und dann das Leuchtmittel sehr einfach herauszieht.

Ich würde die Teile mal mit LED nachrüsten, da gibt es Ersatz z.B. von Philips. Nur drauf achten, daß das Vorschaltgerät passt sonst geht es nicht. Gibt dazu aber eine Vergleichsliste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompakt-Leuchtstofflampen brechen aus dem Sockel
Zurück
Oben