Frage zu Drehstromhauptschalter Bemessungsstrom

Diskutiere Frage zu Drehstromhauptschalter Bemessungsstrom im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich habe eine kleine Frage zu folgender Angabe bei einem Drehstrom-Hauptschalter: Bemessungsstrom Ie (AC-21A): 16A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans1967

Beiträge
15
Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Frage zu folgender Angabe bei einem Drehstrom-Hauptschalter:
Bemessungsstrom Ie (AC-21A): 16A; Betriebsleistung (AC-23 415V): 4,0kW

Mir ist die Angabe etwas unklar und ich hoffe Ihr könnt da weiter helfen. Es ist ja angegeben, dass dieser Schalter bis max 4,0kW belastet werden darf, weiterhin sind aber auch 16A angegeben.
Mit folgender Gleichung kommen doch etwa
P = U * I = 230V * 16A = 3680W pro Phase raus sprich gesamt ~11kW. Widersprechen sich somit nicht beide Angaben?

Danke :)
 
Vielen Dank für deine Antwort. Lasten bis 16A bezieht sich dann aber auf die Gesamtlast aller drei Phasen und nicht jeder einzelnen, oder?
 
Nein jeder Kontakt im Lastkreis ist für 16 A ausgelegt. Aber da Motoren ca den 5 -8 fachen Nennstrom ziehen können beim Anlaufen würden die Kontakte da Überlastet, deshalb die Begrenzung auf 4kW für den gesamten Schalter!
 
Jetzt habe ich es verstanden.

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Drehstromhauptschalter Bemessungsstrom
Zurück
Oben