Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter

Diskutiere Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hab eine Frage an euch. Würde gern einen Wahlschalter mit (EIN, AUS und AUTO) umbauen zu Drucktaster da auch wieder EIN, AUS und Auto Alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neinnein

Beiträge
80
Hab eine Frage an euch.
Würde gern einen Wahlschalter mit (EIN, AUS und AUTO)
umbauen zu Drucktaster da auch wieder EIN, AUS und Auto
Alle Druckstaster sind mit einer LED ausgestattet immer der der grade Aktiv ist Leuchtet.

So nun zu meiner eig. frage das problem was ich hab ist das ja immer nur einer aktiv sein darf sprich wenn ich den einen drücke muss der andere inaktiv werden und der andere bleibt inaktiv.

Es geht hier um diese Leuchtdrucktaste

Würde mich echt freuen wenn mir einer sagen könnte ob und wie es möglich ist. Vielleicht mit einer kleinen Skizze vom Schaltplan

Vielen Dank im Voraus
 
Danke für die zeichnungen leider versteh ich die noch nicht zu 100%

Also die einschaltautomatik hab ich schon die ist komplett fertig und daran kommt einfach nur ein Wahlschalter aber den will ich wie gesagt durch die Drucktaster ersetzen

hier ein beispiel der Schaltung der Einschaltautomatik

https://s1.postimg.org/3taqvj8uff/Schalter.jpg
 
Ja und genau um das umzusetzen brauchst du 3 zusätzliche Relais, die den angewählten Zustand speichern Und das ist K1-K3 Wenn du für die Stellung aus keine Kontrolleuchte brauchst, kann man das auch noch etwas vereinfachen. Steuerspannung brauchst du aber auf jeden Fall.
 
Na der Schalter hat ja jetzt auch schon 230V

Könntest du mir die 1. Schaltung etwas genauer erklären?

Achso auf die LED kann leider nicht verzichtet werden ;-)
 
:?:

Bis jetzt ist noch keine LED zu sehen, oder?

Das Bild, das "neinnein" eingestellt hat, ist wohl ein schlechter Witz, oder?

Und bitte aufpassen und überprüfen, ob die LED schon an 230VAC angepasst ist ...
.
 
patois schrieb:
:?:

Bis jetzt ist noch keine LED zu sehen, oder?

Ich rede von der Zeichnung von "bigdie"

Das Bild, das "neinnein" eingestellt hat, ist wohl ein schlechter Witz, oder?

WIESO????

Und bitte aufpassen und überprüfen, ob die LED schon an 230VAC angepasst ist ...

JA IST AN 230V ANGEPASST!
.
 
patois schrieb:
:?:

Bis jetzt ist noch keine LED zu sehen, oder?

Das Bild, das "neinnein" eingestellt hat, ist wohl ein schlechter Witz, oder?

Und bitte aufpassen und überprüfen, ob die LED schon an 230VAC angepasst ist ...
.
Für die Taster von Eaton gibt es Leds fertig für 10-30V oder 110-240V. Da ich keine Steuerspannung kenne, hab ich das allgemeine Symbol für Meldeleuchte benutzt. Das wird in Steuerungsplänen so gemacht, weil das Leuchtmittel egal ist.
 
bigdie schrieb:
patois schrieb:
:?:

Bis jetzt ist noch keine LED zu sehen, oder?

Das Bild, das "neinnein" eingestellt hat, ist wohl ein schlechter Witz, oder?

Und bitte aufpassen und überprüfen, ob die LED schon an 230VAC angepasst ist ...
.
Für die Taster von Eaton gibt es Leds fertig für 10-30V oder 110-240V. Da ich keine Steuerspannung kenne, hab ich das allgemeine Symbol für Meldeleuchte benutzt. Das wird in Steuerungsplänen so gemacht, weil das Leuchtmittel egal ist.

Ob der TE weiß, dass er darauf achten muss, dass er nicht aus Versehen 10-30Volt LED-Moduls verwendet :?:
.
 
patois schrieb:
bigdie schrieb:
patois schrieb:
:?:

Bis jetzt ist noch keine LED zu sehen, oder?

Das Bild, das "neinnein" eingestellt hat, ist wohl ein schlechter Witz, oder?

Und bitte aufpassen und überprüfen, ob die LED schon an 230VAC angepasst ist ...
.
Für die Taster von Eaton gibt es Leds fertig für 10-30V oder 110-240V. Da ich keine Steuerspannung kenne, hab ich das allgemeine Symbol für Meldeleuchte benutzt. Das wird in Steuerungsplänen so gemacht, weil das Leuchtmittel egal ist.

Ob der TE weiß, dass er darauf achten muss, dass er nicht aus Versehen 10-30Volt LED-Moduls verwendet :?:
.

Ja das weiß ich. Die Taster und die LEDs brauchen bei 230V

Aber trotzdem versteh ich die leider die Zeichnungen noch nicht so ganz ;-)

Was ist S1-3 und K1-3? Relais? Schalter?
 
S1- S3 sind die 3 Taster. Im 2. Plan hat jeder dieser Taster einen Schließerkontakt und 2 Öffner. Bei Eaton zu erkennen an der grünen Betätigung beim Schließer und rot beim Öffner.
K sind Relais ebenfalls mit 2 Öffnerkontakten und einem Schließer.
 
bigdie schrieb:
Da Relais meißt Wechslerkontakte haben, hab ich alles nochmal ein bisschen umgestellt, da kann man je einen Öffner und Schließer zu einem Wechsler zusammenfassen

https://s1.postimg.org/2ikhgwjb2j/Tastgruppe4.jpg

So also verstanden hab ich das ich S1 einen Öffner brauche
S2 und S3 einen öffner und einen schließer brauche und 2 LEDs

Aber was ist K1 und K2 mit A1 und A2?
Auf dem Foto hab ich mal 4 Kreise gemacht die ohne ? sind die Anschlüsse an die Platine korrekt?
Und der kreis mit dem ? geht an N?

https://s1.postimg.org/273jho7onf/Inked_Tastgruppe4_LI.jpg
 
Sorry wenn du diesen Plan nicht lesen kannst solltest du besser die Pfoten von der Elektrik lassen! Ein Wechsler hat vereint als Kontakte je einen Schlieser und einen Öffner ! Und K1 an dem Wechsler weist darauf hin das dieser eben zu dem Relais K1 gehört!
Beispiel du betätigst S3 dann bekommt das Relais K2 Spannung über den Schlieser und zieht an Damit schaltet aber auch der Wechsler von K2 um und K2 hällt sich über den Schlieser (des Wechslers) und den Öffner von S2 selbst . Wird nun S1 betätigt fallen alle Relais ab.
Aber auch wenn du S2 betätigst muss K2 abfallen und das tut es den S2 unterbricht den Steuerkreis für K2 und erst wenn K2 abgefallen ist wird der Steuerkreis für K1 geschlossen und über den Kontakt von K1 die Selbsthaltung und die Verriegelung von K2 sichergestellt.
 
Pumukel schrieb:
Sorry wenn du diesen Plan nicht lesen kannst solltest du besser die Pfoten von der Elektrik lassen! Ein Wechsler hat vereint als Kontakte je einen Schlieser und einen Öffner ! Und K1 an dem Wechsler weist darauf hin das dieser eben zu dem Relais K1 gehört!
Beispiel du betätigst S3 dann bekommt das Relais K2 Spannung über den Schlieser und zieht an Damit schaltet aber auch der Wechsler von K2 um und K2 hällt sich über den Schlieser (des Wechslers) und den Öffner von S2 selbst . Wird nun S1 betätigt fallen alle Relais ab.
Aber auch wenn du S2 betätigst muss K2 abfallen und das tut es den S2 unterbricht den Steuerkreis für K2 und erst wenn K2 abgefallen ist wird der Steuerkreis für K1 geschlossen und über den Kontakt von K1 die Selbsthaltung und die Verriegelung von K2 sichergestellt.

Danke für eine antwort die Theorie ist mir klar.
Versteh nur nicht was für relais? Welche brauch ich da?
Die frage mit den anschlüssen hat mir leider noch keiner erklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter
Zurück
Oben