Antennenkabel von anno-dazumal

Diskutiere Antennenkabel von anno-dazumal im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sind die klassischen Antennenkabel von vor 15-20 Jahren noch geeignet für die digitalen, HDTV-Fernsehsender oder was sollte man sich besorgen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lorenz07

Guest
Hallo,
sind die klassischen Antennenkabel von vor 15-20 Jahren noch geeignet für die digitalen, HDTV-Fernsehsender oder was sollte man sich besorgen?
 
Warum sollten die Satkabel da nicht für digitale Signale geeignet sein?
 
Lorenz07 schrieb:
sind die klassischen Antennenkabel von vor 15-20 Jahren noch geeignet für die digitalen, HDTV-Fernsehsender oder was sollte man sich besorgen?
Erstmal: dem Kabel ist es egal ob digital oder HDTV.
Selbiges hat nichts mit dem Kabel zu tun.

15-20 Jahre ist ja noch nicht so lange her, zu dieser Zeit hatte man sich für Rundfunk/TV schon auf einen Wellenwiderstand von 75Ω geeinigt.
Lange davor galt für Rundfunk ein Wellenwiderstand von 60Ω. Für Kommunikationsleitungen nahm und nimmt man 50Ω. Darüber hinaus gab es aber auch symmetrische 240Ω-Flachbandleitungen.

Zwei Parameter sind beim Koaxkabel zu beachten: Der Wellenwiderstand und die Dämpfung.
Der Wellenwiderstand ist ein fixer Wert, unabhängig von der Länge des Kabels.
Nichtso bei der Dämpfung. Selbige wird in dB/m ausgedrückt und ist auch frequenzabhängig.

Konkret zu deiner Frage: Die meisten Koaxkabel werden heutzutage für Sat-Technik verwendet, d.h. sie sollten bei einer Übertragungdfrequenz von ca. 1GHz noch eine relativ niedrige Dämpfung aufweisen.
Um eine Aussage zu deinem Kabel machen zu können, brauchst du also nur den Wellenwiderstand und die Dämpfung ausfindig zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennenkabel von anno-dazumal

Neueste Themen

Zurück
Oben