50W - LED Strahler. Treiber oder Chip def.

Diskutiere 50W - LED Strahler. Treiber oder Chip def. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Beim bekannten Bauern sind zwei der 50W-LED-Strahler (China-Kracher) an der Decke der Scheune defekt. Von unten ist zu erkennen, das die beim...
M

Moorkate

Beiträge
2.433
Beim bekannten Bauern sind zwei der 50W-LED-Strahler (China-Kracher) an der Decke der Scheune defekt. Von unten ist zu erkennen, das die beim Einschalten, wenn die länger aus sind, kurz aufblinken und dann zur Hälfte glimmen.
Also eine Hälfte von Chip leuchtet schwach, die andere nicht. Kann man schon daran erkennen, ob der Chip oder der Treiber der Leuchte defekt ist, ohne diese in 9m Höhe abzubauen und unten zu prüfen?

mfG
 
Moorkate schrieb:
Beim bekannten Bauern sind zwei der 50W-LED-Strahler (China-Kracher) an der Decke der Scheune defekt. Von unten ist zu erkennen, das die beim Einschalten, wenn die länger aus sind, kurz aufblinken und dann zur Hälfte glimmen.
Also eine Hälfte von Chip leuchtet schwach, die andere nicht. Kann man schon daran erkennen, ob der Chip oder der Treiber der Leuchte defekt ist, ohne diese in 9m Höhe abzubauen und unten zu prüfen?

mfG
Der Beschreibung nach würde ich Chip-Defekt meinen.
 
Danke, dann würde ich den einfach jetzt bestellen und oben einlöten.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Danke, dann würde ich den einfach jetzt bestellen und oben einlöten.mfG

Würd ich auch so machen.
Der Bauer hat bestimmt ´nen Teleskop-Lader vorne dran, der geht bestimmt bis auf 5..7 Meter. Noch ´ne Bockleiter obendrauf, ruck-zuck ist der 30 Euro LED Hallenfluter gerichtet!

Leprechaun
 
bigdie schrieb:
Vergiss aber nicht, das du evtl. auch noch Wärmeleitpaste brauchst.
Ja - danke. Habe ich gleich mitbestellt.

@Alle
7m reicht nicht, das sind über 9m bis zur Scheunendecke, der Bauer hat aber solche dreiteilige stabile Ausziehleiter, die bis da hinreicht, ohne Zwischenkonstruktionen, etc.
Sonst wäre ich da auch nicht mehr hochgeklettert.

mfG
 
Wenn das so ein China Müll ist dann wäre es vielleicht deutlich besser das Teil komplett gegen was anständiges zu ersetzen.
 
Zeig doch mal welche, die nicht komplett oder zumindest die Innereien aus China kommen.

Ich hab solche Teile (10W) umgebaut, das sie mit 24V gehen und in Maschinen verbaut. Trotz ständiger Nässe und fliegenden Spänen halten die 25000 Stunden. Dann stirbt die Cob LED.
Die Teile haben 6€ gekostet, mit Alugehäuse und Metallverschraubung. Bei uns bezahl ich für die Verschraubung 6€
Und eine Waldmann Maschinenleuchte mit LED kostet etwa 100x so viel und hält nicht länger.
 
Tscha - dass mit dem LED-Chip war leider bei einer Leuchte nichts. Der neue hat mal gerade 1/2h gehalten und schon kann man wieder die einzelnen Punkte zählen. Wahrscheinlich ist der Strom von dem LED-Treiber zu hoch, so dass der Chip in kurzer Zeit wieder 'ahoi' ging.

Und jetzt habe ich doppelte Arbeit. :? Und muss da notgedrungen nochmals hoch. Als junger Sproß hat mir das nichts ausgemacht, aber mit fast 60 war es schon ein irres Gefühl da oben. Oben ist nur ein 10x10 Kantholz als Pfette eingebaut und die Leiter musste ziemlich steil gestellt werden, damit sich diese nicht zu sehr durchbog.

Werde aber gleich eine neue Leuchte anbringen, das Basteln in der Höhe bringt nichts.

mfG
 
Ich hab´s ja gleich gesagt.
Billig taugt nichts.
entweder ist das Vorschaltgerät ein Problem oder die Wärmeabfuhr nicht ausreichend.
 
Moorkate schrieb:
Tscha - dass mit dem LED-Chip war leider bei einer Leuchte nichts. Der neue hat mal gerade 1/2h gehalten und schon kann man wieder die einzelnen Punkte zählen. Wahrscheinlich ist der Strom von dem LED-Treiber zu hoch, so dass der Chip in kurzer Zeit wieder 'ahoi' ging.

mfG

Wahrscheinlich(er) falscher Chip, Wärmeleitpaste nicht richtig angebracht, zu viel Druck auf dem Chip bei der Montage oder Chip nicht richtig montiert, oder oder oder...

So etwas macht man auch nicht in der Luft!
 
Habe gleichen Strahler mit folgenden Schaden.:
Beim aktivieren des Bewegungsmelder geht LED mal ordnungsgemäß an, meistens aber in ganz kurzen Intervallen wie ein Blitzlicht AN/AUS/AN/Aus.
Welcher Schaden kann vorliegen ?

Mit freundlichem Gruß
welektrik
 
Der Bewegungsmelder ist mit dem Strahler fertig verdrahtet. Anschlußkabel des Strahlers mit 3 (L+N+Schutzleiter).
 
So, ich habe diesen Tread mal wieder aufgemacht.

Zum Verständnis, bevor man den Anfang lesen muss:
Ein bekannter Bauer hat sich durch seinen Sohn vor drei Jahren etliche LED-Fluter in der Scheune installieren lassen.
Letzten Herbst war die Erste defekt und ich habe erst den Chip, dann den ganzen Fluter getauscht (gegen eine angebliche Markenware aus D).
Nun sind sind vier weitere innerhalb kurzer Zeit ausgefallen und das angebliche Markenprodukt aus D leuchtet nur noch mit halber Kraft. Und ich darf da wieder hoch.

Was kann man nehmen, was wirklich länger hält, als drei Jahre. Die letzte Leuchte kann ich zwar auf Garantie reklamieren, aber dort klettet mir der Lieferant nicht hoch, um diese auszutauschen.

Am liebsten wären mir jetzt doch Leuchten, wo man das Leuchtmittel schnell und laienhaft tauschen könnte, keine fest eingebauten mehr. Die Dinger halten auch nicht länger, als dieser Retrofit-Müll.
Dann könnte der Bauer in Zukunft selber die 9m die steile Leiter heraufklettern und die Dinger tauschen. Das ist mit fast 60 nicht mehr so mein Ding, da in der Höhe auf der steilen Leiter zu stehen und die Leuchten zu tauschen.

Taugen diese LED-Stäbe als Ersatz für diese 500W-Halogen-Stäbe etwas? Hat jemand damit Erfahrung?

mfG
 
liegt vielleicht auch an was anderem als der Qualität der Leuchten.
Zu warm dort?
Überspannungen?
 
Jetzt hast du den Beitrag nicht gelesen: Moorkate sucht eine Antwort. Ich habe leider keine.
bigdie schrieb:
Glaubst du das interressiert nach einem halben Jahr noch jemanden
 
Moorkate schrieb:
Taugen diese LED-Stäbe als Ersatz für diese 500W-Halogen-Stäbe etwas? Hat jemand damit Erfahrung?

mfG
Was macht da den Unterschied?
Hochklettern muss man und Schrauben musst du auch. Nur klemmen musst du nicht.
Schraubst du eine Steckdose oben hin und schließt die Lampe per Schukostecker an und der Aufwand ist gleich.

Übrigens die China Strahler gibt es nun in anderer Bauform mit Einzel LEDs
https://www.pollin.de/search?query=Dayl ... id=nletter
Kannst die ja mal testen. Sind in der 10W Ausführung bei mir im Holzschuppen aber auch erst 7 Monate und ewige Einschaltzeiten kommen da nicht zusammen.
 
Thema: 50W - LED Strahler. Treiber oder Chip def.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben