Problem bei Schaltung

Diskutiere Problem bei Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein Problem bei einem Kundenwunsch und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Und zwar folgendes: In einem Flur sind 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo!
Ich habe ein Problem bei einem Kundenwunsch und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Und zwar folgendes:

In einem Flur sind 2 Bewegungsmelder (BWM1 & BWM2) verbaut, welche parallel zueinander angeschlossen sind und alle Spots (E1 – E14) im Flur schalten.
Jedoch möchte der Kunde zudem einen Ausschalter (S1), mit dem er die 4 Spots E11 – E14 manuell separat einschalten kann, sollten die Leuchten im Flur gerade nicht aktiviert sein.
Sollten jedoch alle Leuchten aktiviert sein, sollte der Befehl von Schalter S1 keine Funktion haben.
Die Leuchten E11 – E14 hätte im Verteiler auch eine eigene Zuleitung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Konstellation mit einem (oder mehreren?) Relais möglich ist, jedoch stehe ich dabei voll am Schlauch …. 

Hätte jemand einen Anschlussplan, mit dem ich diese Schaltung machen kann?
Ich hänge zur besseren Verständlichkeit auch eine Zeichnung dazu.

Ihr wärt mir eine wirklich große Hilfe!

https://s1.postimg.org/5mas6s6o57/Schaltung.jpg
 
Gismo schrieb:
In einem Flur sind 2 Bewegungsmelder (BWM1 & BWM2) verbaut, welche parallel zueinander angeschlossen sind und alle Spots (E1 – E14) im Flur schalten.
Jedoch möchte der Kunde zudem einen Ausschalter (S1), mit dem er die 4 Spots E11 – E14 manuell separat einschalten kann, sollten die Leuchten im Flur gerade nicht aktiviert sein.

Kein Problem, er braucht nur den Schalter auchnoch parallel zu den BM anschliessen.

Sollten jedoch alle Leuchten aktiviert sein, sollte der Befehl von Schalter S1 keine Funktion haben.
Das ist bei Parallelschaltung gegeben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Konstellation mit einem (oder mehreren?) Relais möglich ist, jedoch stehe ich dabei voll am Schlauch …. 
Wozu Relais?
Wenn alle Schalter parallel liegen, dann braucht nur einer auf EIN zu stehen, dann sind die anderen wirkungslos.
 
parallel zum BWM hilft der Schalter nichts solange da kein Zeitrelais verbaut ist.

Der Schalter muß ein Taster sein.

BWM und Taster liegen parallel und gehen auf den Tastereingang eines Treppenlichtautomaten.
Z.B. Eltako TLZ 8plus.

Die Bewegungsmelder müssen Rückstromfest sein und auf Impulsbetrieb eingestellt werden.
 
Octavian, du hättest recht, wenn das Licht wieder automatisch ausgehen sollte.

Davon hat aber der TO nichts geschrieben, er hat nur von Einschalten geschrieben.
 
und wie stellt er bei einer einfachen parallel Schaltung sicher, dass E1- E10 nicht mit angehen ;)


Und, wenn er über ein Relais E1-10 wegschaltet bei drücken von S1, sodass nur E11-14 leuchten, gehen diese auch nicht an wenn dann ein BWM auslöst.

Sollen sie das, oder sollen sie trotzdem ALLE noch auf die BWM reagieren?
 
Das ist halt das knifflige für mich.
Es sollten durch Betätigen von S1 nur E11 - E14 dauerhaft leuchten.
Sollte in dieser Zeit jedoch entweder BWM 1 oder BWM 2 angesprochen werden, sollte sich die Leuchten E1 - E10 dazuschalten und nach eingestellter Zeit wieder ausschalten, sodass wieder nur E11 - E14 leuchten.

Ist dies ohne Steuerung umsetzbar?

Danke und freundliche Grüße
 
Das ist doch ganz einfach.

E11-14 = S1 oder BWM

E01-10 = BWM

Dei BWM schalten ein Relais mit 2 Schließern. Der eine Schließer wird parallel zum Schalterkontakt geklemmt und geht dann an E11-14 der andere geht direkt an E01-10.

fertig.
 
Bräuchte ich dann gar kein Relais??
Müsste ich L an A2 anschließen??

Hätte diese Schaltung Nachteile gegenüber einer mit Taster-Lösung?

Danke im Voraus
 
Hallo Gismo,
ich hatte dir auf die Schnelle erstmal eine schematische Zeichnung gepostet, in real sähe das so aus: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-2b-4e7f.jpg

Ich habe nur das umgesetzt, was du uns mit etwas dürftigen Beschreibungen mitgeteilt hast.

So wie ich den Schaltplan gezeichnet habe, passiert folgendes:
Beide BWM schalten alle Lampen, wenn der Schalter in Pos.1 steht. Alle Lampen werden dann auch durch die BWM wieder ausgeschaltet.

Steht der Schalter auf Pos.2, dann brennen nur die Lampen 11-14. Selbige können dann auch nur am Schalter wieder ausgeschaltet werden.

Ist es das, was du dir vorstellst?
 
OK- und wenn der S1 auf Stellung 2 steht und einer der beiden BWM wird aktiviert, schalten sich Lampe 1 -10 dazu und nach eingestellter Zeit wieder weg oder?

Jedoch ist mit der Anschluß an den BWM´s nicht ganz klar, ich habe ja dort die Klemmen N, L und den Lampendraht.

Im Schema sind lediglich A1 und A2 eingezeichnet?

Danke und freundliche Grüße
 
Gismo schrieb:
OK- und wenn der S1 auf Stellung 2 steht und einer der beiden BWM wird aktiviert, schalten sich Lampe 1 -10 dazu und nach eingestellter Zeit wieder weg oder?

Genau so

Jedoch ist mit der Anschluß an den BWM´s nicht ganz klar, ich habe ja dort die Klemmen N, L und den Lampendraht.

Im Schema sind lediglich A1 und A2 eingezeichnet

Okay, der Lampendraht ist der A1
A2 ist wie im Bild der L
Was ich nicht eingezeichnet habe, ist der N am BWM.
Selbiger geht seobstverständlich auch an den BWM.

Wenn notwendig, passe ich den Schaltplan an, aber ich denke, das hast du verstanden.
 
nöö der Trick besteht ja darin die Lampen 11 bis 14 mit dem Wechselschalter entweder auf die Bewegungsmelder (Lampendraht) zu schalten ( Alle Ein oder Aus über BW) oder eben direkt an L zuschalten.
 
Alles klar - dann werde ich das so probieren!
Und ich dachte, dass ich da eine komplizierte Schaltung mit mindestens 1 Relais brauche.... :shock:


1000 Dank!!!
 
Ich habe diese Schaltung gestern probiert, leider hat sie nicht geklappt :(
Vielleicht liegt es ja am Schalter S1 - kann ich da einen ganz gewöhnlichen Wechselschalter von BuJ verwenden??

Grüße
 
Gismo schrieb:
Ich habe diese Schaltung gestern probiert, leider hat sie nicht geklappt :(
Vielleicht liegt es ja am Schalter S1 - kann ich da einen ganz gewöhnlichen Wechselschalter von BuJ verwenden??
...
Neee, also mit BJ funzt so was niemals. Das weiß zumindest jeder Elektriker. Also was fummelst du eigentlich an el. Anlagen herum. :lol:


:?: Glaubst du tatsächlich daß sich ein Wechselschalter von "BuJ" in der Wirkungsweise von irgendeinem anderen Hersteller unterscheidet :?: :roll:

Hast du einen separaten, dauerhaften N(eutralleiter) am BWM angeschlossen? k. A. was du für einen BWM hast, im allg. sind Spulenanschlüsse mit A1 und A2 bezeichnet, wovon einer dann eben der N(eutralleiter) sein sollte.
 
Gismo schrieb:
Hallo!
Ich habe ein Problem bei einem Kundenwunsch und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Und zwar folgendes:.....
Soso - Kundenwunsch. Warum macht es keine EFK?

mfG
 
Ich bin auch Elektriker, aber diese Schaltung bereitet mir Kopfzerbrechen....
Mir ist schon klar, dass sich ein BuJ Wechselschalter nicht von anderen unterschiedet.
Ja, an jedem BWM ist ein Neutralleiter, die BWM´s funktionieren auch perfekt, nur die Funktion vom S1 bekomme ich nicht hin.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
So dann versuch ich dir mal auf die Sprünge zu helfen. Die beiden Bewegungsmelder hängen mit ihren Schaltkontakten parallel an den Lampen 1 bis 10 und der Wechselschalter an den Lampen 11 bis 14.
Der Wechselschalter schaltet entweder den L direkt auf die Lampen 11 -14 oder den Lampendraht der Lampen 1 -10. L direkt ergibt 11-14 Dauerlicht . Lampendraht von BW ergibt dann parallelschaltung der L1 -10 zu 11-14! Und da 1 bis 10 Über die BW geschaltet werden werden auch 11-14 darüber geschaltet!
 
:arrow:

Vielleicht solltest du dir nochmals intensiv überlegen, was genau du haben möchtest.

Dann solltest du dir eine Skizze machen, in der außer dem Wechselschalter auch die beiden Schaltkontakte der BWM dargestellt sind und nicht nur die "Spulen-Anschlüsse.

Danach sollte es nicht mehr schwer sein die von dir, bzw. dem Kunden gewünschte Schaltung zu verdrahten.

Ich mache hier jetzt erstmal keinen Vorschlag, da ich die gewünschte Schaltung nicht verstehe. :roll:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem bei Schaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben