Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen

Diskutiere Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, Ich hoffe hier Hilfe zu finden :)! Ich muss leider erstmal eine kleine Einführungerklärung schreiben, damit man das ganze...
Sparky schrieb:
Stimmt, nur wieviele 2 Stellen hat so ein Stein?
Mehr, als du zählen kannst. Aber das ändert nichts an der Physik. :D

Du gehst von der falschen Annahme aus, dass die Oberfläche des Steines Umgebungstemperatur hätte.
Hast du meine Beiträge nicht gelesen?

Kannst ja schonmal üben
Viel Spaß dabei. 8)
 
Die Oberfläche des Steines wird immer versuchen die Temperatur des Raumes anzunehmen. Ist der Stein innen Wärmer als außen gibt der Stein Wärme ab und ist die Temperatur innen Kälter nimmt er Wärme auf. So und wenn du den Stein auf einer Seite erwärmst so nimmt er da Wärme auf und durch die Wärmeleitung verteilt sich die wärme im Stein. Da Porenbeton ein sehr schlechter Wärmeleiter ist wird die Wärme nur mässig weitergeleitet und es entsteht eine Art Schichtung der Temperatur. Was im Endeffekt auch erklärt warum die Innenseite der Wand Raumtemperatur hat und die Außenseite durchaus -20 Grad haben kann! Der Stein des TE hat bei 30cm *16 cm *5cm Und bei Erwärmung über die Fläche 30cm*16cm ca 480cm² durch die Wärme aufgenommen wird, aber eine Fläche von 2*30cm*5cm +30*16cm durch die Wärme abgegeben wird . Das sind 780cm²
Also wird sich immer ein Wärmegefälle von der Grundfläche zu den restlichen Grenzflächen ergeben. Gesetzt den Fall es gibt keine Wärmeverluste in dem System Stein im Terrarium und das Terrarium selbst gibt keine Wärme ab dann wird sich irgendwann im
gesamten Stein und im Terrarium eine Temperatur von 27 Grad einstellen! Aus diesem Grund habe ich ja auch den TE darauf hingewiesen da besser das Terrarium bzw den Bereich in dem sich der Stein befindet auf 27 Grad zu erwärmen. Denn dann erwärmt sich der Stein von Außen nach Innen und bei 27 Grad im gesamten Stein ist dann Feierabend. So zurück zum TE er erwärmt den Stein wie gesagt auf der Fläche 30*16 und hat damit eine Wandstärke bis zur Oberkannte von 5 cm noch schlimmer wird es wenn er den Stein hochkannt auf 30cm*5 cm erwärmt , dann sind das 16 cm Wandstärke von unten nach oben! Da kommt oben so gut wie gar keine Wärme mehr an ! Den die Wärme wird über die Seiten an die Luft abgegeben! Deshalb auch der Hinweis dafür zu sorgen , das die Wärme mittels guter Wärmeleiter in die Mitte des Steines geführt wird. Der Stein also Quasi von Innen nach Außen erwärmt wird. Kleiner Tipp an den TE stell da einen neuen Stein zu dem alten dazu und beheize den so wie vorgeschlagen und Staune wie schnell die B-Meisen das ungemütliche Heim wechseln! Ich halte da jede Wette das dauert nicht länger als 14 Tage!
 
Hallo Zusammen,

ist denn bei dem Thema noch etwas rausgekommen? User Sparky gab sich ja sehr viel Mühe. Leider verlief es dann Kommentarlos im Sande. Sehr Schade.
 
Thema: Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen
Zurück
Oben