Grau als Neutralleiter

Diskutiere Grau als Neutralleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Für eine beleuchtete Haunummer die in einem Carport angebracht wird benötigte ich einen Dämmerungsschalter. Allerdings bekam ich nur einen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strippe-HH

Strippe-HH

Beiträge
5.117
Für eine beleuchtete Haunummer die in einem Carport angebracht wird benötigte ich einen Dämmerungsschalter.
Allerdings bekam ich nur einen von Steinel.
Dieser hat aber eine Leitungseinführung wo auf biegen und Brechen kein NYM5x1,5 einzuführen geht, was mich natürlich wieder schwarz ärgert.
Der BDA nach sollte eine Zuleitung 3x1,5 in das Gerät eingeführt werden und eine weitere zur Leuchte, das ist aber nicht möglich, Leuchte und DÄ. sitzen an zwei verschiedenen stellen, Installation dafür liegt bereits.

Das einzige was durch die Öffnung passt ist ein NYM4x1,5 aber dieser hat keinen blauen Leiter. (das fand ich ja bei den früheren Leitungen weitaus besser)

Was würde nun dagegen sprechen den grauen als Neutralleiter zu nehmen?
Die Zuleitung zum DÄ. auszutauschen ist kein Problem da nur 1,5 Meter bis zur Abzweigdose und die Anlage ist AP. in Stangenrohr.
 
Der Neutrallleiter ist ein aktiver Leiter und wenn in der Leitung eben keine blaue Ader vorhanden ist spricht nichts dagegen Grau oder Schwarz oder Braun als N zu verwenden. Ich würde aber zur Sicherheit die beiden Enden mit blauem Schrumpfschlauch kennzeichnen! (Grau/Blau) Ähnlich der Kennzeichnung für einen PEN mit Gelb/grün und blauem Schrumpfschlauch!
 
Zusätzlich ist zu der Sache gesagt, dass es mir gerade bei den älteren Leitungen vor 2003 in der Farbkonstellation besser gefallen hatte, denn da war immer ein blauer vorhanden gewesen.

Aber ich bin eben einer vom alten Kaliber, der sich in der Praxis gerne mal über Neuerungen ärgert, oder sich schlecht auch daran gewöhnen kann.

Ja und Grau als Neutralleiter, das ist was von früher und funktionierte auch und warum nicht heute.
Damals durfte Rot auch als Schaltdraht verwendet werden was aber auch der PE gewesen ist aber im heutigen Sinne der grüngelbe natürlich nicht, auch wenn ich das hier und dort doch mal entdecken musste.
 
Mal frech gefragt :lol: Welche Ader nimmst du bei einem NYM-J 7*1,5mm² als N, da sind 6 Adern Schwarz und nur eine Gelb / grün ?
 
Pumukel schrieb:
Mal frech gefragt :lol: Welche Ader nimmst du bei einem NYM-J 7*1,5mm² als N, da sind 6 Adern Schwarz und nur eine Gelb / grün ?
Die aber schlecht zu unterscheiden sind. Für diese kontrastarmen aufgedruckten Zahlen habe ich kein Verstandnis, dass dies so erlaubt ist. Anstatt dafür auch Farben zu nehmen.

Für mich bedeutet das immer: Lesebrille rausholen und raten. Da lege ich lieber ein 5x und 3x parallel.

Den Dämmerungsschalter von Steinel kenne ich auch. Anstatt die Teile mal etwas größer zu machen. Also die 5x1,5 passen, wenn man vorher einen Bohrer einführt.

mfG
 
wie viele Farben willst Du denn da erfinden?
Es gibt ja auch 10 oder 12 adrig.
Irgendwo ist halt mal schluß mit den Farben.

4x1,5 gibt es auch mit blauer Ader, muß aber extra bestellt werden, bekommt man wahrscheinlich erst ab mehreren km Abnahme.

NHXMH ist deutlich schmäler als NYM da geht ein 5 adriges sicher rein.

Ansonsten darf man andere Farben außer gn/ge benutzen. Eine blaue Markierung mit Schrumpfschlauch halte ich auch für Sinnvoll, ich würde auch den grauen verwenden, der hat historisch gesehen ja schon mal ähnliche Funktionen gehabt.
 
Dann verwende mal zum beleuchten der Adern eine blaue Led und staune wie gut die Ziffern zu erkennen sind.
 
Octavian1977 schrieb:
wie viele Farben willst Du denn da erfinden?
Es gibt ja auch 10 oder 12 adrig.
Irgendwo ist halt mal schluß mit den Farben.
Für Farbenblinde: eine sw mit geben Ring und drei Punken drauf, eine wß auch mit geben Ring und drei Punkten drauf. usw.

mfG
 
Pumukel schrieb:
Mal frech gefragt :lol: Welche Ader nimmst du bei einem NYM-J 7*1,5mm² als N, da sind 6 Adern Schwarz und nur eine Gelb / grün ?
Zu Zeiten der Nachtspeiherheizung mit Aufladeautomatik folgende Verwendung:
1-3 = L1-3
4 = Neutralleiter
5+6 = A1 und A2.
 
Bei uns ist und war ungeschriebenes Gesetz: Ader 2 = N

Leprechaun
 
Hmm, der N ist doch neben dem PE am einfachsten zu erkennen bei einem 7*xx. Schließlich ist er blau
 
Ich kenne aber auch Regeln wo die 1 der N ist oder die höchste Nummer. Somit wäre 1=A1,2=A2,3=L1,4=L2,5=L3,6=N und zu guter Letzt der PE. Die 1 als N hat den Vorteil das der in der Mitte der Leitung liegt. Und das auch bei 12 oder 25 Adern!
 
Bei mir ist auch die 1=N. Das ist aber nirgendwo festgeschrieben.
 
Es kommt doch drauf an. In einer 5adrigen Drehstromleitung erwarte ich eigentlich auf der 4 den N.
 
Bei mir kommt der N immer nach den Außenleitern..also Ader 2 oder eben 4
Und blau ist der N auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grau als Neutralleiter
Zurück
Oben