Geruch Kalter Rauch

Diskutiere Geruch Kalter Rauch im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Mitglieder, ich bin ganz neu hier im Forum, habe Null Ahnung von Elektrik, aber hoffe, dass hier jemand vielleicht eine Idee zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

umbrella

Guest
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin ganz neu hier im Forum, habe Null Ahnung von Elektrik, aber hoffe, dass hier jemand vielleicht eine Idee zu meinem Problem hat.

Seit mehreren Monaten bemerke ich, dass, wenn ich viel Strom verbrauche, nach einiger Zeit ein leichter Geruch wie in einer Autowerkstatt entsteht, es dann leicht angebrannt riecht und wenig später ein Geruch wie kalter Rauch. (Der Geruch hält mehrere Stunden an, auch wenn ich dann weniger Strom verbrauche.) Wenn ich das Fenster nicht öffne, bekomme ich davon nach einiger Zeit jedesmal donnernde Kopfschmerzen und Atembeschwerden.

Ich habe nacheinander meine elektrischen Geräte jeweils für einige Zeit nicht benutzt und den Stecker gezogen, um auszuschließen, dass es sich um ein einzelnes Gerät handelt, dass den Geruch verursacht. (ebenso Verlängerungskabel etc.) Durchgeschmort ist bis jetzt auch noch nichts.

Der Elektriker der Hausverwaltung machte einen kurzen Test (Spannung?) an den Steckdosen und konnte nichts finden. Er meinte, auch der Sicherungskasten funktioniere einwandfrei.

Mir scheint, dass dieser Geruch etc. mit der Intensität des Verbrauches von Elektrizität zusammenhängt, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung, was die Ursache sein könnte. Da mir das Ganze gesundheitliche Beschwerden verursacht, würde ich mich freuen, falls jemand von Euch eine Idee oder Theorie hätte, was das sein könnte oder auf welche Weise ich herausbekommen könnte, was da los ist.

Herzlichen Dank...
 
Die Spannungsmessung hätte der sich schenken können. Eine Leitung erwärmt sich durch den Strom und erst wenn die zu warm wird entsteht der Geruch. Deshalb die Leitung max belasten und mit einer Wärmebildkamera nachsehen wo der Hotspot sich befindet! Das kann in der Verteilerdose oder auch in Steckdosen sein oder auch in der Verteilung! Selbst Möbel oder Einrichtungsgegenstände können bei etwas höheren Temperaturen ausgasen.
 
.
Die Geruchsquelle muss nicht unbedingt eine Leitung sein, sondern kann auch ein Gerät sein, welches nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist ...
.
 
Ich würde hier dringlich einen E-Check durchführen.

Typischerweise sind Klemmstellen immer Problemstellen.

Deswegen müssen hierzu alle Klemmdosen geöffnet und kontrolliert werden.

Eine Wärmebildkamera kann zusätzlich bei der Suche helfen, führt aber nicht zwangsweise zum Erfolg.
 
Hallo,

herzlichen Dank an Alle, die so schnell geantwortet haben (-: :) So habe ich schon mal eine erste Idee...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geruch Kalter Rauch
Zurück
Oben