3 FIs nachrüsten

Diskutiere 3 FIs nachrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe neulich bemerkt, dass nichts in meiner Wohnung (BJ 1984) durch einen FI geschützt ist [hatte mich zunächst über das fehlen eines FIs im...
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Nu ist alles 10mm^2.

Sieht das akzeptabel aus oder eher nach muss-sofort-zerstört-werden-ist-ja-lebensgefährlich?

ego1 schrieb:
Könnte man dieses "Problem" eventuell "heilen" indem man den LS vor den FI setzt?
Laut Pumukel auf Seite 7 könnte man das.

Ist ja schade dass Du dich hier nicht mehr äußern möchtest.
 
ego1 schrieb:
Du wolltest doch dein Halbwissen nicht mehr mit mir tauschen?
Jetzt sei mal nicht beleidigt dass du auf einen unfreundlichen und inhaltlich falschen Post einen unfreundlichen und inhaltlich richtigen Post zurück gekriegt hast. Wer austeilen kann...

Wie auch immer, von meiner Seite spricht nichts dagegen unsere Halbwissenstauschbeziehungen wieder aufblühen zu lassen! :)
Und wenn du, was ich zu deinen Gunsten annehme, dein Handwerk verstehst bietet sich dir hier eine günstige Gelegenheit mir meine Bastelverteilung um die Ohren zu hauen. Also nur zu...
 
Pumukel schrieb:
So mal ein Beispiel : Die Hauptleitung im Straßenzug ist mit 250 A oder Höher abgesichert. Deine Zuleitung zum HAK ist im Querschnitt in der Abzweigmuffe verringert

Nö, warum sollte sie?
Der HAK sitzt doch normalerweise am Straßenrand, und wird von der Hauptzuleitung direkt gespeist.
Mein HAK sitzt am gegenüberliegenden Straßenrand und beinhaltet die NHs für 6 Häuser. An meiner Hauswand habe ich nur einen KÜK


Querschnittsreduktion ist ja auch kein Thema. Ich schrieb ja schon, dass es möglich ist, wenn man den Kurzschlussschutz auch nachweisen/dokumentieren kann. Was ich hier in diesem Fall eben bezweifle.
 
fuchsi schrieb:
Der HAK sitzt doch normalerweise am Straßenrand, und wird von der Hauptzuleitung direkt gespeist.
Nö.
Der HAK sitzt genauso normalerweise im Haus und wird über eine Stichleitung von der Hauptzuleitung gespeist. :wink:
 
bei Euch. Nicht in meiner Gegend. HAK im Haus habe ich noch nie gesehen.
 
fuchsi schrieb:
Der HAK sitzt doch normalerweise am Straßenrand, und wird von der Hauptzuleitung direkt gespeist.
Hä? Ich habe noch nie einen Hausanschlusskasten gesehen der nicht im Haus war. Wenn man ne Google Bildersuche danach macht findte man ebenfalls nur indoor Kram.

fuchsi schrieb:
An meiner Hauswand habe ich nur einen KÜK
Was ist ein KÜK?

Da sich der Thread nun in diese Richtung bewegt schlussfolgere ich mal dass meine UV nicht allzu schlimm sein kann :) An dieser Stelle nocheinmal danke an alle. Bin für Kritik natürlich weiterhin offen!
 
Da sich der Thread nun in diese Richtung bewegt schlussfolgere ich mal dass meine UV nicht allzu schlimm sein kann
Also da habe ich hier andere Erfahrungen gemacht! :wink:
 
Was denkst du warum der Hausanschlusskasten so heist. laut Tab sind die oberen Anschlussklemmen des Hak der Übergabepunkt an die Kundenanlage. Und nur weil in der Hauptleitung vom HAK zum Zähler ungemessener Strom fließt hat da das EVU die Pfoten drauf. Alles vor dem HAK gehört zum EVU. WQie schon gesagt gibt es viele Verteilernetze die den Querschnitt durch Muffen oder Abzweige verringern ohne das da eine weitere Sicherung vorgeschaltet wird. Ich habe bis jetzt nur in Industrieanlagen HAK gesehen die 180 mm² und mehr aufnehmen können. Meistens werden die HAK in älteren Anlagen mit Freileitungen (rund 25 bis seltener 50mm²) nur mit 10mm² angefahren. Bei Erdleitungen meistens mit 16 oder 25 oder 35mm² .
Wie schon gesagt ist Kurzschlussschutz nicht gleich Überlastschutz! Noch ein Hinweis auch eine Kurzschlussfeste Verlegung oder Kurzschlussfeste Leitung ist nicht Kurzschlussfest nur kann diese ohne Gefährtung ausbrennen.
 
Hm, jetzt würde ich ja doch gerne mal, neugierdehalber, in den HAK schauen. Ist netterweise nicht verplombt (hatte mich anfangs verkuckt -- nur der Zähler und die NH Sicherungen sind es).

Da es in diesem Haus 10 Wohnungen gibt von denen sich je zwei einen Satz 80A NH teilen (was im übrigen bedeutet dass zwei Wohnungen kooperieren könnten um gezielt die NHs durchzubrennen (ohne ihre eigenen LS oder die NeoZed in der HV auszulösen)) müsste(TM) die Zuleitung eigentlich ziemlich dick sein.

Pumukel schrieb:
[Eine] Kurzschlussfeste Leitung ist nicht Kurzschlussfest nur kann diese ohne Gefährtung ausbrennen
Könntest du das näher erläutern?
 
Ja kann ich, wenn eine Leitung durch einen hohen Strom beaufschlagt wird so erwärmt sich diese. Bei der Schmelzsicherung benutzt man dieses Verhalten bewusst, den die Sicherung soll da Durchbrennen. Ob sie das nun bei einer Überlast erst nach 60 Min oder bei einem Kurzschluss innerhalb von 5 s tut ist nur eine Frage des Stromes.
So eine Leitung darf aber eine Grenztemperatur nicht überschreiten, weil sonst die Isolierung beschädigt wird. Deshalb muss die Sicherung abschalten ehe die Leitung sich unzulässig hoch erwärmt.
Durch die hohe Erwärmung besteht aber auch Brandgefahr denn die Isolierung oder andere Stoffe in der Nähe der Leitung können sich entzünden.
Kurzschlussfeste Verlegung oder Kurzschlussfeste Leitungen brennen da einfach durch ohne das sich die Isolierung entzündet bzw sich Stoffe in der Nähe entzünden können. Vereinfacht kann man sagen eine Kurzschlussfeste Leitung brennt einfach wie eine Sicherung durch. Bei der Kurzschlussfesten Verlegung brennt die Leitung inklusive der Isolierung ab ohne das sich ein Brand entwickeln kann.
 
Pumukel schrieb:
wenn eine Leitung durch einen hohen Strom beaufschlagt wird so erwärmt sich diese. Bei der Schmelzsicherung benutzt man dieses Verhalten bewusst, den die Sicherung soll da Durchbrennen. Ob sie das nun bei einer Überlast erst nach 60 Min oder bei einem Kurzschluss innerhalb von 5 s tut ist nur eine Frage des Stromes.
So eine Leitung darf aber eine Grenztemperatur nicht überschreiten, weil sonst die Isolierung beschädigt wird. Deshalb muss die Sicherung abschalten ehe die Leitung sich unzulässig hoch erwärmt.
Durch die hohe Erwärmung besteht aber auch Brandgefahr denn die Isolierung oder andere Stoffe in der Nähe der Leitung können sich entzünden.
Danke.
Bis hierhin alles klar und bekannt.

Pumukel schrieb:
Kurzschlussfeste Leitungen brennen da einfach durch ohne das sich die Isolierung entzündet bzw sich Stoffe in der Nähe entzünden können.
Also bedeutet dass, dass sich Kurzschlussfestigkeit auf zwei Wegen erreichen lässt -- nicht abbrennende Isolierung oder hinreichender Querschnitt damit es erst garnicht heiß genug werden kann (?).

Dann dürfte ich mit meinen 10mm^2 ja tatsächlich nun Kurzschlussfest sein \o/

Dennoch merke ich hier sicherheitshalber einmal an, dass die 10mm^2 Verdrahtung in meiner UV aus einem entmantelten 5-adrigen NYY-J Erdkabel kommt -- klingeln da irgendwelche Alarmglocken? :)
(Bescheuerterweise verkaufen Baumärkte hier keine Einzeladern über 2,5mm^2 "weil das dann ja Starkstrom ist woran der Otto-Normalverbraucher nichts zu suchen hat" (Zitat Baumarktmitarbeiter). Aber Erdkabel verkaufen sie...)
 
Kurzschlussfeste Verlegung oder Kurzschlussfeste Leitungen brennen da einfach durch ohne das sich die Isolierung entzündet bzw sich Stoffe in der Nähe entzünden können. Vereinfacht kann man sagen eine Kurzschlussfeste Leitung brennt einfach wie eine Sicherung durch. Bei der Kurzschlussfesten Verlegung brennt die Leitung inklusive der Isolierung ab ohne das sich ein Brand entwickeln kann.

Offtopic:
Das stimmt so nicht. Zumindest nicht, wenn sich diese Aussage auf eine Aderleitung NSGAFÖU bezieht.

Diese Leitung wird deshalb als zur kurzschlußsicheren Verlegung geeignet angesehen, da ihre Isolierung besonders stabil(gegen beschädigungen) ist.
 
Kennt jemand einen besseren Weg die in der UV ankommenden Ns und PEs den jeweiligen Stromkreisen zuzuordnen als folgendes Verfahren:

0. Freischalten
1. Einen N oder PE von der jeweiligen Schiene lösen
2. Steckdose suchen die keinen Durchgang zwischen N und PE hat
3. N bzw. PE wieder anklemmen

und dieses (Schritte 1-3) für alle Ns und alle PEs nacheinander.

Also, hat da jemand zufällig ein besseres Verfahren auf Lager? (Die einzelnen Leiter mit der Stromzange umfassen geht leider nicht)
 
Ich hatte zum Glück noch die Belegung der alten Sicherungen. Trotzdem war es ein echtes Gefummel, alle Ns zu sortieren und an die richtigen RCDs zu hängen.
Bei zwei klappte es auch nicht auf Anhieb. Aber diese Fehler sind quasi selbstfindend 8)
Bau dir doch einen Stecker mit einem Widerstand. Den kannst du einfach in die Steckdose stecken und messen, ob sie es ist :p
 
Zu schauen welche blaue Ader bei welcher schwarzen liegt währe entschieden zu einfach??
 
ego1 schrieb:
Zu schauen welche blaue Ader bei welcher schwarzen liegt währe entschieden zu einfach??
Ja, sowas machen unsere beiden Künstler doch nicht. :wink:
 
Lieber ego1 und werner_1, ich frage doch extra hier nach ob jemand einen besseren Weg kennt. Wieso so herablassend?

ego1 schrieb:
Zu schauen welche blaue Ader bei welcher schwarzen liegt wä[]re entschieden zu einfach??
Das werde ich in Erwägung ziehen sobald meine Glaskugel mir verrät was du da eigentlich meinst.

KannNixRichtig schrieb:
Bau dir doch einen Stecker mit einem Widerstand.
Dass muss ich trotzdem alle Ns und PEs nacheinander lösen und hab nicht wirklich was gewonnen, wenn ich das richtig verstehe. Aber danke für die Idee!
 
sb schrieb:
ego1 schrieb:
Zu schauen welche blaue Ader bei welcher schwarzen liegt wä[]re entschieden zu einfach??
Das werde ich in Erwägung ziehen sobald meine Glaskugel mir verrät was du da eigentlich meinst.
Du brauchst doch nur nachsehen, welche sz(br) Ader zusammen mit welcher bl und welcher ge/gn Ader in einer Leitung liegt.
 
werner_1 schrieb:
Du brauchst doch nur nachsehen, welche sz(br) Ader zusammen mit welcher bl und welcher ge/gn Ader in einer Leitung liegt.
Achso. Ist leider nicht zu erkennen (siehe das Foto 6 Posts weiter oben) ohne da die Hälfte auszubauen bzw. abzuklemmen.
 
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Thema: 3 FIs nachrüsten
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