LED anklemmen

Diskutiere LED anklemmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein kleines Projekt wo ich verschiedene leds abklemmen möchte und habe dazu eine Frage!? Ich möchte ca 40 Weise leds mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jensss

Beiträge
8
Hallo,

Ich habe ein kleines Projekt wo ich verschiedene leds abklemmen möchte und habe dazu eine Frage!?

Ich möchte ca 40 Weise leds mit 2,8 bis 3,6v und jeweils 10 bunte mit ca 1,8 - 2,3 v an eine blockbatterie anklemmem (9v) muss ich vor jeder led einen Widerstand setzen oder nur am Anfang der Leitung?

Schonmal danke im voraus
 
:arrow:

Weiße LEDs mit einer Schwellspannung von 3,6Volt lassen sich höchstens zwei Stück in Reihenschaltung mit einem Vorwiderstand an einer Spannung von 9Volt betreiben.

Das heißt für 40 weiße LEDs müsste man 20 parallele Zweige aufbauen.

Bei einem Nennstrom von 20mA pro Zweig hätte man also 20*0,02 = 0,4 Ampere, die die Blockbatterie liefern müsste. (die "bunten" LEDs noch garnicht mitgerechnet).

Die Zeit, während derer die Batterie die 0,4A liefern kann, hängt von der Kapazität der Batterie ab.

Also wieviel mAh hat deine Batterie?

EDIT: Ein guter Artikel über die Kapazität von Batterien ist hier zu finden:
http://www.tomshardware.de/episode-2-ba ... 276-9.html
.
 
patois schrieb:
:arrow:

Weiße LEDs mit einer Schwellspannung von 3,6Volt lassen sich höchstens zwei Stück in Reihenschaltung mit einem Vorwiderstand an einer Spannung von 9Volt betreiben.

Das heißt für 40 weiße LEDs müsste man 20 parallele Zweige aufbauen.

Bei einem Nennstrom von 20mA pro Zweig hätte man also 20*0,02 = 0,4 Ampere, die die Blockbatterie liefern müsste. (die "bunten" LEDs noch garnicht mitgerechnet).

Die Zeit, während derer die Batterie die 0,4A liefern kann, hängt von der Kapazität der Batterie ab.

Also wieviel mAh hat deine Batterie?

EDIT: Ein guter Artikel über die Kapazität von Batterien ist hier zu finden:
http://www.tomshardware.de/episode-2-ba ... 276-9.html
.

Das ist eine gute Frage... wollte eine Standart blockbatterie von varta nehmen...

Also zum Projekt:

Ich möchte ein Mensch ärgere dich nicht bauen wo die spirlfelder weiß beleuchtet sind und Start und Ziel in der jeweiligen Farbe der Figuren beleuchtet sind
 
@Jenss
das wirst du mit einer 9v Blockbatterie nicht hinkriegen.

Warum auch so umständlich über jeweils eine Leuchtquelle für jedes einzelne Feld?

Du bräuchtest sowieso einen Unterbau für die Elektronk.

Baue einfach einen Leuchtkasten, einen Kasten der innen von einer einzigen Quelle beleuchtet ist.

Darüber als Spielfeld eine Glasplatte welche mit einer Folie, oder mehreren farbigen Folien übereinander, im Muster deines Spiels beklebt ist.

Fertich.
 
Jensss schrieb:
...................

Das ist eine gute Frage... wollte eine Standart blockbatterie von varta nehmen...

Also zum Projekt:

Ich möchte ein Mensch ärgere dich nicht bauen wo die spirlfelder weiß beleuchtet sind und Start und Ziel in der jeweiligen Farbe der Figuren beleuchtet sind

Hast du schon einmal darüber nachgedacht ein Steckernetzteil (12VDC, 15VDC, oder gar 24VDC) einzusetzen?

.
 
Mit dem 9V Block wird das nichts oder zumindest ein seeehr teurer Spaß. Es gimt aber z.B. bei Conrad auch Batteriekästen für R6 Batterien und da kann man auch Akkus einsetzen. Und wenn du dann z.B. so einen Step Up Wandler nachschaltest
http://www.ebay.de/itm/XL6009-LM2577-St ... Swb7NZ0Jpy
Kannst du die 6 - 12V der Batterien auf 35V hochsetzen.
Und da kannst du dann z.B. 8 weiße LEDs in Reihe schalten mit einem Vorwiderstand hast also nur 5 Zweige.
Im übrigen, auch wenn eine LED 20mA verträgt, leuchten die oft schon ausreichend hell mit 2-4mA. Und 2mA verlängern die Batteriezeit um das 10-fache
Du willst mit den LEDs ja nicht den Raum beleuchten.
 
bigdie schrieb:
Mit dem 9V Block wird das nichts oder zumindest ein seeehr teurer Spaß. Es gimt aber z.B. bei Conrad auch Batteriekästen für R6 Batterien und da kann man auch Akkus einsetzen. Und wenn du dann z.B. so einen Step Up Wandler nachschaltest
http://www.*e321*.de/itm/XL6009-LM2577- ... Swb7NZ0Jpy
Kannst du die 6 - 12V der Batterien auf 35V hochsetzen.
Und da kannst du dann z.B. 8 weiße LEDs in Reihe schalten mit einem Vorwiderstand hast also nur 5 Zweige.
Im übrigen, auch wenn eine LED 20mA verträgt, leuchten die oft schon ausreichend hell mit 2-4mA. Und 2mA verlängern die Batteriezeit um das 10-fache
Du willst mit den LEDs ja nicht den Raum beleuchten.

Ich habe auch nicht sehr viel Platz für Batterien o.ä.

Also wenn ich das richtig verstehe wird das alles so nicht funktionieren wie ich das vor hatte :( habt ihr noch eine andere Idee?
 
bigdie schrieb:
Mit dem 9V Block wird das nichts oder zumindest ein seeehr teurer Spaß. Es gimt aber z.B. bei Conrad auch Batteriekästen für R6 Batterien und da kann man auch Akkus einsetzen. Und wenn du dann z.B. so einen Step Up Wandler nachschaltest
http://www.*e321*.de/itm/XL6009-LM2577- ... Swb7NZ0Jpy
Kannst du die 6 - 12V der Batterien auf 35V hochsetzen.
Und da kannst du dann z.B. 8 weiße LEDs in Reihe schalten mit einem Vorwiderstand hast also nur 5 Zweige.
Im übrigen, auch wenn eine LED 20mA verträgt, leuchten die oft schon ausreichend hell mit 2-4mA. Und 2mA verlängern die Batteriezeit um das 10-fache
Du willst mit den LEDs ja nicht den Raum beleuchten.

Ich habe auch nicht sehr viel Platz für Batterien o.ä.

Also wenn ich das richtig verstehe wird das alles so nicht funktionieren wie ich das vor hatte :( habt ihr noch eine andere Idee?
 
Naja aber den 9V Block musst du ja auch irgendwo unterbringen, du brauchst auch für die LEDs nach unten Platz, also einen doppelten Boden mit Zwischenraum. Da kannst du dann 4 solche Kästen einbauen
https://www.conrad.de/de/batteriehalter ... 51061.html hast dann 29-36V, je nachdem ob Akku oder Batterie.
Und wenn du die Widerstaände dann auf 2-4mA auslegst, dann halten die Batterien auch eine Weile
 
Ich würde eine LED der entsprechenden Farbe benutzen und dann mit diesen Plastiklichtleitern das Licht verteilen!

- Die Helligkeit sollte für das Spielfeld ausreichen
- nur eine LED verbraucht viel weniger Strom

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED anklemmen
Zurück
Oben