LED Dimmer in altem Haus installieren

Diskutiere LED Dimmer in altem Haus installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Elektroexperten, ich bin Student, habe letztes Wochenende meinen ersten Umzug hinter mich gebracht und versuche nun seit ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xGabaGandalfx

Guest
Hallo Liebe Elektroexperten,

ich bin Student, habe letztes Wochenende meinen ersten Umzug hinter mich gebracht und versuche nun seit ein paar Tagen eine Nymane Deckenleuchte von IKEA (Die sich nur mit LED's betreiben lässt) in Betrieb zu nehmen. Dabei bin ich jedoch, aufgrund des alters des Hauses auf einige Probleme gestoßen.


Ich beschreibe am besten erstmal die Ausgangssituation:

Es war ein nicht LED dimmfähiger Steinzeit Dimmer einer noname Marke installiert und aus der Decke hingen 3 Kabel von denen 2 Schwarz und eines Grau sind (was auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen ist da noch eine 2. isolier schicht vorhanden ist die ich mitlerweile entfernt habe).

https://s1.postimg.org/12yyubs85n/IMG_20171026_135812.jpg

Ich fand heraus, dass von den Kabeln aus der Decke eines der schwarzen und das graue unter Strom stehen. Da die Nymane Lampe nur über einen Anschluss für den Leiter und den Nullleiter verfügt habe ich die beiden unter Strom stehenden an den Anschluss für den Leiter und das nicht unter Strom stehende an den Anschluss für den nicht/Null Leiter angeschlossen.