Zeitschalter / Steuerung

Diskutiere Zeitschalter / Steuerung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo nochmal zusammen, ihr habt mit beim letzten Mal schon helfen können ,http://www.elektrikforum.de/ftopic28274.html, und hoffe nun ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Niedervolt

Beiträge
16
Hallo nochmal zusammen,

ihr habt mit beim letzten Mal schon helfen können ,http://www.elektrikforum.de/ftopic28274.html, und hoffe nun ein weiteres Mal darauf ;).

Nur zur Info als Netzteil habe ich mich jetzt für ein PC-Netzteil entschieden damit gleich alle Steckverbindungen kompartibel sind. Welchen Kontakt ich überbrücken muss habe ich auch durchs Googeln raus gefunden da das Netzteil ja sonst nicht anspringt.

Nun habe ich (erst jetzt) gemerkt das die Lüfter nicht durchlaufen dürfen sondern sagen wir z.B alle 2h für 5 min laufen.

Jetzt habe ich die Idee, etwas ( wie eine Schaltzeituhr) zwischen die 12 V Leitung zu bauen.

Jetzt meine Frage gibt es so eine Schaltzeituhr die beim Auslösen einen 12 V Kreislauf schließen kann quasi als Schalter. Am liebsten wäre mir ein "Gerät" bei dem ich 4 oder 5 Intervalle (für 5 Kreisläufe) programieren kann. Ansonsten kann ich auch 4 oder 5 solcher "programierbaren Schalter" einsetzen.

Ich hoffe, dass ihr mein Schreinerelektrisch versteht und hoffe auf eine positve Antwort.

Vielen Dank und Grüße
Niedervolt
 
Der Lüfter soll die Verlustwärme abführen. Deshalb ist es sinnvoller die Lüfter abhängig von der Temperatur zu steuern. zb so etwas https://www.conrad.de/de/temperaturscha ... 94883.html
Da dieser Baustein ein Relais als Ausgang hat ist es problemlos auch möglich 2 Lüfter mit einem Baustein zu schalten.
 
Hallo Pumuckel,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte mit den Lüftern ein Terrarium belüften. Dies geschiet direkt nach dem Beregnen oder auch mal zwischendurch. Deswegen muss es über Zeit gesteuert werden.

Vielen Dank und Gruß Jens
 
Niedervolt schrieb:
Hallo Pumuckel,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte mit den Lüftern ein Terrarium belüften. Dies geschiet direkt nach dem Beregnen oder auch mal zwischendurch. Deswegen muss es über Zeit gesteuert werden.

Vielen Dank und Gruß Jens

Kannst du das Signal für das Belüften nicht von dem Signal für das Beregnen ableiten?

Beim Start des Beregnens einen Merker setzen und am Ende des Beregnens eine Verknüpfung erzeugen, die den Start des Belüftens erzeugt.

Für konkretere Hinweise fehlen Informationen, wie das Beregnen gestartet wird,
ob mit Hardware oder elektronisch oder wie auch immer ...
.
 
Hallo nochmal :),

sorry für die zu wenige Info.

Ich fass es einmal zusammen.

Das Terrarium muss muss ein - mehrmals am Tag beregnet werden. Dies geschiet über eine Zeitschaltuhr.

Diese startet dann eine Pumpe die über Düsen das Terrarium beregnet.

Danach muss es aber wieder abtrocknen da das Terrarium nicht zu nass bleiben darf. (das geht nicht mit weniger Regen).

Und zusätzlich muss es gelegentlich auch noch "belüftet" werden.

Normalerweise werden diese dann auch einfach über Zeitschaltuhren gesteuert was das einfachste wäre.

Da aber meine Lüfter (4 oder 5) hinter eine Funsteuerung https://www.conrad.de/de/pc-lueftersteu ... 91451.html liegen und alle zu unterschiedlichen Zeiten laufen sollen funktioniert das nicht.

Deswegen dachte ich das ich mit "einem Gerät und jetzt kommt ihr ins Spiel ;)" diese dann einzeln schalten bzw ausschalten kann.

Da dies aber ein 12 V Kreislauf ist ( hinter der Steuerung) weiß ich nicht welches "Gerät" dafür geeignet ist. Ich denke mal irgendwas analoges.

Sorry für den undeutlichen Post


Mit bestem Dank


Niedervolt ;)
 
Hallo nochmal,

Nachtrag: das muss nicht ein "programierbares" Teil sein es können auch 4 oder 5 sein (jeh nach Bedarf)


Gruß Jens
 
Und ein weiteres Hallo an euch; ),

ich habe einfach mal weiter gegoogelt und bin nun auf diese Zeitschaltuhr gestoßen. https://solarstrom.net/shop/zeitschaltu ... r-24-volt/

Ich denke ja das das funktioniert aber da ich 5 davon brauche wäre jetzt vielleicht noch eine günstigere Variante interessant.

Vielen Dank schonmal und bis bald

Niedervolt ;)
 
Hää das Teil ist nichts weiter als eine Drehzahlsteuerung und da ist nix mit Funk
 
Niedervolt schrieb:
Hallo nochmal,

Nachtrag: das muss nicht ein "programierbares" Teil sein es können auch 4 oder 5 sein (jeh nach Bedarf)


Gruß Jens


Schaltuhr, 4-kanalig mit potentialfreien Kontakten.
1 Kanal Beregnung, 3 Kanaele fuer Lueftergruppen.
Vorteil: ein Geraet, eine gemeinsame Zeitbasis.
 
:lol:

Aber mal ehrlich, Pumukel, glaubst du im ernst, dass dem TE mit einem Arduino gedient ist :?:

Da muss es doch eine einfachere Lösung geben ...

Allerdings kann ich mit dieser schwammigen Beschreibung des IST-Zustands der Anlage nichts anfangen. Ist da eine Schaltuhr an 230VAC und wie wird die Beregnung bewerkstelligt? Ein 12VDC-Ventil oder ein Relais für eine kleine Pumpe oder was nun genau. Wie wär's mit der Nennung der Hersteller und der verwendeten Geräte-Typen?

.
 
:?: :?: :?:

Warum hat bisher noch niemand dem TE den Einsatz einer LOGO empfohlen? :wink:
.
 
Hallo nochmal,

danke für die vielen Antwortenn (trotz meines offensichtich unverständlichen Post´s).

Ich glaube das Thema wird zu kompliziert angegangen.

Die Regenanlage kann völlig außen vor gelassen werden. Diese funktioniert einfach über eine 220v Zeitschaltuhr. diese Regnet halt irgendwann (gesteuert über Zeit!)

Jetzt möchte ich völlig unabhäng davon die Lüfter steuern aber nicht über Wärmesensoren oder Feuchtemessungen. Sondern auch einfach über Zeit.

Jetzt habe ich ein Computernetzteil um die Lüfter mit Strom (12 V) zu versorgen. Damit die Lüfter nicht einfach volle pulle laufen habe ich eine Lüftersteuerung (siehe Link oben)dazwischen. Wenn ich die jetzt einschalte lafen ja alle Lüfter gleichzeitig.

Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte jetzt Zwischen jeden Zugang zum Lüfter (hinter der Lüftersteuerung)einen Schalter haben. Der Soll dann über Zeit geschlossen werden bzw. geöffnet werden. Z.B Lüfter 1 von 9:00 - 10:00 Uhr. Lüfter 2 von 9:30 Uhr bis 9:45 Uhr usw.

Gene würde ich auch jemandem meine Telefonnummer per P'N schicken ich denke dann könnte ich das besser erklären.

Vielen Dank Jens
 
:idea: Werde darüber nachdenken und einen Vorschlag zur Diskussion stellen,

oder soll ich lieber über PN antworten?

Telefon-Nr. wird wohl eher niemand herausrücken ... :wink:

EDIT:

https://s1.postimg.org/1sdum09al7/L_fter_04.jpg


. . . und nun diskutiert mal eifrig, aber bitte ohne "Schimpfwörter" !
.
 
Ich würde eine kleine easy nehemn. Die kostet bei e...y nicht mehr als eine Zeitschaltuhr (ggf. gebrauchte). Dann hast du mehr Möglichkeiten und kannst wahrscheinlich auch die nächste Änderung/Erweiterung ohne zusätzliche Hardware erledigen.

Wenn Hilfe benötigt wird, gern per PN.
 
Hallo ;),

habe gerade festgestellt das die Uhr nur einen Kanal hat .... ich suche weiter.


Gruß Jens
 
Niedervolt schrieb:
Hallo allerseits :),

nach weiterem googeln bin ich jetzt auf folgendes gestoßen.

1x dies für 4 Kreisläufe https://www.voelkner.de/products/568814 ... #tech-data

Und einmal dies: https://www.voelkner.de/products/37012/ ... ie-20.html

Da die Zeitschaltuhr nur 4 Kanäle hat

also ich finde dort, wo dein LINK hinführt, nur den Hinweis: 1 Kanal

und ein Lüfter sowieso angehen sollte wenn das Licht angeht könnte man den diesen ja mit solch einem Relaise schalten.

Dieses Stromstoß-Relais ist für das Vorhaben ungeeignet, da man zum Ausschalten wieder einen Impuls benötigt! - Warum nicht parallel zum Licht ein ganz normales Relais mit der Spule, geeignet für die Lichtspannung, hinzuschalten? - Wo hängt denn das "Licht" dran, an 230VCA oder was?

Lieg ich hier völlig daneben oder ist mein Gedankengang nachvollziebar? :)

Grüße Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschalter / Steuerung
Zurück
Oben