Zeitschalter / Steuerung

Diskutiere Zeitschalter / Steuerung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo nochmal zusammen, ihr habt mit beim letzten Mal schon helfen können ,http://www.elektrikforum.de/ftopic28274.html, und hoffe nun ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niedervolt schrieb:
Hallo :),

@werner_1 meinst Du mit easy dieses Teil hier? https://www.voelkner.de/products/83410/ ... gKOafD_BwE

Würde des für meine Zwecke funktionieren?

Gruß Jens

Zielgruppe
easy darf nur von einer Elektrofachkraft oder einer Person,
die mit elektrotechnischer Installation vertraut ist, montiert
und angeschlossen werden.
Für die Inbetriebnahme und Sc
haltplanerstellung werden
elektrotechnische Fachkenntni
sse vorausgesetzt. Werden
aktive Komponenten wie Motoren oder Druckzylinder ange-
steuert, können Anlagenteile
beschädigt und Personen
gefährdet werden, wenn easy
falsch angeschlossen oder
fehlerhaft programmiert ist

Hallo Niedervolt,

gehörst du zu dieser "Zielgruppe" :?:

Kannst du programmieren ?

.
 
Hier ist mehr als du suchst:

https://www.ebay.de/itm/Zeitschaltuhr-F ... xyOMdS8jyq

Wenn du aber gerne bastelst:

Raspberry Pi 8-Kanal Relais Zeitschaltuhr: https://www.youtube.com/watch?v=KTa7tlTn5mk

8 Kanal Zeitsteuerung - Eco Timer von Ecotronics: http://www.korallenriff.de/artikel/446_8_Kanal_Zeitsteuerung_-_Eco_Timer_von_Ecotronics.html

Mehr-Kanal-Zeitschaltuhr (PIPS - Pi-Power Switch): https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=72302#p521221
 
Hallo,

@patois zu dieser Zielgruppe gehöre ich natürlich nicht dann würde ich ja nicht derartige Fragen stellen ;). Das sieht man nicht zuletzt auch daran das ich nichteinmal weiß wie das "Ding" heißt was ich suche.

Aber wenn´s danach geht darf ich nichteinmal eine Steckdose incl. Verkabelung tauschen... aber dafür hole ich auch keinen Elektriker. Aber wenn ich das richtige "Ding ;) " gefunden habe werde ich das schon angeschlossen und programmiert bekommen ... soviel traue ich mir dann schon zu. Ich baue mir hier gerade ein Terrarium.... ich habe den kompletten Glasteil auch gemacht obwohl ich kein Glaser bin... und ich werde keinen Elektriker beauftragen der mir einen Schalter einbaut :). Und ich bin mir durchaus darüber im klaren das Strom auch Lebensgefahr bedeutet und werde deswegen sehr sorgfältig damit hantieren. Sollte ich nur ansatzweise das Gefühl haben das ich nicht verstehe was ich da mache (die Verkabelung) würde ich natürlich doch einen Fachmann dazu holen.

Grüße Fang
 
Hallo patois,

ich habe mir die Bedienungsanleitung für das Steuerrelaise Easy durchgelesen und bin völlig bei Dir... das is nich nur eine Nummer zu groß für mich. Ich dachte das Ding lässt sich wie eine Zeitschaltuhr programmieren :/. Jetzt bin ich bei 4 x https://www.ebay.de/itm/Digitale-Zeitsc ... 100623.m-1

und ein mal https://www.voelkner.de/products/37012/ ... ie-20.html

Ich bleibe weiter dran und möchte mich auch bei allen mal bedanken die sich hier ernsthaft die Zeit für einen solchen Laien nehmen.

bis später Jens
 
@Niedervolt
Aber wenn´s danach geht darf ich nichteinmal eine Steckdose incl. Verkabelung tauschen... aber dafür hole ich auch keinen Elektriker. Aber wenn ich das richtige "Ding Wink " gefunden habe werde ich das schon angeschlossen und programmiert bekommen ... soviel traue ich mir dann schon zu. Ich baue mir hier gerade ein Terrarium.... ich habe den kompletten Glasteil auch gemacht obwohl ich kein Glaser bin... und ich werde keinen Elektriker beauftragen der mir einen Schalter einbaut Smile. Und ich bin mir durchaus darüber im klaren das Strom auch Lebensgefahr bedeutet und werde deswegen sehr sorgfältig damit hantieren. Sollte ich nur ansatzweise das Gefühl haben das ich nicht verstehe was ich da mache (die Verkabelung) würde ich natürlich doch einen Fachmann dazu holen.

Du darfst ohne Autoführerschein auch nicht mit dem Auto am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, selbst wenn Du dir das Fahren zutraust bzw. kannst... :roll:

mfg audi-raser
 
Hallo zusammen,

wollte mich bei allen nochmal bedanken für die Geduld, :).
Habe mich jetzt für letzteres Entschieden.


Danke Jens


Ps: bei _werner bedank ich mich nich der hat mich aufn Arm genommen.... :p
 
Die Easy ist durchaus ein ernstzunehmender Vorschlag. Schon mal was von speicherprogrammierten Steuerungen gehört. Gerade wenn es um Zeiten und Messwertverarbeitung geht ist das eine Überlegung wert.
 
Pumukel schrieb:
Die Easy ist durchaus ein ernstzunehmender Vorschlag. Schon mal was von speicherprogrammierten Steuerungen gehört.
Gerade wenn es um Zeiten und Messwertverarbeitung geht ist das eine Überlegung wert.

Es kann schon ein ernst gemeinter Vorschlag gewesen sein,
aber was nicht schön daran ist, ist der Umstand, dass hier für Laien zu komplizierte Geräte benannt werden,
von denen man doch weiß, dass sie wegen der erforderlichen Programmerstellung für den Laien "unbrauchbar" sind.

Da wird meines Erachtens zu wenig "mitgedacht" von den Empfehlenden, die doch EFKs und mehr sein wollen. :wink:
.
 
patois schrieb:
Pumukel schrieb:
Die Easy ist durchaus ein ernstzunehmender Vorschlag. Schon mal was von speicherprogrammierten Steuerungen gehört.
Gerade wenn es um Zeiten und Messwertverarbeitung geht ist das eine Überlegung wert.

Es kann schon ein ernst gemeinter Vorschlag gewesen sein,
aber was nicht schön daran ist, ist der Umstand, dass hier für Laien zu komplizierte Geräte benannt werden,
von denen man doch weiß, dass sie wegen der erforderlichen Programmerstellung für den Laien "unbrauchbar" sind.

Da wird meines Erachtens zu wenig "mitgedacht" von den Empfehlenden, die doch EFKs und mehr sein wollen. :wink:
.

Naja, ob der TE mit seiner Handvoll Einzelschaltuhren ohne Zeitabgleich, ohne automatische Umstellung Sommer-/Winterzeit und mit den genannten Abweichungen so recht gluecklich wird?
 
Genau so sehe ich das auch.
Die Verdrahtung ist bei einer easy sicherlich nicht komplizierter, eher einfacher. Und ob so ein bisschen Programmerstellung vom Fragesteller möglich ist, kann man nicht wissen. Jedenfalls sind keine Programmierkenntnisse erforderlich, sondern nur ein bisschen "Stromlaufplanerstellung".

Meine easy ist jedenfalls leichter "programmierbar" als mein Fernseher. :D

Und bevor ich mir auch nur 2 Zeitschaltuhren programmiere und verdrahte, nehme ich lieber eine easy.
 
karo28 schrieb:
.....................

Naja, ob der TE mit seiner Handvoll Einzelschaltuhren ohne Zeitabgleich, ohne automatische Umstellung Sommer-/Winterzeit und mit den genannten Abweichungen so recht gluecklich wird?

Für den vorgesehenen Zweck kommt es doch nicht auf ein paar Sekunden an!

Es ist doch wirklich kein Hexenwerk zweimal im Jahr die Uhr umzustellen, falls das überhaupt bei dieser Anwendung erforderlich ist.

@ werner, natürlich kannst DU eine easy nehmen, da DU sie programmieren kannst, was der TE als einfacher Laie eben nicht kann. Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen ... , oder doch? :roll:

.
 
patois schrieb:
... natürlich kannst DU eine easy nehmen, da DU sie programmieren kannst, was der TE als einfacher Laie eben nicht kann. Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen ... , oder doch?
Jedenfalls ist das einfacher, als 4 Schaltuhren (richtig) zu verdrahten. :D
 
:?: :?: :?:

Auch beim Einsatz einer EASY muss man ein paar Drähte ziehen ...
.
 
wer das nicht schafft, sollte sich nicht an 4 Schaltuhren heranwagen. :shock:
 
werner_1 schrieb:
wer das nicht schafft, sollte sich nicht an 4 Schaltuhren heranwagen. :shock:

Hast DU etwa Probleme 4 Schaltuhren zu verdrahten?

Ist doch nicht sooo schwer zu verstehen, dass eine EASY im Allgemeinen nichts für Laien ist ...
.
 
Ich weiß, dass du etwas gegen easy & Co hast und ich werde auch nicht versuchen, dich umzustimmen 8)
 
werner_1 schrieb:
Ich weiß, dass du etwas gegen easy & Co hast und ich werde auch nicht versuchen, dich umzustimmen 8)

Danke vielmals, ich bleibe lieber bei S7 und Co.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschalter / Steuerung
Zurück
Oben