Anfänger Problem - Deckenlampe anschließen ???

Diskutiere Anfänger Problem - Deckenlampe anschließen ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein klassisches Problem mit dem Anschließen einer Lampe an der Decke habe. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sb schrieb:
Tooobi schrieb:
Bild des Sicherungskasten, hilft das weiter?
Nicht wirklich, solange da noch die Frontblende vor ist. Deshalb ja der Hinweis vorher freizuschalten, das wär für ein Foto mit Frontblende natürlich unnötig.

Also mit Frontblende ist dann nicht die Türklappe gemeint. Die Frontblende kann ich nicht entfernen, das Teil gehört nicht mir und am Sicherungskasten Schrauben lösen und Blenden entfernen, das traue ich mich dann doch nicht so recht. Sorry.
 
Tooobi schrieb:
Die Frontblende kann ich nicht entfernen, das Teil gehört nicht mir und am Sicherungskasten Schrauben lösen und Blenden entfernen, das traue ich mich dann doch nicht so recht. Sorry.
Okay.

Ich schlage vor du rufst deinen Elektriker nochmal kurz an und teilst ihm mit, dass du von einem Schutzklasse 1 Gerät gesprochen hast; fragst ihn ob er im Anbetracht dieser Tatsache zu seiner vorherigen Aussage stehe.

Ansonsten kannst du nur nach dem creativex-Prinzip vorgehen: Raten und hoffen dass es dich nicht umbringt/dir die Bude abfackelt/etc.
 
:?: :?: :?:

Gehört dir wenigstens die Wohnung, in der du an der Elektrik herumbastelst?
.
 
Nein gehört mir nicht, aber ich bastel ja nicht an der Elektrik herum, ich möchte eigentlich nur eine Deckenleuchte anschließen. Ich schraube ja auch PCs auseinander und zusammen und brauche dafür keinen Elektriker, obwohl ich von Elektrik keine Ahnung habe.
Nahezu alle Leute die ich kenne machen das (Deckenleuchte anschließen) selbst, ob sie nun Ahnung davon haben oder nicht. Nahezu niemand den ich kenne würde dafür einen Elektriker holen.

Ich finde es sehr gut, wenn es da Gefahren gibt, das man mich hier davor warnt - ganz klar!!!
Aber ich gehe noch vorsichtig vor, ich informiere mich im Internet, ich rufe einen Elektriker an... ich behaupte Mal 90% der Menschen die keine Ahnung von Elektrik haben schließen ihre Leuchte einfach an und fragen niemanden. Wenn davon so eine Gefahr ausgeht, dann ignorieren nahezu alle Menschen die ich kenne diese Gefahr. Das erstaunt mich dann doch.
 
Noch mal auf den an der Decke nicht vorhandenen PE zurückzukommen:

Würdest Du auf die Idee kommen, die Schutzkontakte Deiner Schukostecker abzukneifen?
Dann hättest Du genau das Gleiche wie Deine Leuchte ohne PE, wenn irgendwas im Inneren kaputtgeht oder ein Draht sich löst kann das Gehäuse dann volle Spannung führen, willst Du das nicht begreifen?

Ciao
Stefan
 
Ich würde niemALS Schutzkontakte einer Schukostecker abzukneifen, ich will auch nichts verteidigen. Ich wundere mich nur, wenn davon so eine Gefahr ausgeht, dass das nahezu niemandem richtig klar ist. Auch wie Werbung zu der Deckenleuchte preist an, dass eine Bedinungsanleitung zum einfachen ranschließen beiliegt.
Diese Gefahr wird den Menschen daher nicht vermittelt, weshalb die meisten einfach ausprobieren und hoffen das es klappt. Das wundert mich halt nur etwas.

Aber klar, ich werde das noch abklären, ich will eine sichere Deckenleuchte!
Wenn ich das richtig verstehe, dann passt meine Deckenleuchte quasi nicht zu den Anschlüßen in meiner Wohnung? Demnach dürfte ich die Deckenleuchte gar nicht in dieser Wochnung betreiben?
 
Doch, man (d.h. ein Elektriker) kann die Deckenleuchte normgerecht anschließen, wenn die Anlage sauber installiert wurde.

Der Weg wird hier aber nicht gerne beschrieben, weil bei einem kleinen Fehler schon Lebensgefahr droht und das Gehäuse unter Spannung stehen könnte.

Ich würde gerne darauf verzichten und mir eine SKII-Leuchte ohne Schutzleiteranschluss besorgen.

Langfristig bleibt nur eine Erneuerung der Anlage, was bei den evtl. überall vorhandenen Leerrohren relativ preiswert gehen sollte.
 
werner_1 schrieb:
Strippe-HH schrieb:
... selbst dort wo ein Schutzleiter da ist, klemmen Laien den selten an das Leuchtengehäuse an und ignorieren den.
Jetzt muss ich dich aber doch kritisieren, dass du dich an Laien orientierst.

Quatsch, ich hatte es oft feststellen müssen und auch dann korrigiert sowie darauf hingewiesen.
Und das war oft in Gebäuden gewesen die aus den 60-er Jahren sind und der PE noch rot ist.
Aber gerne wurde dort auch beim Anschließen von Deckenleuchten Grau und Rot verwechselt.
Der Klassiker, Rot auf Braun, Schwarz auf Blau, funktioniert doch :shock:

Aber mal anders herum gefragt, wie soll ein Laie denn wissen wenn er sich eine Leuchte seines Gefallens kauft, das er diese bei sich zu Hause nicht anschließen kann, nur weil der PE in der Anlage fehlt?
 
Strippe-HH schrieb:
Aber gerne wurde dort auch beim Anschließen von Deckenleuchten Grau und Rot verwechselt.
Der Klassiker, Rot auf Braun, Schwarz auf Blau, funktioniert doch :shock:
Aber nicht bei uns in der Gegend. Hier hat jeder TT und FI für alles.
 
@Werner
In Hamburg ist aber TN-C-S und das schon seit gut 60 Jahren.
 
Moin allerseits

Beim Lesen dieses Beitrages und der kreativen Antworten kann einen nur schlecht werden.
Wie können manche dem Laien zu diversen Anschlussversuchen raten oder gar noch den Sicherungskasten zu öffnen?
Mir unverständlich.

Noch unverständlicher ist mir aber der Eli mit telefonischer Anleitung.

Machen wir´s eben sizilianisch.

https://s1.postimg.org/1csbyhx6nv/IMG_0449.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfänger Problem - Deckenlampe anschließen ???
Zurück
Oben