Schalter für elektr. Rollos

Diskutiere Schalter für elektr. Rollos im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für meinen Anbau werden demnächst Fenster zzgl. elektrischen Rollos (Somfy WT50) geliefert. Zur manuellen Bedienung (auf/ab) gibt's ja die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ändert aber an der Verdrahtung herzlich wenig . Denn zum Motor brauchst du 4 Adern und für die Spannungsversorgung 3 Adern inklusive PE + 2 Adern für zentral auf und ab! Und ob du nun in der Dose die Buschjäger oder die billigen Trennrelais einsetzt ist nur eine Kostenfrage! Da der TE aber grundsätzlich billig bauen will (Serienschalter an Stelle der Jalousietaster ) wird er wohl kaum die Busch Jäger verbauen :p
 
:arrow:

Was verursacht wohl die höheren Kosten?

Der Preisunterschied zwischen einem Serienschalter und einem Jalousietaster?

Oder ein durch Sparwahn geschrotteter Rollladenmotor, eventuell plus Kollateralschaden?

@ TE: Merke: Man kann auch an der falschen Stelle sparen ... :wink:
.
 
Pumukel schrieb:
Da der TE aber grundsätzlich billig bauen will (Serienschalter an Stelle der Jalousietaster ) wird er wohl kaum die Busch Jäger verbauen :p
Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt und er so Bauteile und Verdrahtung einsparen kann (nicht, dass das mein Favorit wäre).
 
Danke für die vielen nützlichen Links und praktischen Hinweise.
Ich lasse mich gerne von guten Argumenten überzeugen und bin sehr dankbar für Hilfestellungen. Ich möchte für mein Problem (Installation u. Betrieb von einem Dutzend Rollomotoren) eine vernünftige Lösung. Am falschen Ende spare ich garantiert nicht. Jetzt hoffe ich dass ich das auch umsetzen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter für elektr. Rollos
Zurück
Oben