E-Herd Spinnt

Diskutiere E-Herd Spinnt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo wir haben uns durch einen Elektriker-Gehilfe unseren E-Herd mit ceranfeld anschließen lassen...Es ging bis jetzt auch alles. Aber jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eichi84

Beiträge
27
Hallo wir haben uns durch einen Elektriker-Gehilfe unseren E-Herd mit ceranfeld anschließen lassen...Es ging bis jetzt auch alles.
Aber jetzt ging er einfach aus,
und der Backofen funktioniert nur noch wenn man dazu die Kochplatten einschaltet.Was kann da schief gelaufen sein?
 
möglicherweise der Neutralleiter unterbrochen.
Auf keinen Fall den Herd versuchen zu benutzen, dadurch werden weitere Defekte verursacht.

Lass die Elektrisch unterwiesene Person noch mal kommen und den Fehler beheben, bzw muss die Arbeiten des Elektro Helfers eine Fachkraft überwachen, oder hast Du das privat machen lassen?

Natürlich könnte es auch ein Defekt am Herd selbst sein.
 
Lass die Elektrisch unterwiesene Person noch mal kommen und den Fehler beheben, bzw muss die Arbeiten des Elektro Helfers eine Fachkraft überwachen, oder hast Du das privat machen lassen?

Eine EuP Elektrisch unterwiesene person darf nur unter Aufsicht eines Meisters (VEFK) arbeiten.
Bei dem Fehler würde ich die Aufsicht in der Firma direkt anrufen. Er wird das das Problem selbst veseitigen da die eingesetzte Person wohl dem Fehler nicht gewachsen war.
Sollte sich die Elektrofirma stur stellen, dann den Netzbetreiber benachrichtigen. der hat die gesetzliche Aufsicht über die Elektrobetriebe.
 
Eichi84 schrieb:
Aber jetzt ging er einfach aus,
und der Backofen funktioniert nur noch wenn man dazu die Kochplatten einschaltet.Was kann da schief gelaufen sein?
Da liegt eine N-Unterbrechung vor. Das kann im Herd, in der Herdzuleitung oder ganz woanders liegen. Möglicherweise sind dann auch noch andere Geräte durch Überspannnung gefährdet.
 
eine EuP steht unter Aufsicht einer Fachkraft aber nicht zwangsläufig unter Aufsicht einer Verantwortlichen Elektrofachkraft.
 
eine EuP steht unter Aufsicht einer Fachkraft aber nicht zwangsläufig unter Aufsicht einer Verantwortlichen Elektrofachkraft.

Wie bitte?

Ein Bademeister ist auch eine Fachkraft meinst du das?
 
Da liegt eine N-Unterbrechung vor. Das kann im Herd, in der Herdzuleitung oder ganz woanders liegen. Möglicherweise sind dann auch noch andere Geräte durch Überspannnung gefährdet.

Alle Achtung das aus der Entfernung ohne Messung beurteilen zu können.
Was ist wenn es eine gebäude mit Blitzschutz ist dann gibt es keine Überspannungen im Netz durch die Ableiter.
 
Ich hatte das, bei einem Herd wo die Brücke für den N fehlte
 
Lieber elektroblitzer da wir in einem Elektro Forum Schreiben sollte klar sein, daß mit Fachkraft eine Elektrofachkraft gemeint ist.

Eine EuP und die direkte Aufsicht einer VERANTWORTLICHEN Elektrofachkraft zu stellen ist zwar prinzipiell möglich aber nicht notwendig, hierzu langt eine einfache Elektrofachkraft.
 
Auf Jeden Fall hat der Herd ein ernst zu nehmendes Problem welches durch eine ELEKTROFACHKRAFT zu beseitigen ist.

Bis dahin ist der Herd am Besten durch Herausdrehen/Abschalten der Sicherungen im Unterverteiler zu deaktivieren und gegen Wiedereinschalten zu sichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Spinnt

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
Antworten
24
Aufrufe
9.045
lamello
L
T
Antworten
8
Aufrufe
1.453
Fasterbilly
Fasterbilly
J
Antworten
5
Aufrufe
439
Octavian1977
O
Zurück
Oben