Liebherr Gefrierschrank GS 2082 Index 3

Diskutiere Liebherr Gefrierschrank GS 2082 Index 3 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - 1. Fehlerbeschreibung: Die analoge Temperaturanzeige zeigt z.B. -8° C an. Nach Drücken der "Taste ein" geht grüne Leuchte an. Der Kompressor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PTCruiser

Beiträge
12
1. Fehlerbeschreibung: Die analoge Temperaturanzeige zeigt z.B. -8° C an.
Nach Drücken der "Taste ein" geht grüne Leuchte an. Der Kompressor startet aber nicht. Nach Drücken der Taste "S" (orange Leuchte geht an) startet der Kompressor. Ich lasse den Kompressor laufen bis die Temperaturanzeige z.B. -24° C anzeigt. Dann schalte ich nur die Taste "S" wieder aus. Der Kompressor läuft weiter und stoppt nicht mehr. Letztendlich steht in der Anzeige ständig -32° C
2. bei Liebherr benötigt man eine Servicenummer. Die steht aber nicht auf dem Typenschild (vermutlich zu altes Gerät)
2. Wer hat eine Idee bzw. eine Bedienungsanleitung oder Serviceunterlagen.

Danke für eine eventuelle Unterstützung
 
Vermutlich ein defekter Thermostat oder ein Elektronikfehler.
Wenn das Gerät keine "Servicenummer" hat, sollte der Kundendienst aus so weiterhelfen können. :roll:
 
Danke Werner_1

Ich bin neu im Forum und hatte nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet. Danke Werner_1 !!!
Hat jemand Unterlagen für diesen Typ Gefrierschrank (wo sitzt das Thermostat, Wie öffne ich die Elektronik usw.) ?

Der Gefrierschrank arbeitet jetzt vorübergehend mit einer 24h- Zeitschaltuhr. Ich kontrolliere in Abständen die Temperatur.

Versuche mein Glück beim Kundendienst. Melde mich dann wieder.
Anbei ein Bild vom Typenschild:
https://s1.postimg.org/1fb4yh5m2z/IMG_9829.jpg
 
Das scheint schon ein älteres Modell zu sein, trotzdem wird er mit einer Temperaturanzeige dann auch einen entsprechenden Temperatursensor als Widerstand (z.B. PT100) besitzen.

Von Liebherr gibt es sicher auch Zeichnungen des Gerätes vom Kundendienst.
 
Danke Octavian1977

Ja, es handelt sich um ein älteres Modell.
Kontaktiere alsbald Liebherr direkt und werde dann berichten
 
1. Kontakt mit Service Liebherr

Stand 02.11.17:
Reparatur noch nicht begonnen.
Der Gefrierschrank läuft zufriedenstellend mit der Zeitschaltuhr (15 min ein, 45 min aus, funktioniert aber nur mit eingeschalteter "S" Taste). Temperatur hat sich auf -18° C eingependelt. Werde das solange betreiben bis das Gefriergut verbraucht ist.
Anruf bei Service Liebherr Tel. 0800 5836003 kostenlos. Für den Gefrierschrank GS 2082 Index 3 existiert nur noch eine allgemeine Gebrauchsanleitung. Die wurde mir per mail zugeschickt. Interessant ist der Elektroplan auf der letzten Seite. Mir fehlt aber eine Beschreibung, wo sich die Teile im Gefrierschrank befinden und wie ich dran komme.
Für eventuell weitere Unterstützung soll ich mich bei einer lokalen Reparaturbetrieb umhören. Vielleicht kann mir jemand im Forum mit Unterlagen helfen.
anbei noch ein Link zur Gebrauchsanleitung: [/url]https://www.magentacloud.de/lnk/jRPSM143
 
Wo willst Du denn an dem Teil die Temperatur ablesen?
Hast Du da ein Thermometer rein gelegt?

Das Gerät hat ein mechanisches Thermostat dieses ist der kleine Drehschalter an dem die Stufe eingestellt werden kann.
An dem Drehschalter wird sich noch ein Kapillarrohr befinden was in den Gefrierraum geht.
Achtung, das Kapillar des neuen Thermostates nur sehr vorsichtig und nicht mehr als notwendig hin und her biegen wenn das bricht ist das Teil kaputt.
 
Danke Nr. 2 an Octavian1977

Danke Octavian1977. Diese rege Teilnahme habe ich nicht erwartet.
Antwort:
1. Der Gefrierschrank besitzt eine Temperaturanzeige (links auf dem Bild).
https://s1.postimg.org/14upt4oxbf/IMG_9880.jpg

2. Ich habe die Temperatur mit einem Thermometer, das ich in ein Gefrierfach gelegt habe, kontrolliert

Anbei noch ein Bild Energieerfassung und Zeitschaltuhr. Der Gefrierschrank hat bei 8:21 h Laufzeit ca. 1,19 kWh verbraucht. Aktuell verbraucht er 133,6 W. Das entspricht in etwa dem Typenschild.
https://s1.postimg.org/6w951dte0r/IMG_9881.jpg

Die Kapillaren und ein Kabel zum Kompressor sind auf der Rückseite unter einer Abdeckung zusammen geführt (siehe Bild). Die beiden Kapillare gehen von dort weiter unten hinter den Kühlrippen auf der Rückseite in den Gefrierraum

https://s1.postimg.org/1ipo3ng9tn/IMG_9879.jpg
 
Ahja die war in der Anleitung nicht erkenntlich.

Dann ist ein Kapillar vielleicht für die kleine Anzeige und das andere wird zu dem Thermostat gehen das ist ganz rechts die Schraube wo 1...5 drauf steht.

Nebenbei fällt mir auch auf, daß das Energiemeter falsch bezeichnet ist: Da steht ENERGY drauf (kWh) zeigt aber Power (W) an :)

Bei dem Alter des Gerätes solltest Du auch mal überlegen ob sich nicht ein neueres Gerät lohnt. Der ist doch mindestens 20 Jahre oder? mit einem aktuellen Gerät lässt sich der Energieverbrauch wahrscheinlich dritteln.
 
Danke Nr. 3 Octavian1977

Habe verstanden.
Wie schon geschrieben, werde ich das Gefriergut aufbrauchen und dann das Gerät untersuchen. Bin halt auf die Fehlerursache gespannt.
Frage: Weitere Unterlagen für Service hat niemand im Forum ?

Aus Kostengründen werde ich aber einen neuen, kleineren Gefrierschrank anschaffen und das alte Gerät dem Sportverein für Feste vermachen.
 
Octavian1977 schrieb:
mit einem aktuellen Gerät lässt sich der Energieverbrauch wahrscheinlich dritteln.
Aber nur auf dem Papier oder besser gesagt auf dem Energielabel. Und das ist zu 90% nur Augenwischerei, genau wie Euro 6 bei den Autos.
Ein neues Kühlgerät kaufen sollte man, wenn man umweltbewußt ist, erst dann, wenn es defekt ist oder wenn der Kompressor praktisch pausenlos läuft, um die Temperatur zu halten.
Das hab ich schon vorher so gesagt, aber irgendwann in diesem Jahr gab es auch mal eine Sendung im Fernsehen über den Wahrheitsgehalt diese Energielabel bei Kühlschränken und Waschmaschinen. Die Testkriterien stammen von den Herstellern dank guter Lobbyarbeit. Und so ist der angegebene Energieverbruach ein Traumwert, den du nie erreichen kannst, wenn du das Gerät auch benutzt. Am krassesten war das bei Waschmaschinen, die die angegebenen Werte nur bei dem einen Sparprogramm erreichen, das keiner benutzt. Wenn du das nicht nimmst und die Wäsche mit 60° wäschst oder gar Kochwäsche wäschst, dann braucht die Maschine fast das Gleiche wie die 25 Jahre alte.

Genau die gleiche Erkenntnis brachten meine Hutschienenzähler im Keller. Die hab ich nicht eingebaut um den Energieverbrauch der Waschmaschienen und Trockner zu messen, sondern nur um mit einer logo das S0 Signal auszuwerten um festzustellen, wann die Maschinen fertig sind. Dann ruft ein Telefonwählgerät in der jeweiligen Wohnung an und meldet das.
Aber als Nebeneffekt hab ich natürlich den Stromverbrauch. Und die Waschmaschine meiner Mutter, welche für 2 Personen wäscht und Baujahr 91 ist, braucht im jahr nicht mehr Strom als die Nagelneue meines Bruders (ebenfalls 2 Personen) Ist natürlich nicht representativ, weil ich weder die Menge noch die Art der Wäsche überprüft habe aber gewundert hat sich mein Bruder schon.
 
Antwort zum Kommentar vom 3.11.17 von Octavian1977

Hallo Octavian
Deine Aussagen über Energie- oder Verbrauchsangaben der Hersteller kann ich nachvollziehen !
Ich bin mal gespannt, wenn ich einen neuen Gefrierschrank habe. Werde die Verbrauchsdaten mit Energiekostengerät über längere Zeit notieren.

mein Kommentar zu alter und neuer Waschmaschine: alte Leute lassen die Maschine max. 1-2x wöchentlich laufen. Von jungen Leuten weiß ich, dass die die Waschmaschine jeden Tag und dann nicht nur 1x am Tag benutzen.
Es steht aber immer noch die Frage im Raum: wer hat vielleicht Serviceunterlagen für Liebherr Gefrierschrank GS 2082 Index 3?
 
Liebherr GS 2082 Index 3 Frage vom 14.11.17

Hallo Forumsmitglieder
Melde mich wieder
Der Gefrierschrank wurde jetzt ausgeschaltet. Ein Fühler für die analoge Temperaturanzeige (links im Bild) habe ich erwärmt und die Anzeige ist gestiegen. Der ist ok. Er befindet sich hinter der ersten Schublade.
Habe jetzt die Frontblende entfernt, indem ich den Schraubendreher in die drei Schlitze unterm Rand gesteckt hatte
https://s33.postimg.org/ef5wdffp7/IMG_0005.jpg

Stand 17:12 Uhr: Habe die Kapillarröhrchen und das Elektrokabel nachgeschoben und siehe da die Elektrik lässt sich nach vorne rausschieben
Demnächst geht's weiter mit der Untersuchung vom Thermostat

https://s33.postimg.org/3yzfm6263/IMG_0009.jpg
 
Gefrierschrank Liebherr GS 2082 Index 3 am 28.11.17

Nach zweiwöchiger Abwesenheit habe ich heute für den verbauten Thermostat Ranco K54 H1118 den Ersatztyp Ranco K54 H1404001 bei "Kaeltetechnikshop.com" für 20,09 € incl. Versandkosten bestellt. Warte jetzt auf die Lieferung. Melde mich dann wieder
 
Gefrierschrank Liebherr GS 2082 Index 3 vom 5.11.17

Melde mich zum letzten Mal zu diesem Thema:
das neue Thermostat (siehe oben) eingebaut und alles wieder zusammenmontiert. Gefrierschrank läuft wieder temperaturgeregelt z.B. bei Stufe 1, Leistungsaufnahme: ca. 130 W !!! Hurra !!
https://s33.postimg.org/fwdasockr/IMG_0299.jpg

anbei noch ein selbst erstellter Schaltplan der Bedieneinheit
https://s33.postimg.org/j4hs5elwb/Schaltplan_Bedieneinheit_GS2082.jpg

Danke allen die sich an der Diskussion beteiligt haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr Gefrierschrank GS 2082 Index 3

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
698
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
677
Octavian1977
O
L
Antworten
23
Aufrufe
13.862
till
T
Zurück
Oben