Sicherheitsabschaltung Dunstabzug

Diskutiere Sicherheitsabschaltung Dunstabzug im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche mal ein Schaltbild für eine Abschaltung der Steckdose für die Dunstabzugshaube. Die Steckdose darf nur an sein, wenn das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

milan215

Beiträge
9
Hallo, ich brauche mal ein Schaltbild für eine Abschaltung der Steckdose für die Dunstabzugshaube.
Die Steckdose darf nur an sein, wenn das Fenster geöffnet ist.
Ich habe ein Kabel zum Fenster ( 2 Adern) und das Kabel von der Steckdose, dazwischen brauche ich ein Relais, wie schliesse ich das an?
Danke für schnelle Antworten!
 
milan215 schrieb:
Hallo, ich brauche mal ein Schaltbild für eine Abschaltung der Steckdose für die Dunstabzugshaube.
Die Steckdose darf nur an sein, wenn das Fenster geöffnet ist.
Ich habe ein Kabel zum Fenster ( 2 Adern) und das Kabel von der Steckdose, dazwischen brauche ich ein Relais, wie schliesse ich das an?
Danke für schnelle Antworten!

Such mal nach Schalk ATR U2. Koennte fuer deine Zwecke geeignet sein.
 
Was für ein Kontakt ist denn beim Fenster verbaut?
Schaltspannung - Schaltleistung?

Hätte man den Dunstabzug nicht einfach auf Umluft umbauen können?
 
Für dein Projekt gibt es fertige Komplettlösungen mit Kabelanschluss zum Fenster oder auch Reedkontakte mit Funkverbindung.

Schau mal z.B. bei Conrad unter "Abluftsteuerung".

Gruß H&O
 
viktor12v schrieb:
Hätte man den Dunstabzug nicht einfach auf Umluft umbauen können?
Was für'n Ratschlag ist das denn? :roll:
Ein "Dunst-Rumwirbler"?

H&O schrieb:
Für dein Projekt gibt es fertige Komplettlösungen mit Kabelanschluss zum Fenster oder auch Reedkontakte mit Funkverbindung.
Er hat doch schon eine Leitung verlegt. Da braucht man doch nicht so'n Funkgedöns mehr. Und karo hat doch schon einen guten Vorschlag gemacht.
 
:arrow:

Man kann nur hoffen, dass der TE als Schaltkontakt einen Wechsler angebaut hat,
damit er auch wirklich die - erforderliche - Funktion aktivieren kann.
.
 
Tatsächlich gibt es deutlich bessere Methoden die hier sicher nicht mehr umsetzbar sind.
zum einen hätte man zum Abluftanschluß der Haube auch einen Zuluftanschluß anbringen können. Es gibt sogar solche Klappen welche die Zuluftklappe mechanisch erst frei geben wenn die Abluft diese aufdrückt.

Anderer Seits hätte man die Heizung Raumluft unabhängig ausführen sollen, allein schon aus Gründen des Energiesparens.
 
:roll:

Liebe Forennutzer,

haltet euch doch einfach an die Wirklichkeit und baut keine Luftschlösser mit vielen "wenn" und "aber" .. :!:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheitsabschaltung Dunstabzug

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
890
Octavian1977
O
T
Antworten
19
Aufrufe
5.251
ego1
E
G
Antworten
8
Aufrufe
4.478
werner_1
werner_1
L
Antworten
13
Aufrufe
2.251
Octavian1977
O
Zurück
Oben