Leuchtstoffröhren Feuchtraum

Diskutiere Leuchtstoffröhren Feuchtraum im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe in meiner Gärtnerei ca 100 Feuchtraum-taugliche Leuchtstoffröhren Leuchten. Bei einigen hab ich festgestellt, das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

ww

Beiträge
88
Hallo,

habe in meiner Gärtnerei ca 100 Feuchtraum-taugliche Leuchtstoffröhren Leuchten. Bei einigen hab ich festgestellt, das die Gummi/Kunstofftülle der Kabeldurchführung spröde ist und einreisst.
Bisher gibt es keine Probleme mit den 30mA FI-Schaltern, trotz oft hoher Luftfeuchtigkeit scheint kein Wasser in die Lampen zu kommen.
Ich möchte die Tüllen aber doch abdichten, tauschen wird wohl an nicht beziehbaren Ersatztüllen scheitern und wäre eine Heidenarbeit.
Bei alten Installationteilen ist bei den Kabeldurchführungen eine weiße Kitähnliche Substanz benutzt worden (war wohl bevor es Knebelverschraubungen gab) und das ist, wie ich immer wieder feststelle, auch nach 40 Jahren noch dicht und leicht plastisch.
Gibt es diese Dichtmasse noch zu kaufen ? Oder gibt es spezielles Silikon das ich verwenden kann ?

Gruß
 
Kabeldurchführung könntest du noch Finden.
Allerdings benötigst du sicher PG Größen.
Es gibt auch Adapter für Kabelverschraubungen auf metrisch. Passt da eine Kabelverschraubungen mit Mutter rein?

Such mal nach "Kleinhuis Isolier und Dichtkitt"
 
ww schrieb:
Hallo,

habe in meiner Gärtnerei ca 100 Feuchtraum-taugliche Leuchtstoffröhren Leuchten. Bei einigen hab ich festgestellt, das die Gummi/Kunstofftülle der Kabeldurchführung spröde ist und einreisst.
Man muss ja nicht alles auf einen mal machen wenn die meisten noch dicht sind und halten.
Und eben nur welche, die wirklich Marode sind gegen IPON-Verschraubungen austauschen. Sind die Durchführungen für M20 zu klein, dann vorsichtig mit einen Stufenbohrer aufbohren.
 
Statt auf Metrisch umbauen zu wollen kann ich auch noch PG Verschraubungen kaufen die es noch immer am Markt gibt für die selbe Kohle und bei jeden Hersteller

Aber für Verschraubungen muss ich die Leitungen aus und einbauen, oder ich Investiere noch mehr und kaufe mit teilbare Systeme von Verschraubungen und Gegenmuttern

Und der Kitt wird wohl noch 20Jahre halten, scheint gutes Zeug zu sein was verwendet wurde und die Luftfeuchtigkeit hält ihn geschmeidig
 
TE Connec.Raychem/DE GURO Isolier-/Dichtkitt PS-60415/Kitt-6366 Stange a 100g Dichtstoff 4015899604150
Ohne Werbung machen zu wollen und direkt auf deine Frage zu antworten: Gibt es 100 Gramm für gut 12 Euro bei Amazon. :wink:

P.S.: Es gibt auch noch billigere Alternativen an Dichtkit für den Elektrobereich.
Fazit immernoch: Ja! -gibt es. :wink:
 
Ich würde einfach mit qualitativ hochwertigen Montagekleber die Stellen nachabdichten. Reindrücken und mit feuchten Fingern nachmodulieren - fertig. Hält bis zur deiner Rente.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhren Feuchtraum
Zurück
Oben