Kein Schutzleiter vorhanden, Erdung "nachrüsten" m

Diskutiere Kein Schutzleiter vorhanden, Erdung "nachrüsten" m im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder, vor kurzem wollte ich in von unserem alten Stall eine neue Leitung zu einem nebenstehenden Schuppen ziehen, um dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael2706

Guest
Hallo liebe Mitglieder,

vor kurzem wollte ich in von unserem alten Stall eine neue Leitung zu einem nebenstehenden Schuppen ziehen, um dort ebenfalls einen Steckdosenanschluss und eine Lampe zu installieren.

Nach dem Öffnen und Messen des (dreiadrigen) Kabels mit Duspol, welches bereits im Stall vorhanden ist, hab ich nach einigem Suchen festgestellt, das aus dem Haus nur ein 2-adriges Kabel (also Phase und geerdeter Nullleiter) in den Stall verlegt worden sind (vor wahrscheinlich 30 oder 40 Jahren) und der Schutzleiter recht nutzlos im kleinen Zwischenverteiler baumelt und somit den FI nicht auslösen kann.

Da ein komplettes Rausreißen der alten Kabelinstallation im Stall nicht in Frage kommt, wollte ich wissen ob trotzdem eine Möglichkeit besteht die Installation abzusichern und eine zusätzliche Erdung im Stall einzubauen damit man bei einem defekten Gerät nicht gegrillt wird.

Wäre es eine Möglichkeit z.B einen neuen Staberder neben den Stall in den Boden zu rammen und mit dem Schutzleiter zu verbinden, sodass zwar kein FI-Schalter dazwischen wäre, aber Ströme bei einem Defekt in den Boden geleitet werden?

Die klassische Nullung hier anzuwenden war meine zweite Idee für eine Absicherung, aufgrund der Gefahren die es allerdings mit sich bringt würde ich gerne darauf verzichten.

Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar, denn wie gesagt wäre eine komplette Neuinstallation durch die "verbaute" Bauweise des Hauses unpraktikabel.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Lokales TT-Netz (Staberder) wäre eine Möglichkeit. Aber natürlich muss ein 30mA-FI vorhanden sein (im Hauptgebäude oder im Stall).

Neue Steckdosen ohne FI geht nicht! Wobei das Alte auch schon Fusch war.
 
Neuer Anlagen Teil ist nach aktueller Norm zu installieren.
Der Beschriebene Teil wurde nicht nach den zum Erstellungszeitpunkt gültigen Richtlinien hergestellt und ist somit nach aktuellen Normen zu ertüchtigen.

Ein TT Netz mit örtlichem Erder ist dazu eine Methode, irgendwie ein Staberderchen ein zu schlagen ist dafür aber keine ausreichende Maßnahme. Es ist eine Fachgerechte Erdungsanlage zu erstellen die bestimmte Werte einhält.
Auch FI Schutzschalter sind entsprechend zu installieren.
 
Mit Erdungsanker funktioniert wieder alles, FI springt wie gewollt bei Fehlerstrom raus

Danke für die schnellen Antworten!
 
Es wäre auch zu Prüfen ob der Erder niederohmig genug ist und ob der FI in ausreichend kurzer Zeit herausspringt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Schutzleiter vorhanden, Erdung "nachrüsten" m
Zurück
Oben