Wie bekomme ich das so hin? Lichtsch. weiter weg von Lampe..

Diskutiere Wie bekomme ich das so hin? Lichtsch. weiter weg von Lampe.. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe an der Gartenhütte an der Rückseite mittig oben einen alten Halogenfluter, der über den Sicherungskaste in der Hütte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woodland schrieb:
Jetzt häng ich nur noch an dem Feuchtraumtaster (Beleuchtet) fest.
Welche kabel muss ich da wie anschließen?
Ich habe dort A1 und L zu verfügung. L wird ja wohl das Stromführende Kabel sein, also Braun bzw. schwarz. Und A1? Blau?
Da ich so einen Taster noch nie verbaut habe, müsste ich jetzt wissen wie ich das korrekt verbinde :)
Kann mir das jemand noch eben bitte sagen? Danke :)
Wieso Taster? du brauchst einen Schalter! Oder nehme die Feder heraus, dann hast du einen Schalter
Blau kann als geschaltete Ader verwendet werden, dieser muss in der Abzweigdose mit den braunen von der Leuchtenzuleitung verbunden werden. Am Schalter wäre A1 dann Blau.
 
Ist das denn nicht so ein Taster der zurückwippt und dabei immer jeweils ein und ausschaltet? Sowas haben wir hier woanders auch verbaut und deswegen dachte ich das sei ok ?!

Folgendes:

Ich habe im Taster die Zuleitung braun (Schwarz) an L und das Blaue Kabel an A1 gemacht.

Strom eingeschaltet und die Lampe vom Taster Leuchtet durchgehend und wenn ich den Taster drücke, geht das Licht in dem Moment an, wo der Schalter umgelegt ist und wenn er zurückwippt, ist es wieder aus.

Merkwürdig. Alle anderen Taster funktionieren korrekt.


Blau und Braun habe ich in der dose so verbunden wie du sagst....

was soll ich jetzt machen?

Es kann ja jetzt nur noch an der verdrahtung liegen...

Dann nehme ich jetzt erstmal die Feder raus.
 
Ich habe die Feder jetzt rausgenommen und nun schaltet sich das Licht zwar ein und aus... ABER: Die kleine LED im Schalter leuchtet jetzt die ganze zeit wenn das Licht aus ist und wenn ich es einschalte ist die LED aus....

sollte das nicht andersherum sein?

Die LED war aber schon vorverkabelt... da habe ich nichts dran gemacht.

Ich möchte das die nur Leuchtet, wenn das Licht auch an ist.

Jetzt kann aber nicht mehr viel fehlen und dann bin ich fertig. Hat doch ganz gut geklappt.
 
woodland schrieb:
...
Jetzt häng ich nur noch an dem Feuchtraumtaster (Beleuchtet) fest.
...
Da ich so einen Taster noch nie verbaut habe, müsste ich jetzt wissen wie ich das korrekt verbinde :)
...

woodland schrieb:
Ist das denn nicht so ein Taster der zurückwippt und dabei immer jeweils ein und ausschaltet?
Sofern es sich um Tast-Rast Schalter handelt, oder ein Stromstoßschalter verbaut ist, liegst du richtig.

Sowas haben wir hier woanders auch verbaut und deswegen dachte ich das sei ok ?!
? wie jetzt? siehe oben.

Folgendes:
...
Strom eingeschaltet und die Lampe vom Taster Leuchtet durchgehend und wenn ich den Taster drücke, geht das Licht in dem Moment an, wo der Schalter umgelegt ist und wenn er zurückwippt, ist es wieder aus.
Was impliziert der Begriff "Taster"?

Merkwürdig. Alle anderen Taster funktionieren korrekt.
siehe vorige Einlassung :lol:

...

woodland schrieb:
Ich habe die Feder jetzt rausgenommen und nun schaltet sich das Licht zwar ein und aus... ABER: Die kleine LED im Schalter leuchtet jetzt die ganze zeit wenn das Licht aus ist und wenn ich es einschalte ist die LED aus....
Ja, ja, malen nach zahlen ist was wunderbares. Allerdings kann dann genau das passieren daß am Ende nicht das gewünschte als Ergebnis herauskommt.

sollte das nicht andersherum sein?
beides möglich, Zustandsanzeige oder Orientierungslicht - in deinem konkreten Fall wirst du die zweite Version nicht ohne größere Änderungen schaffen. :lol:

Die LED war aber schon vorverkabelt... da habe ich nichts dran gemacht.

Ich möchte das die nur Leuchtet, wenn das Licht auch an ist.
forget it ...

Jetzt kann aber nicht mehr viel fehlen
und träume schön davon.

...
 
Hi,

also die Schaltung funktioniert ja nun. Dann lasse ich das so und nehme das kleine LED Licht als orientierungslicht.

Ich bin sehr zufrieden damit. Hat alles gut geklappt und sieht sogar ordentlich aus. Eine ganz kleine Verteilerdose am Trägerbalken und das Kabel in die Ecke mit Klemmen angebracht. Absolut unauffällig! :wink:

Fängt langsam an spass zu machen :D

bzgl. des Tasters nochmal... also wir haben hier an 3 anderen Stellen einen Taster der auch zurückwippt, aber pro 'wipp' jeweils ein und wieder ausschaltet. Ich dachte anfangs das wäre auch so ein Taster... jetzt ist mir das aber auch egal, denn ich will nicht alles wieder aufschrauben.
 
woodland schrieb:
bzgl. des Tasters nochmal... also wir haben hier an 3 anderen Stellen einen Taster der auch zurückwippt, aber pro 'wipp' jeweils ein und wieder ausschaltet. Ich dachte anfangs das wäre auch so ein Taster...
Wird auch ein Taster sein. Und daran angeschlossen ein Stromstoßschalter, der die Leuchte ein- bzw. ausschaltet.
 
Ich hoffe das Prüfen der Schutzmaßnahmen war erfolgreich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie bekomme ich das so hin? Lichtsch. weiter weg von Lampe..
Zurück
Oben