Lüfter mit Heizkörper Thermostat koppeln

Diskutiere Lüfter mit Heizkörper Thermostat koppeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich bin Neu und falle gleich mal mit der Tür ins Haus... Mein Anliegen ist es ein Heizungsproblem zu lösen. Weil ich das Zimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noob_Blau

Guest
Hallo Gemeinde, ich bin Neu und falle gleich mal mit der Tür ins Haus...

Mein Anliegen ist es ein Heizungsproblem zu lösen. Weil ich das Zimmer in einer bizarr-eigensinnigen-mir-gerechten- Art ausgebaut habe, ist der Heizkörper jetzt mit einer Holzkonstruktion verkleidet, die eine herkömmliche Zirkulation der Raumluft nicht möglich macht.
Jetzt soll ein neues (externes) Thermostat her und ein zusätzlicher Lüfter.
Der Lüfter soll die kalte Luft ansaugen und die warme Luft aus dem Inneren der Box (dreieckige Holz Box hinter dem Bett, siehe Bild) nach draußen (in das Zimmer!) pusten. Ein Anschluss vom Lüfter an das Thermostat soll ermöglichen das ab einer bestimmten Temperatur des Heizkörpers der Lüfter selbst anspringt und sich abschaltet wenn die Heizkörpertemperatur wieder sinkt. Das wäre mein Ideal. Im Netz habe ich Beispiele für selbstgebaute Heizungslüfter entdeckt.
Die Frage ist, wie kann man einen Lüfter mit dem Thermostat so koppeln das alles fiunktioniert wie oben beschrieben. Ich freue mich über Anregungen und Ideen :)

Danke und besten Gruß!

https://s1.postimg.org/zu5e03lnf/Lightbox_1.png
:p :p :p [/img]
 
Klar kann man das machen,
aber wieso versteckt man einen Heizkörper, damit er weniger Leistung abgeben kann?
 
Noob_Blau schrieb:
.... ab einer bestimmten Temperatur des Heizkörpers der Lüfter selbst anspringt und sich abschaltet wenn die Heizkörpertemperatur wieder sinkt.

Wieso willst du eine Abhängigkeit von der Heizkörpertempertur und nicht von der Wohnraumtemperatur?

Der HK wird ja permanent durchströmt von Heisswasser, der kühlt ja nicht wesentlich ab.

Sinnvoller wäre den Thermostaten von der Raumtemp abhängig zu machen.

Aber jetzt mal egal, eine Lüftersteuerung mittels Thermostaten ist ja jetzt keine grosse Herausforderung.
Du stellst die Frage, ohne zu zeigen welche Teile du dafür nehmen willst.

Möchtest du uns ein Ratespiel vermitteln?
 
viktor12v schrieb:
Klar kann man das machen,
aber wieso versteckt man einen Heizkörper, damit er weniger Leistung abgeben kann?

na, damit man sich im Schlafzimmer am leisen Summen des Luefters erfreuen kann und besser einschlaeft.

(Die ganzen technischen Entwicklungen, wie FuBo-Heizung, Sockelleisten-HK usw. sind beim TE wahrscheinlich nicht moeglich, da er wohl eine Mietwohnung umgestalten möchte?)
 
@Viktor12v, Danke für den Hinweis

@ Sparky, Der HK schaltet sich nachts aus und kühlt sehr wohl ab. In diesen Stunden soll der Lüfter nicht laufen. Die Komponenten habe ich noch nicht gekauft, ausgesucht habe ich Folgende:
Regler: https://www.selfio.de/fussbodenheiz.../alpha-regler-direct-analog-230-v-131625.html
Stellantrieb: https://www.selfio.de/fussbodenheiz...-vm-230-v-fuer-selfio-heizkreisverteiler.html
Einen konkreten Lüfter habe ich noch nicht ausgesucht. Hier ein Beispiel für einen HeizungsLüfter Marke Eigenbau wie ich ihn umsetzen möchte: https://youtu.be/P2P17KgvIgg
 
karo28 schrieb:
viktor12v schrieb:
Klar kann man das machen,
aber wieso versteckt man einen Heizkörper, damit er weniger Leistung abgeben kann?


Hallo so etwas ist nicht unüblich,das liegt oft auch am Tischler welcher so viel wie möglich verbauen will schließlich verdient er mit so etwas ganz gut und auch an der Kundschaft welche alles optisch perfekt haben will . Ein Beispiel krasses dazu habe ich bei meiner Schwägerin gesehen dort ist alles so verbaut dass man kaum die Heizkörperventile betätigen kaum zudem das sie bei niedrigen Temperauren den EL Heizlüfter trotz Fernwärme verwenden muss du um nicht zu frieren! Auch unter langen schweren Vorhängen kommt es zu Wärmestau was oft nicht beachtet wird.

mfg sepp
 
Noob_Blau schrieb:
@ Sparky, Der HK schaltet sich nachts aus und kühlt sehr wohl ab. In diesen Stunden soll der Lüfter nicht laufen. Die Komponenten habe ich noch nicht gekauft, ausgesucht habe ich Folgende:
Regler: https://www.selfio.de/fussbodenheiz.../alpha-regler-direct-analog-230-v-131625.html

Ist dir klar, dass du hier Quatsch erzählst?

1. Was nützt es dich wenn der HK nur nachts abkühlt? Du willst die Steuerung ja von der HK-Temp abhängig machen und tagsüber kühlt der eben nicht ab.

2. ist dein Gerät ein Raumthemostat, d.h. der Sensor sitzt im Gehäuse.

3. was willst du mit einem Stellantrieb? ich denke du willst die Temp mittels Lüfter steuern?

Wenn du tatsächlich mittels Lüfter die Raumtemp steuern willst, dann nimm einen Raumthermostaten wie den aus deinem Link und schalte damit einen Walzenlüfter.
Der Raumthermostat verfügt sicher auch über eine Nachtabschaltung.

Walzenlüfter sind Lüfter die sehr viel Luft bewegen können, ohne viele Geräusche abzugeben.
Ich habe solch einen Walzenlüfter in meinen Kaminofen eingebaut, man hört ihn fast nicht.
 
Wenn das eine Wohnung ist mit Energiemengenzähler am Heizkörper, dann könnte man die Lüftersteuerung auch als Betrug auslegen bei der nächsten Ablesung.
 
Hi @ all! Ich werde den Lüfter mit dem Regler des Thermostaten verbinden. So geht der Lüfter gleich mit an wenn das Thermostat ein Signal an den HK sendet. Danke für eure zahlreichen Komments. ciao
 
gehe einmal auf die Seite von ELV Elektronik und gebe ein Universalthermostat UT 300

https://www.elv.de/universal-thermostat-ut-300.html

An diesem hängt der Fühler an einem 2,0 m langem Kabel und Du kannst ihn dort anbringen, wo Du willst.

Die Temperatur lässt sich auf 0,1 Grad einstellen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter mit Heizkörper Thermostat koppeln
Zurück
Oben