Leitung an Schalter anschließen

Diskutiere Leitung an Schalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte Wandlampen im Treppenhaus anbringen. Hierfür möchte ich von dem nächstgelegnenen Lichtschalter, der die Deckenlampe schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Doityourself

Guest
Hallo!
Ich möchte Wandlampen im Treppenhaus anbringen. Hierfür möchte ich von dem nächstgelegnenen Lichtschalter, der die Deckenlampe schaltet, ein Kabel wegleiten.
Frage:
Geht das überhaupt von diesem Schalter, da die Deckenlampe von insgesamt drei Lichtschaltern angesteuert wird?
Ich hoffe, es ist vom Foto ersichtlich!!!

Die Installation überlasse ich dann dem Elektriker, aber das Kabel verlege ich selbst. Nur müsste ich jetzt wissen, ob das überhaupt geht!

Vielen Dank!!!
https://s1.postimg.org/13afvsox0b/IMG_6120.jpg
 
:lol:

Wenn du es wirklich den Elektriker machen lassen willst, dann solltest du es ihn auch planen lassen,
denn mit deinem Foto und dem Text hast du gezeigt, dass du zu wenig Ahnung hast.
.
 
Dem Bild nach zu urteilen und der Aussage, daß es 3 Schaltstellen gibt deutet auf einen hin und keine Schalter.

Bei einer Tasterschaltung kann man von jedem Taster aus auch einen weiteren Anschließen.

Bei Installation ist auch Grundsätzlich die Leitugnsverlegung nach Normen und Richtlinien durch zu führen, deswegen kann ich Dir nur abraten das selbst zu machen, es sei denn Du fragst den Fachmann vor Ort und lässt Dir den Leitungsweg anzeichnen.
 
Octavian1977 schrieb:
Dem Bild nach zu urteilen und der Aussage, daß es 3 Schaltstellen gibt deutet auf einen ...... hin und keine Schalter.
.......................

Kann sein, muss aber nicht.

Es soll da noch etwas geben, das "Kreuzschaltung " heißt ... :wink:

Kreuzschaltung geht aber auch mit mehr als 3 Schaltstellen (hoffentlich habe ich jetzt kein Geheimnis aus der Elektriker-Zunft verraten :lol: )
.
 
Die hatte ich ausgeschlossen, da die beiden braunen und beiden schwarzen Drähte je in eine Klemme zu gehen scheinen.
Bei einem Kreuzschalter liegen die Anschlüsse weiter auseinander.
Außerdem hat meines Wissens nach der Kreuzschalter bei Merten keinen roten Klemmenhebel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung an Schalter anschließen
Zurück
Oben